march schrieb:
Naja - einige Ideen sind schon seit Jahren darin und die User, welche die Software eintragen, ist sehr überschaubar. 😉
Das ist aber bei den Hinweisen zur Überarbeitung auch nicht anders, oder?
Ich suche einfach nach einer Möglichkeit Fehler in einem Artikel zu melden. Ok, dafür gibt es die zugehörige Diskussion, aber wenn sich nicht direkt jemand findet, der das ausarbeitet, dann verschwindet die Diskussion nach einiger Zeit in den Untiefen des Forums.
Dann könnte ich noch den "Ausbaufähig"-Tag hinzufügen oder eben auch den "Fehlerhaft"-Tag benutzen, die aber im Editor nicht bei den "Textbausteinen" zu finden sind und an sich ziemlich unbekannt sind.
march schrieb:
Die Frage wer das leisten soll, ist berechtigt, aber auf der anderen Seite der Artikel Artikelidee funktioniert auch.
Man kann ggf. ein Ticket eröffnen und darum bitten, dass die Kommentare mit ausgewertet/angezeigt werden. Eventuell können die Jungs da etwas "basteln"...
Wann darf ich so einen Tag setzten? Laut dem Wiki darf ich die gar nicht setzten:
Hier sind Textbausteine aufgeführt, die normalerweise nur vom Wikiteam gesetzt werden, oder veraltet sind. (Quelle: Wiki/Textbausteine (Abschnitt „Sonstige-Bausteine“))
Das bedeutet, dass diese Tags für mich eigentlich unnütz sind.
Beispiel Thunar: Dort findet man ganz oft noch Hinweise zu Version 1.0 und 1.1. In Ubuntu 12.04 gibt es schon Version 1.2 und in Ubuntu 13.10 Version 1.6.3. Der Artikel ist zwar "ausbaufähig" und auch "fehlerhaft", aber eigentlich wäre "veraltet" besser geeignet, er bräuchte eine komplette Überarbeitung. Wie mache ich das jetzt publik? Ich kann es in die Diskussion schreiben, aber die wird nur von denen gelesen, die gerade im Wiki-Forum unterwegs sind.
Könnten die Jungs nicht vielleicht eine Art "Bugtracker" für Wikiartikel basteln? Ich stelle mir das in der Art so vor, wie die Funktion "Rechtschreibfehler melden" im Ikhaya. Unter jedem Artikel steht dann "Auf Fehler aufmerksam machen" daraufhin kann man dann z.B. zwischen "Folgendes fehlt im Artikel:", "Folgendes funktioniert nicht:" und "Folgendes ist veraltet:" wählen, eine genaue Beschreibung hinzufügen und man wird gefragt, ob man als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Dann wird dieses Ticket einem Teammitglied gesendet, der es dann überprüft und freigeben kann. Wird das Ticket freigegeben, dann wird automatisch von einem Bot eine Information am Anfang des betroffenen Artikels eingefügt und diese Info auch in eine Tabelle auf einer Übersichtsseite hinzugefügt.
Insgesamt hätte man dann eine "automatische" Übersichtseite und eine "automatische" Info im Artikel und trotzdem noch die Kontrolle, ob es ein sinnvoller Hinweis ist oder nicht.