Markus_UT
|
Seit heute vormittag ist ota15 vers37 auf dem Gerät. Verlief wie früher auch schon ab und an mit einigem Nervenkitzel. Aber die Gaggs kennt man shcon und ist beruhigte. Ewig liefen die Punkte,.... dann Ladegerät angesteckt und nach 'ner langen Weile fuhr es hoch. 15 - 17 - 37 immer lustig . 😉 Bis gestern stand immer noch ubuntu36 als zuletzt upgedated am 8.2.17.
Das verwirrt mich immer etwas. Bei den anderen updates ist es das Datum des wirklichen updates.
|
whazzup
|
Hier gibts ein paar Videos ueber den aktuellen Entwicklungsstand: multi-window X apps, FP2, dekko, launcher, xenial/staging auf dem M10, bugs, titlebar menus, kde applikation auf Mir, Gtk Applikation, neues Terminal. Scheint als ob Canonical jetzt die Dinge im Hintergrund wirklich schneller bewegen kann.
|
Benno-007
|
Tolle Videos gab es schon vor über einem Jahr. Trotzdem läuft kein Pidgin auf meinem Handy. Die alten Methoden sind sehr lästig bei OTAs, aber wenn es dann eh keine richtigen mehr gibt... 😉 Und deine neue Lösung in der Baustelle wurde schon von dir bezüglich der Nachfrage und deiner Artikelfertigstellung in Frage gestellt - Verwerfung statt endlich einer einfachen Lösung? Aber wer kann dir die Nachfrage nach dem Bedarf verübeln...alle schauen nur und erbitten nichts. 😇 Hier allein auf weiter See die kleine Welt von UT Convergence auf den aktuellen "Alt-" Geräten ermöglichen und retten. 😉
|
whazzup
|
Naja, es ist wie's ist Benno. Ich versteh Deine Frustration, aber es laesst sich halt nicht aendern. Sie treffen ihre Entscheidungen und manche davon sind enttaeuschend. Nein es ist nicht Consumer-ready. Ja, es ist in Entwicklung. Ich wuerde die Videos nicht mal als "Toll" bezeichnen, aber sie zeigen aktuelle Entwicklungen .... und aktuelle Bugs. Fuer die die's interessiert.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Ich finde es auch schade und habe mein UbuntuPhone nun als Mahjjong-Gerät rumliegen. Das von euch aufgebaute UT-Wiki finde ich super und wirklich schade, dass bei Canonical so reagiert wird. Es ist eben trotz allem eine Firma, die sich für diesen Weg entschieden hat.
|
march
|
Ja - leider. War einiges an Arbeit diese Wiki-Sektion. Ich nutze kein kein UT mehr. Falls es interessante Infos gibt oder irgendwelchen Änderungen die es wert sind ins Wiki zu wandern: bitte in Ubuntu Touch und den Unterseiten entsprechend vermerken. Danke. ☺ Geschichte von Ubuntu Touch müßte wahrscheinlich ein paar Änderungen erfahren.
|
Chokmah
|
march schrieb: (...) Falls es interessante Infos gibt oder irgendwelchen Änderungen die es wert sind (...)
Canonical stellt die Arbeiten am Ubuntu Phone inkl. Convergence komplett ein. PS: Unity8 wird überraschenderweise gleich mit entsorgt. Siehe Artikel auf omgubuntu:
http://www.omgubuntu.co.uk/2017/04/ubuntu-18-04-ship-gnome-desktop-not-unity Oder, wie ich grad sehe, auch hier im Portal https://ikhaya.ubuntuusers.de/2017/04/05/unity-8-phones-und-convergence-werden-eingestellt/ An dieser Stelle danke an alle, die am UT Wiki mitgearbeitet haben. Im Besondern Benno-007 Ihr habt wirklich das Projekt zum Leben erweckt. Danke für die tolle Arbeit 👍
|
whazzup
|
|
Benno-007
|
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
Aber wegnehmen tut mir ja doch wohl hoffentlich mein Nexus 7 mit dem Ubuntu Touch darauf niemand? 😢 Ich kann es also erst mal einfach so weiter benutzen und daran herumfriemeln wie ich lustig bin. Was ja schlussendlich auch der Sinn von OpenSource ist. Also bei all der Enttäuschung sollte man nicht den Grundgedanken für OpenSource vergessen, dass das bisher erreichte weiteren Projekten und Entwicklungen zugutekommen kann, darf und sollte.
|
V0LKER
|
trollsportverein schrieb: Aber wegnehmen tut mir ja doch wohl hoffentlich mein Nexus 7 mit dem Ubuntu Touch darauf niemand? 😢 Ich kann es also erst mal einfach so weiter benutzen und daran herumfriemeln wie ich lustig bin. Was ja schlussendlich auch der Sinn von OpenSource ist. Also bei all der Enttäuschung sollte man nicht den Grundgedanken für OpenSource vergessen, dass das bisher erreichte weiteren Projekten und Entwicklungen zugutekommen kann, darf und sollte.
Klar kannste das Ding nutzen nur Update da wirds schwierig.
|
Markus_UT
|
Ich verwende das UT weiter bis dass die Technik uns scheidet. Kann alles was ich will. Nur das graue Passworteingabefeld seit OTA15 ist hässlich!
|
Ravenbird
|
|
k1l
|
Da das Projekt open source ist kann es von der Community weitergeführt werden. Die Jungs von UBPorts wollen weitermachen: http://news.softpedia.com/news/ubuntu-touch-and-unity-8-are-not-dead-ubports-community-will-keep-them-alive-514620.shtml Natürlich ist das trotzdem ein großer Verlust, dass Canonical aufgibt. Neue Geräte wird es so nicht mehr geben, es sei denn jemand portiert rückwirkend ubuntu-touch. Ich finde den Schritt nachvollziehbar aber schade. Ich hoffte, dass ubuntu-touch am Durchbruch gekratzt hat, die Hersteller scheinen aber kein Interesse zu haben.
|
rklm
Projektleitung
|
k1l schrieb: Da das Projekt open source ist kann es von der Community weitergeführt werden. Die Jungs von UBPorts wollen weitermachen: http://news.softpedia.com/news/ubuntu-touch-and-unity-8-are-not-dead-ubports-community-will-keep-them-alive-514620.shtml
Ja, aber ohne Unterstützung durch Canonical ist das Unterfangen noch aussichtsloser als mit. Siehe auch den harten aber bedenkenswerten redaktionellen Kommentar bei Heise.
Ich finde den Schritt nachvollziehbar aber schade. Ich hoffte, dass ubuntu-touch am Durchbruch gekratzt hat, die Hersteller scheinen aber kein Interesse zu haben.
Das ist einfach wirtschaftliche Logik: warum sollte man eine Nischenplattform unterstützen, wenn man mit zwei Plattformen schon praktisch den ganzen Markt erreicht? Das rechnet sich einfach nicht. Canonical ist auch überhaupt nicht in einer vergleichbaren Situation wie Google, das sowohl wirtschaftlich als auch aufgrund seiner Technologien in der Position war, ein weiteres Mobil-Ökosystem zu etablieren.
|