Hallo, ich wollte nach etwas Erfahrung auf meinem richtigen PC auf meinen EeePC auch Linux installieren. So habe ich mich zuerst an Xubuntu versucht. Funktionierte soweit alles ganz ok (nach C6 abschaltung im Bios funktionierte das Standby immerhin bei 4 von 5 Versuchen ca. -.- ). Das Problem war, dass auch nach neuster Grafiktreiber Installation man nichtmal 720p Videos mit VLC oder dem Videoplayer abspielen konnte (obwohl hardwareunterstützung aktiviert war). Unter Windows lief das davor ganz wunderbar. Auch Browsing war bei weitem nicht so flüssig wie unter Windows. Dann hab ich mich an Ubuntu (alles 12.04.1) probiert. Standby funktioniert hier komplett (warum bei Xubuntu schlechter? ist doch gleiche Basis), Videos lassen sich auch abspielen (1080p nicht probiert, da nicht vorhanden), aber das System ist deutlich träger und langsamer als unter xfce, was mich nicht wirklich zufriedengestellt hat.
Dann hab ich jetzt mal Linux Mint 13 Xfce ausprobiert. Läuft sehr geschmeidig, Videos lassen sich super abspielen, alles wunderbar. Nur...funktionieren leider einige Hotkeys nicht. Bildschirmhelligkeitsverstellung, sowie WLAN ein/aus und sleep-Button funktionieren, auch Mute geht, aber Lautstärkeregelung, und play/pause etc, sowie Bildschirmaus, touchpad aus usw, welches unter ubuntu 12.04 gut funktionierte, gehen hier nicht. Ich weiß, das ist ein Ubuntu forum, aber Mint basiert ja auf 12.04, daher macht das für mich irgendwie wenig Sinn, dass diese Tasten nicht funktionieren.
Letzter Punkt: Weiß jemand, wie man bei xfce (ist bei mint, und auch bei xubuntu so gewesen), das standartmäßige aktivieren von bluetooth ausstellen kann? Muss es beim Start immer ausstellen. Beim normalen Ubuntu war dies nicht so. Noch einer 😉 : weiß jemand wie man (z.b. für firefox link in neuem Tab öffnen) es einstellen kann, dass 2-finger-tap kein rechtsklick, sondern mittelklick ist?
Besten Dank für jede Hilfe! Danyrail