svij schrieb:
Benno-007 schrieb:
Ich schon, das Portal selber schickt mir ja auch keine Emails oder PNs bei neuen Ikhayas oder so.
Aber andere Newsseiten die du liest, tun das? RSS-Feed abonnieren und fertig.
Hat sich für mich schon vor knapp 10 Jahren nicht bewährt, da geht mir die Übersicht der einzelnen Webseiten verloren, anderes unter und es passt sich nicht sich ändernden Gewohnheiten an, ist nicht plattformübergreifend oder wieder umständlich als Webvariante einzurichten, mit Login am Handy und schön zugemüllt.
Hier ist ja quasi die zentrale Anlaufstelle für das Thema - aber dieses Mal habe ich das Posten hier verpasst bzw. es kommt halt manchmal 5 Tage verzögert.
Zentrale Anlaufstelle wenns ums Plaudern geht, mehr schon fast nicht.
Nein, das Thema heißt nur so, ist aber der offizielle deutsche Ubuntu Touch (News) Thread. Denn einen gibt es ja und wenn es der nicht ist, kannst du mir den anderen sicherlich zeigen. 😉
Der Communitynähe täte das sicher gut, so wirkt es halt weit weg wie in einem Elfenbeinturm auf mich. 😉
Ich denke nicht, dass Ikhaya "weit weg von der Community" ist, wo es viel mehr Leute lesen, als wenn eine(!) Person nur in einem ellenlangen Thread hängt und sich weigert Ikhaya regelmäßig anzuklicken oder den Feed dessen zu abonnieren.
Das Thema liest nicht nur eine Person, die Klickzahlen sind nicht alle von mir. 😉 Ikhaya regelmäßig anklicken führt nicht dazu, dass man es zeitnah angeklickt hat, da können mal 1-2 Wochen oder mehr vergehen.
Wir sind hier quasi die User und du bist quasi da drüben, der Überbringer der Nachrichten der Chefs, der Insider über offizielle News.
Die damals exitente "Insider" Gruppe gibts schon lange nicht mehr, um genau zu sein, ist das seit 1,5 Jahren tot.
Interessant.
Das fiel besonders auf, als Canonical UT mal wieder über den Klee lobte oder was alles offiziell nicht ginge (apt-get), das musstest du halt alles marketingtechnisch "nachplappern" (Maulkorb, kein Hacking-Speech in offiziellen News oder so).
Natürlich schreib ich in Ikhaya nichts übers Hacking, da das alle Leser betrifft und viele eben nicht, jeden Hacking-Trick anwenden wollen und sollen. Da geht ja dann doch was kaputt. Für den Rest gibts das Wiki, wo du und die anderen Mitwirkende gute Arbeit geleistet habt. Schreiben da ja auch fast nichts übers "Hacking" von normalen Ubuntu Systemen, eben weil da häufiger was kaputt gehen kann.
Mag sein, trotzdem zeigt das halt nur die eine, offizielle Sicht, anstatt das, was technisch bereits machbar war/ ist. Das erscheint mir zugleich legitim als etwas zu brav. 😀
Ansonsten gilt hier auch wie sonst: Mitmachen. Wenn du was schreiben willst darüber "Das geht mit Hacking" (oder so ähnlich). Dann könnte man das schon veröffentlichen. Ich hatte keine Lust drauf und hab demnach auch nichts dazu gemacht.
Ist mir schon klar, dass man auch dort was schreiben könnte. Ich wollte nur mal die räumliche und inhaltliche Distanz zwischen Ikhaya und diesem Community-Thema feststellen, die aber zumindest in Sachen Verlinkung meiner Ansicht nach nicht sein müsste, weil sich ja schon inhaltlich Parallelwelten der eigentlich selben Sache auftun, die eigentlich zusammengehört. Ich glaube, als Feedreader bist wohl eher du der Exot hier, ich glaube nicht, dass viele hier auf UU so ihre Ikhaya-News bekommen oder überhaupt Feeds lesen - trotz der noch am ehesten passenden Zielgruppe.
Damit kann man halt schlecht argumentieren, das ist so, als sagst du denen allen: "Werdet Nerds, nutzt Feeds." Und das alles nur, weil es dir durch Feed-Verwöhntheit wohl zu unautomatisiert ist, mal hier zeitnah einen Link einzustellen, um dein Werk hier auch entsprechend zielgruppennah unters Volk zu bringen. Würde auf mich jetzt nicht arrogant genug wirken, als es zu lassen. 😉 Zumal viele, viele Monate nix kam und dann gleich mehrere. Kein Mensch hier bekommt das zeitnah mit und stellt es hier ein. Andere beschweren sich dann, weil sie glauben, dass hier sei DER Thread für alles Relevante (und Unrelevante) zu UT. Wie gesagt, wenn du ein andres Thema kennst, wo die neuesten UT-News in Forenform auf UU ausgetauscht werden, her damit. 😉
Ansonsten ist das hier defacto der offizielle Thread und lebt an Ikhaya vorbei und umgekehrt, solange sich dafür keiner verantwortlich fühlt. Ich verlinke ja zumindest manches, gerade Ikhaya gehört eigentlich dazu. Andere News lasse ich auch raus, weil das Netz zu voll ist. Und dieses Thema haben auch die meisten oder fast alle angemeldeten UT-Nutzer allein durch ihre Mitsprache automatisch fest abonniert...ohne Feedgedöns. Sowas gehört dann schon als Funktion innerhalb UU ins Portal. So wie das Abo des Themas.
Hab manchmal so das Gefühl, Ikhaya und das Thema hier schweben auf zwei Welten und realisieren sich gegenseitig nicht. Da passt auch ganz gut zu, dass es nicht oder zu spät wahrnimmt oder "Hacking" ausblendet. 😉 Aber das ist nur mal so eine kundgetane Wahrnehmung, nicht unbedingt eine Kritik. Die Verlinkung wäre schon wichtig, kam ja aber jetzt sofort und sonst postet sie halt spätestens eine Woche später ein anderer - hofft man. 😉
Ich hab den Plauderthread über Monate nicht oder kaum gelesen. War einfach zu viel und ich hab kaum was mit den Ubuntu Phones gemacht.
Das letzte Quartal war hier GAR nix los, das davor kaum was. 😉
Sowohl aus zeitlichen und interessens Gründen und weil mir quasi klar war, dass es nicht mehr lange leben wird. Viele Sachen gingen hier so in das Detail, die haben mich nicht betroffen, da schreib ich dann eben auch nichts drüber. Die vorherigen Teile dieses Postings mögen etwas harsch klingen, aber ich seh da eben nicht so das Problem. Man kann viel machen und schreiben, wenn man will. Die Zeit und Muße hab ich aber nicht. Vor allem für ein (jetzt) totes mobiles System.
Wenn es tot wäre, würde doch Ubports nicht dauernd drüber schreiben. Es gab letztens übrigens schon die 2. Videokonferenz, 60 min: Pläne 🇬🇧. Und solche News sind eben auch wichtig und nicht nur das, was Canonical da direkt oder indirekt in Ikhayas abkippt. Sowas ist mitnichten weniger offiziell und auch nicht fehl an diesem Ort. Dafür wurde dieses Thema geschaffen. Es IST quasi der News-Feed. Aber den Eindruck, dass du das System selber gar nicht wirklich nutzt, geschweige denn dich dafür interessierst, habe ich auch schon lange. Sonst wärst du schon selbst auf Workarounds angewiesen und hättest die Macken, über die Canonical hinwegsah, in den Ikhayas nicht wie direkt von der Marketingabteilung übernommen.
Sondern dich mit deinem Gerät soweit beschäftigt, dass du siehst, dass Welten zwischen diesem Marketinggeschwurbel liegen und dem, was man praktisch über die Trickkiste sogar darüber hinaus noch erreichen kann. Das ist ja auch alles legitim, aber es kommt eben so rüber, als sei Ikhaya der Stein der Weisen, das hier die Müllkippe und beides soll nicht miteinander in Verbindung gebracht werden oder man ist sich zu fein für einen Link (eine andere Art der eigenen Abgehobenheit, unter Journalisten etwa weit verbreitet).
Das hat dann wenig mit Community zu tun und mehr mit "Seht her, ich hab einen Ikhaya gebastelt. Das reicht mir. Hauptsache, ich bin Hobby-Journalist. Ob es bei der Community ankommt, ist mir egal. Wie das Gerät eigentlich auch". Diese Art "Postenhascherei ohne Inhalte" kenne ich bereits von der Pir***partei. Da gibt's auch viele Leute, die sich dadurch wichtig fühlen, aber inhaltlich am wenigsten beigetragen haben, dass was vorangeht. Und die es eigentlich auch nicht wirklich interessiert. Hauptsache, sie sind wichtig. Oder haben dort ihren Karnickelverein zum Rumlungern gefunden.
Vielleicht übertreibe ich etwas, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass da vielleicht ein Fünkchen Wahrheit dran ist. 😉 Nicht dass ich dich deswegen nicht mögen würde, aber es wirft einen Schatten voraus. 😉 Es sind immer dieselben, die ihre "offiziellen" Posten aufwerten und die (oft sich selbst) "inoffiziell Berufenen" abwerten. Ihr Wert definiert sich nicht durch ihre Leistungen, sondern allein dadurch, dass sie einen Haufen (langweilige Verwaltungs-) Posten (die kaum einer mit Herzblut machen will, aber jemand machen muss) besetzt hatten oder haben. Genau das bringt aber niemanden weiter, weder da, noch hier, noch sonstwo. Das entzweit nur.
Grüße, Benno
PS: Das obige Newsvideo habe ich noch nicht ganz gesehen, aber wer das PS hier nach dem langen Rand-Post noch mitbekommt:
In zwei Monaten stellt Canonical die Unterstützung ein (Store?).
Alle von Canonical verkauften Geräte werden weiter mit Sicherheitsupdates versorgt werden.
Es wird nötig sein, einmal neu zu flashen, da Canonical wohl kaum die Keys rausrücken kann. Dazu wird es dann mittelfristig hier auf UU und ggf. im Wiki sicherlich Ergänzungen geben. Sowie natürlich direkt an der Quelle genaue Anweisungen.
Es sind - zumindest sicherlich auf neueren Geräten, dem MX5 Pro sowie den beiden M10-Tablets - Androidprogramme geplant.
Es sind Kooperationen geplant.
Ich frage mich nur, woher sie die Ressourcen nehmen wollen, denn trotz Effizienz, Prioritäten und mal bis zu drei bezahlten Entwicklern durch bereits im Gange befindlicher Spendensammlung wären das ja Hunderte Entwickler weniger. Vielleicht die aufwendige Umstellung auf Snaps auf die lange Bank schieben? Für Bastler: Mir muss und soll übrigens auf Wayland als Client aufsetzen, da Wayland normale PC-Programme erlaubt und Mir derart fest mit Unity 8 verwoben ist.
Aber für mich klingen sie so überzeugt und fähig, dass ich ihnen einiges zutraue. Es klingt schon besser als Canonical - sie wollen ja schon seit der ersten Videokonferenz aus gesagt kritische (weil nervige) Fehler fixen, die Canonical hat ewig schleifen lassen (müssen).