staging.inyokaproject.org

Asus EeePC 1215B und Linux Mint 13 XFCE

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Danyrail

Hallo, ich wollte nach etwas Erfahrung auf meinem richtigen PC auf meinen EeePC auch Linux installieren. So habe ich mich zuerst an Xubuntu versucht. Funktionierte soweit alles ganz ok (nach C6 abschaltung im Bios funktionierte das Standby immerhin bei 4 von 5 Versuchen ca. -.- ). Das Problem war, dass auch nach neuster Grafiktreiber Installation man nichtmal 720p Videos mit VLC oder dem Videoplayer abspielen konnte (obwohl hardwareunterstützung aktiviert war). Unter Windows lief das davor ganz wunderbar. Auch Browsing war bei weitem nicht so flüssig wie unter Windows. Dann hab ich mich an Ubuntu (alles 12.04.1) probiert. Standby funktioniert hier komplett (warum bei Xubuntu schlechter? ist doch gleiche Basis), Videos lassen sich auch abspielen (1080p nicht probiert, da nicht vorhanden), aber das System ist deutlich träger und langsamer als unter xfce, was mich nicht wirklich zufriedengestellt hat.

Dann hab ich jetzt mal Linux Mint 13 Xfce ausprobiert. Läuft sehr geschmeidig, Videos lassen sich super abspielen, alles wunderbar. Nur...funktionieren leider einige Hotkeys nicht. Bildschirmhelligkeitsverstellung, sowie WLAN ein/aus und sleep-Button funktionieren, auch Mute geht, aber Lautstärkeregelung, und play/pause etc, sowie Bildschirmaus, touchpad aus usw, welches unter ubuntu 12.04 gut funktionierte, gehen hier nicht. Ich weiß, das ist ein Ubuntu forum, aber Mint basiert ja auf 12.04, daher macht das für mich irgendwie wenig Sinn, dass diese Tasten nicht funktionieren.

Letzter Punkt: Weiß jemand, wie man bei xfce (ist bei mint, und auch bei xubuntu so gewesen), das standartmäßige aktivieren von bluetooth ausstellen kann? Muss es beim Start immer ausstellen. Beim normalen Ubuntu war dies nicht so. Noch einer 😉 : weiß jemand wie man (z.b. für firefox link in neuem Tab öffnen) es einstellen kann, dass 2-finger-tap kein rechtsklick, sondern mittelklick ist?

Besten Dank für jede Hilfe! Danyrail

coffeeholic Team-Icon

Für dein Bluetooth-Problem wurden Dinge wie rfkill erfunden.

Was das Touchpad angeht, möchtest du vielleicht die diesen Wiki-Artikel lesen, in dem die Konfiguration gut dokumentiert ist.

Danyrail

(Themenstarter)

wegen rfkill:

mit sudo gedit geöffnet, darin rc.local geöffnet, und dann den eintrag:

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.

rfkill block bluetooth
exit 0

eingefügt.

beim abspeichern spuckt das terminal noch ne fehlermeldung aus:

(gedit:2485): Gtk-WARNING **: Attempting to store changes into `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei »/root/.local/share/recently-used.xbel.ANLLKW« konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gedit:2485): Gtk-WARNING **: Attempting to set the permissions of `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gedit:2485): Gtk-WARNING **: Attempting to store changes into `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei »/root/.local/share/recently-used.xbel.5KVSKW« konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gedit:2485): Gtk-WARNING **: Attempting to set the permissions of `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

leider ist beim erneuten start bluetooth wieder an. der befehl an sich funktioniert, wenn ich ihn im terminal eingebe.

meine festplatte privat automatisch mounten lassen beim starten hab ich auch hinbekommen, nur die hotkeys die wenigen funktionieren noch nicht. bei dem touchpad wiki waren viele einträge, aber soweit ich nich irgendwas grundlegend überlesen habe, gab es da keine option für 2-finger-tap = middleclick

besten dank dir aber schonmal!

Acer54

Hi,

wenn du erneut in die rc.local schaust, wirst du sehr warscheinlich feststellen, dass die von dir eingegebenen Befehler nicht mehr drin stehen.
Das speichern schlug fehl, da dir die Zugriffsrechte fehlen.

Versuchs ein einem Befehl zu öffnen :

sudo gedit /etc/rc.local

Kontrolliere auch nach dem speichern, ob die zeilen auch wirklich in rc.local enthalten sind ...

tail /etc/rc.local

Danyrail

(Themenstarter)

doch, es steht definitiv drin, die fehlermeldung kommt trotzdem.

Acer54

sorry, hab zu schnell drüber gelesen ... er versucht nur in "recently used" zu schreiben... ich denke mal den Dienst hat jetzt "Zeitgeist" übernommen 😉

wie sieht nun die Ausgabe von

rfkill list

aus ?

EDIT: Hast du gesehen, dass im Artikel "rfkill" auch ein spezieller Absatz zu ASUS Laptops ist : http://wiki.ubuntuusers.de/rfkill#ASUS-Notebooks

Danyrail

(Themenstarter)

rfkill list
0: asus-wlan: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
1: asus-bluetooth: Bluetooth
	Soft blocked: yes
2: brcmwl-0: Wireless LAN
	Soft blocked: no

so da wärs 😉

Danyrail

(Themenstarter)

nope...also mit

echo 0 > /sys/devices/platform/asus_laptop/bluetooth

in rc.local geht es auch nicht. hab mal grad geschaut, so ein ordner existiert auch garnicht.

edit: sorry, hätte den alten bearbeiten sollen.

Antworten |