svij
Ehemalige
|
rklm schrieb: k1l schrieb: Da das Projekt open source ist kann es von der Community weitergeführt werden. Die Jungs von UBPorts wollen weitermachen: http://news.softpedia.com/news/ubuntu-touch-and-unity-8-are-not-dead-ubports-community-will-keep-them-alive-514620.shtml
Ja, aber ohne Unterstützung durch Canonical ist das Unterfangen noch aussichtsloser als mit. Siehe auch den harten aber bedenkenswerten redaktionellen Kommentar bei Heise.
Der "redektionalle Kommentar" ist nicht bei mehr als sinnvolles Bashing und Clickbait. Der Autor hat nich im Ansatz begriffen, dass Canonical seit ein paar Jahren in der Cloud- und Server-Umgebung Geld gemacht hat und darin sehr wohl profitabel ist…
Ich finde den Schritt nachvollziehbar aber schade. Ich hoffte, dass ubuntu-touch am Durchbruch gekratzt hat, die Hersteller scheinen aber kein Interesse zu haben.
Das ist einfach wirtschaftliche Logik: warum sollte man eine Nischenplattform unterstützen, wenn man mit zwei Plattformen schon praktisch den ganzen Markt erreicht? Das rechnet sich einfach nicht. Canonical ist auch überhaupt nicht in einer vergleichbaren Situation wie Google, das sowohl wirtschaftlich als auch aufgrund seiner Technologien in der Position war, ein weiteres Mobil-Ökosystem zu etablieren.
Und Google ist auch ein gutes Beispiel, dass sie viele Dinge einstellen, die kein direktes Geld bringen. Haben dann ja schon eine vielfache Anzahl an toten Projekten. Gruß, svij
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
I’m doing a (free) operating system (just a hobby, won’t be big and
professional like gnu) for 386(486) AT clones.
– Linus Torvalds Tja, manchmal kommt es dann doch anders. 😉
|
k1l
|
rklm schrieb: k1l schrieb: Da das Projekt open source ist kann es von der Community weitergeführt werden. Die Jungs von UBPorts wollen weitermachen: http://news.softpedia.com/news/ubuntu-touch-and-unity-8-are-not-dead-ubports-community-will-keep-them-alive-514620.shtml
Ja, aber ohne Unterstützung durch Canonical ist das Unterfangen noch aussichtsloser als mit.
Absolut. Evtl können jetzt die ganzen Entwickler mitarbeiten, die wegen Canonical und der CLA nicht mitarbeiten wollten ☺ webOS dümpelt ja auch noch mit einer kleinen Community vor sich hin, nachdem HP das beerdigt hat.
Siehe auch den harten aber bedenkenswerten redaktionellen Kommentar bei Heise.
Der redaktionelle Kommentar fasst eigentlich sehr gut das falsche Bild der scheinheiligen Linux-Community über ubuntu und Canonical zusammen. Die Geschichte von gnome und Unity (Unity7) ist 180° anders, als dort geschildert: Gnome wollte explizit keine Mitarbeit von ubuntu und hat sich auch gegen linux-Community Standards ausgesprochen (und ist beim Meisten langfristig wieder zurückgerudert), deswegen ist Unity7 als alternative gnome-shell entstanden. Auch war es gnome, die einen Touch-Wisch-Lockscreen eingeführt haben. Upstart wird oft als NIH angeführt, ist aber aus rein politischen gründen gestorben. Generell muss man einfach mal festhalten, dass mit dieser Art, Dinge auszuprobieren und andere Wege zu gehen ubuntu dem Linux-Desktop unglaublich geholfen hat. Früher hielt man es zum Beispiel nicht für notwendig einen Installer zu haben, der auch von nicht-Nerds bedient werden kann. Im Vergleich ist der Unity7 Desktop ein ansprechender Desktop, der auch mit Windows oder Mac mithalten kann; andere Standarddesktops haben da immer noch Ecken und Kanten an denen man merkt, dass der Gesamteindruck weniger Beachtung findet. Und das ist bei Otto-Normal-Nutzer entscheidender als das die Fensterbuttons und der Launcher links sind. Das sehen aber die Linux-Nerds, die sich ihren gnome2 wieder zurückwünschen, nicht ein. MIR war eigentlich abzusehen, dass es eine Nummer zu groß ist. Aber da eh niemand die Mitarbeit/Mitbestimmung von Canonical will hat es so zumindest der Wayland Entwicklung einen richtig kräftigen Arschtritt verpasst und es aus dem Dornröschenschlaf geholt. Ich finde es einfach scheinheilig, dass ubuntu vorgeworfen wird, es würde nichts zur Linux-Community beitragen (während Mint z.B. gefeiert wird) andererseits werden dann eigene Projekte als Spaltung gesehen. In Wirklichkeit scheint ein Großteil eigentlich nur zu wollen, dass Canonical die Arbeit für die anderen macht, nach deren Vorgaben. Das sieht man ja jetzt auch an der Hoffnung, dass ubuntu jetzt Wayland und gnome "fixt".
Ich finde den Schritt nachvollziehbar aber schade. Ich hoffte, dass ubuntu-touch am Durchbruch gekratzt hat, die Hersteller scheinen aber kein Interesse zu haben.
Das ist einfach wirtschaftliche Logik: warum sollte man eine Nischenplattform unterstützen, wenn man mit zwei Plattformen schon praktisch den ganzen Markt erreicht? Das rechnet sich einfach nicht. Canonical ist auch überhaupt nicht in einer vergleichbaren Situation wie Google, das sowohl wirtschaftlich als auch aufgrund seiner Technologien in der Position war, ein weiteres Mobil-Ökosystem zu etablieren.
Richtig. Selbst Microsoft kriegt trotz riesigen Finanzspritzen keinen Fuß in den Markt. Auch HP hat webOS begraben bevor es richtig los ging. FirefoxOS, Jolla, alle sind schon gestorben oder zucken nur noch.
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
Es ist übrigens gerade Freitag und da ist es nun mal Tradition im Hause heise, etwas saukontroverses als Steilvorlage von sich zu geben. 😊 Schaut mal im Wiki dort: http://heise.forenwiki.de/index.php?title=Saukontrovers
|
Benno-007
|
Ist der Wikieintrag zu saukontrovers auch saukontrovers? 😉
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
Benno-007 schrieb: Ist der Wikieintrag zu saukontrovers auch saukontrovers? 😉
Ich schätze mal, der ist faktisch - und zudem auch mit Screenshot faktisch belegt. ☺
|
k1l
|
Einer der Hauptentwickler von MIR rät dazu, MIR nicht direkt komplett neu schreiben zu wollen. Einerseits ist MIR (seiner eigenen Meinung und der anderer Entwickler nach) guter Code und die meiste Arbeit wurde schon gemacht. Andererseits hätte man so ein laufendes System und kann es so stückweise portieren. Zwischen den Zeilen klingt durch, dass er da natürlich auch stolz drauf ist und es ungern einfach weggeschmissen sieht, aber er auch mithelfen würde, dass es damit weitergeht. http://voices.canonical.com/alan.griffiths/2017/04/07/the-end-of-a-dream/
|
Benno-007
|
Fassen wir mal zusammen: Es gibt nun http://unity8.org sowie Aussagen zur Fortführung als ein klitzekleines (schwaches) Communityprojekt von UBPorts. Wenn da jemand zumindest ab und zu bereit wäre, Sicherheitsupdates zu liefern, könnte man die alten Phones zumindest noch sicher weiter benutzen. Ob Canonical das vielleicht auch noch macht, ist laut Mailingliste ja auch noch unbeantwortet. Wenn es dann auch noch Entwicklung gäbe, könnte man sogar missfällige Entscheidungen wieder rauswerfen, damit die Wartbarkeit sogar erhöhen, bessere Funktionalität einbauen - und weiter click-Pakete und damit die längst abgekündigten BQ-Phones doch weiterbetreiben! Am Ende wäre es vielleicht sogar besser als vorher. Wer weiß. Mit viel Hoffnung. (Langfristig schiele ich sowieso zu Sailfish OS und wenn mein Phone auf die Bordsteinkante crasht, hol ich mir so eins online aus Indien. Da drauf laufen auch Android Apps - alle Probleme gelöst.) Jedenfalls ist es zu früh, die Wikisektion zu archivieren. 😉 Alle, die so ein Gerät haben, sollten mal die nächsten Wochen abwarten, was sich so an News im Netz (oder von Zeit zu Zeit hier im Thema) ergibt. Grüße, Benno
|
Markus_UT
|
Benno-007 schrieb: ... Wenn da jemand zumindest ab und zu bereit wäre, Sicherheitsupdates zu liefern, könnte man die alten Phones zumindest noch sicher weiter benutzen.
...
Grüße, Benno
Bekommst ein volles "dafür" 😉 So alt is mein phone ja noch gar nich. Nicht mal ein Jahr.
Wie gesagt, so lange es noch tut, tut es das. Steh noch dazu und dahinter. Bearbeitet von Developer: Zitatsyntax gefixt.
|
crazy-biscuit
Supporter
|
Nun - ich kann die Ereignisse so wie sie sind gut nachvollziehen. Entweder hätte Canonical mehr Commitment zeigen müssen - also gezielter werben und zielstrebiger an einer Verbreitung arbeiten, bekannte Bugs lösen und fehlender Features liefern, mehr Apps für das OS forcieren etc. - oder aber das nahe Ende war eine logische Konsequenz. Ich persönlich finde es schade, dass es nun wieder kein Linux für das Telefon gibt (außer SalifishOS mit ähnlichen Problemen). Aber das scheint aktuell der Lauf der Dinge zu sein.
|
Benno-007
|
Sailfish OS ist aber technisch ausgereift, oder? Soll wohl sogar dieses Jahr komplett offen werden. Ubports auf Ubuntu Touch Mailingliste 🇬🇧 zur Übernahme von Unity 8 für Smartphones/ generell - Fragen und Antworten - 90 min Videokonferenz: Ubports Q/A 🇬🇧 Zitat Mailingliste dazu:
We had a little community Q&A about this yesterday, if you're
interested, you can check it out here: https://youtu.be/MVEm4X2ptEk A
TL;DR will be published on https://blog.ubports.com/ today or tomorrow,
i will share a link on this list. We will definitely cooperate with unity8.org to prevent further
fragmentation and keep the desktop and mobile versions of Unity 8 as
close together as possible, we are pushing for convergence after all. ☺ If people want to get involved, they can go to
https://ubports.com/get-involved or join our telegram group at
https://t.me/ubports . Unity 8 won't die, Ubuntu Touch will continue.
The world has not ended yet. NeoTheThird
Link: https://lists.launchpad.net/ubuntu-phone/ (Liste sowie ggf. Mailanmeldung derzeit teils mehrere Stunden/ Tage verzögert - ist wohl noch gar nicht im Link gelandet) Schlusssatz übersetzt 🇩🇪: "Unity 8 wird nicht sterben, Ubuntu Touch wird weitergehn. Die Welt geht noch nicht unter." Grüße, Benno
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Benno-007 schrieb: Sailfish OS ist aber technisch ausgereift, oder? Soll wohl sogar dieses Jahr komplett offen werden.
Veröffentlichen wollten die das schon öfter... ich warte auch noch 😀 Ich finde es dennoch nach wie vor das beste mobile OS. Habe zwar nur das alte Jolla von 2013, aber es wird ja bisher noch mit updates versorgt. Seit damals hat sich vieles getan und ich muss sagen, dass es zwar zig (layout-theme.whatever-)patches auf openRepos gibt, ich aber keinen davon brauche. Das Bedienkonzept ist seit damals schon intelligent gewesen und wurde nur minimal verschlimmbessert. Apps gibt es zwar nicht so viele, aber zumindest für meinen Bedarf ist alles abgedeckt, bis auf einen echten upnp/dlna-player. Dank sshfs ist das aber egal. Was den Android-Support angeht: Ich habe mir den letztens mal installiert: fdroid, yandex und store (k.a. was das ist, heisst nur so) funktionieren. Der ES DateiExplorer, den ich von damals noch kannte läuft auch und hat die Zugriffsrechte des SfOS-Nutzers. Allerdings ist die verwendete Android-version schon etwas angestaubt (irgendwas mit 4.x meine ich). WhatsApp hab ich mangels Nutzung aber nicht probiert, falls die Frage kommt ☺ Mein nächster Blick geht allerdings Richtung plasma mobile. Da tut sich auch immer wieder was. Hab leider kein Nexus hier zum testen und keine Ahnung von Android, um mir selbst ein Abbild fürs Ubuntu Phone zu bauen^^
|
Benno-007
|
Du denkst, Plasma mobile ist schon was benutzbares zum zumindest Testen? Das überrascht mich, ich hielt sie für scheintot (auf heise überseh ich deren News offenbar auch immer oder es gibt schlicht keine) und wegen der Abhängigkeit vom Ubuntu Touch Unterbau hielt ich sie nun für ebenso halbtot. Auf der andren Seite müsste sich das dann doch super über UT drüberinstallieren lassen. Zumindest bei Nexus, vielleicht auch mal BQ? whazzup, hat dein Nexus schon Langeweile oder bleibst du uns für UT erhalten? 😈
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Ich würde es scheintot nennen. Aber es lebt noch 😀 /edit:
SfOS-Community-Ports: https://wiki.merproject.org/wiki/index.php?title=Adaptations/libhybris Falls es da jemand schafft die BQ-Geräte zu portieren: Ich hätte ein Gerät zum Test da 😀
|
whazzup
|
Benno-007 schrieb: Du denkst, Plasma mobile ist schon was benutzbares zum zumindest Testen? Das überrascht mich,
Ich glaube "Testen" ist zu frueh. Rumspielen und posten ist sicher willkommen. Entwicklen sowieso. Aber fuer "passive" Bugreports ist es glaub ich zu frueh - ist aber nur meine persoenliche Meinung. ich hielt sie für scheintot (auf heise überseh ich deren News offenbar auch immer oder es gibt schlicht keine) und
Auf der Fosdem hatten sie ein Nexus 5 zum Angreifen am Stand. Sehr alpha. Angeblich arbeitet irgendwo auch jemand an einem Nexus 5 X Port. Ganz druckfrisch: Alex L. Blogpost: Plasma Mobile KDE is developing its alternative to Android with many tech things in common with Ubuntu Touch. Ubuntu enthusiasts’ experience with Qt and QML could be used in Plasma Mobile world. At the moment Ubuntu Touch apps can run in Plasma Mobile.
Sie sprechen also zumindest noch davon. Ob das nun dem Attribut "scheintot" widerspricht, oder es unterstreicht ueberlass ich Dir ☺
wegen der Abhängigkeit vom Ubuntu Touch Unterbau hielt ich sie nun für ebenso halbtot.
Irgendwann sprachen sie mal davon, dass sie nicht mehr den UT Unterbau verwenden wollen (schon immer noch Android und hybris, aber nicht UT)
Auf der andren Seite müsste sich das dann doch super über UT drüberinstallieren lassen. Zumindest bei Nexus, vielleicht auch mal BQ?
"moeglich" war das schon. "super" ist halt wieder so ein subjektives Attribut ☺ (kram, kram, kann den Link nicht finden ... warte) whazzup, hat dein Nexus schon Langeweile
Mein Nexus hat extreme Langeweile! Es wartet darauf, dass ich irgendwann dann doch mal einen Android Kernel kompiliert und gebootet bekomm. Unabhaengig davon was mit UT passiert glaube ich, dass alle Linux-auf-mobilen-ARM-Geraeten-Projekte ueber diese Huerde drueber muessen (UT, Plasma mobile, Sailfish, zig Android/Cyanogenmod/LineageOS Varianten, ...)
oder bleibst du uns für UT erhalten? 😈
Na wenn sich "convergence"-maessig hier noch was tut, bin ich schon noch in der Gegend. Mit UT hab ich ehrlich gesagt derzeit keine grossen Hoffnungen. Ich wuensche ubports natuerlich viel Glueck! Ohne Canonical ist das aber ein massives Projekt. Obwohl Canonical scheinbar Mir weiterentwicklen will ... das scheint mir zwar ... aehhh (beisst sich auf die Zunge und sagt nix um hier keinen Flamewar auszuloesen) ... aber es nimmt ubports vermutlich eine Last von den Schultern Ich versuch gerade ein "convergence" Setup fuer einen Laptop mit abnehmbarem Touchdisplay hinzukriegen. Ich kann mich noch nicht entscheiden was am Besten funktioniert: KDE oder GNOME? Wayland oder X? Das ist aber zu weit off-topic fuer hier (Weiss jemand ne gute Community-resource die sich mit diesen Themen beschaeftigt?)
|