staging.inyokaproject.org

Ubuntu und die eeeBox B202

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

dieBeatBoulette

Hallo das solll nun mein erster Eintrag hier im Forum werden... Ich habe bereits in meiner Schule(edubuntu) und bei Freunden und Familie Ubuntu erfolgreich eingeführt. Nun möchte ich mir endlich selber einen PC kaufen, aus Platz- und Energiegründen beabsichtige ich mir die eeeBox zu kaufen. Wie sieht es mit der Kompatibilität zu Ubuntu aus?

folgende Spezifikationen hat die eeeBox (Linux Version) die am 16.Oktober erscheint:

Modell - Eee Box B202

CPU Name - Intel Atom N270

CPU Taktung - 1600 MHz

Grafik - Intel GMA 950

Auflösung - 1600x1200px

Speicher - 160 Gbyte (HDD)

RAM - 2048 Mbyte

Audio - Stereo

Verbindungen - WLAN (draft-n), Ethernet, Bluetooth

Cardreader - Multi

Anschlüsse - 4x USB 2.0, DVI

Maße - 222 x 178 x 27,4 mm

Gewicht - 1300g

Betriebssystem - Xandros Linux

Farben - schwarz, weiß

Preis - EUR 259

Verfügbarkeit - 6.10.08

clubfan

Hallo, dieBeatBoulette

Laut diesem englischensprachigen Thread läuft Ubuntu auf der eeeBox: http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=39698

Um diesen Thread kurz zusammenzufassen:

Es sind bestimmte Einträge in der xorg.conf vorzunehmen (Nur unter Hardy erforderlich, entfällt unter Intrepid). Außerdem läuft WLAN nicht auf Anhieb, sondern man muss nachhelfen. Anleitung steht im verlinkten Post. Alles in allem, sollte Ubuntu auf der eee Box also keine Einschränkungen erleben.

Viele Grüße, clubfan

dieBeatBoulette

(Themenstarter)

Ich geh mal davon aus das ich wenn, dann Intrepid installieren werde... Was meinst du mit nachhelfen? Reicht ein Update (per LAN?). Nur aus diesem Grund möcht ich mir nicht den gesamten englischen Tread durchlesen. Ich denke zu dem das dieser (siehe Link) Tread sich auf die in den USA veröffentlichten eeeBox bezieht. Wir bekommen ja eine etwas verbesserte...(hoff ich)

clubfan

Es ist erforderlich einen Treiber für Ndiswrapper herunterzuladen. Danach geht es problemlos.

dieBeatBoulette

(Themenstarter)

OK, vielen DANK!

Antworten |