wired2051
|
Benno-007 schrieb: Wenn der Support nicht signifikant länger als Android ist, noch dazu als Betaware, sehe ich wenig Grund, derzeit uuunbedingt weiter UT die Stange zu halten, auch wenn man sich schön dran gewöhnt hat - so hat es doch ewige Macken und Funktionslücken bzw. irre Umständlichkeiten zum Umgehen. Vielleicht sollte sich Canonical mal von Apple beraten lassen, wie man etwas richtig baut und richtig vermarktet - und keine Betaware ohne Kennzeichnung dessen auf den Markt wirft. Nun kommt wohl deren Einsicht oder Zwang: Keine neuen Geräte, Fokus auf eine Version, aktuelle Version, erst stabilisieren, dann vermarkten...
Letzteren Rat hätte sich Canonical auch (kostenlos) hier im Forum von den Nutzern holen können. 😈 Ich bin ja schon seit einiger Zeit unzufrieden mit UT, nicht so sehr wegen dem aktuellen Zustand sondern den Entwicklungsplänen (Konvergenz statt Alltagstauglichkeit) aber wenn ich nun lese, dass "alte" Geräte nicht mehr unterstützt werden sollen, fühle ich mich doch echt ver*t. Ich wollte auch deshalb kein Android, weil ich diese "nur 18 Monate Unterstützung"-Politik schlimm finde aber das Ubuntu/Canonical das nun genauso macht, entsetzt mich ehrlich. Natürlich war klar, dass es sich um "Betaware ohne Kennzeichnung" handelt aber dass die Unterstützung so schnell wieder eingestellt wird, war zumindest mir nicht klar - dann hätte ich keine 299,- Euro investiert sondern gleich zu Android gegriffen, denn hier ist die Software wenigstens dem Beta Status entwachsen. Blöd nur, dass durch den Umbau von CyanogenMod zu LineageOS nun auch hier die Zukunft ungewiss ist. Was imho auf dem Markt fehlt ist ein Anbieter mit solider Software, Datenhoheit für die Kunden und langfristiger Unterstützung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nische global nicht gross genug ist. Aber stattdessen verheben sich die Newcomer der Reihe nach bei dem Versuch das nächste Big Thing zu bauen. Traurig. 🙄 Chokmah schrieb: Zur weiteren Info siehe diesen Artikel: http://www.omgubuntu.co.uk/2017/01/ubuntu-phone-ota-15-ditchedoxid
Du meinst vermutlich http://www.omgubuntu.co.uk/2017/01/ubuntu-phone-ota-15-ditched
|
Chokmah
|
wired2051 schrieb:
Du meinst vermutlich http://www.omgubuntu.co.uk/2017/01/ubuntu-phone-ota-15-ditched
Fehler meinerseits, sorry....ja den Beitrag meinte ich. Danke für die Korrektur.
|
romensch2
|
wired2051 schrieb:
Was imho auf dem Markt fehlt ist ein Anbieter mit solider Software, Datenhoheit für die Kunden und langfristiger Unterstützung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nische global nicht gross genug ist. Aber stattdessen verheben sich die Newcomer der Reihe nach bei dem Versuch das nächste Big Thing zu bauen. Traurig. 🙄
Genau das hatte ich mir auch von UT erhofft. Jetzt sind es 20 Monate und es kommt die Ankündigung, dass die BQ Phones keine Updates mehr bekommen. Kann sein, weil die Hardware für snap zu schlecht ist (dann müssten sie aber wenigstens für die Meizu Geräte liefern!). Oder es liegt eben an dem Kernel, dann sollte mal jemand ein Handy-OS bauen, das mit altem Kernel läuft und dann immer Sicherheitsupdates (und gerne auch Funktionsverbesserungen) da rein patchen. Das wäre aber aufwendig, macht daher auch keiner ... Aber wohl die einzige Möglichkeit, von den Chipherstellern unabhängig zu werden. So hab ich jetzt das mein E4.5 Phone. Es ist noch nicht lange in Betrieb, knapp 1.5 Jahre jetzt. Davon war die Hälfte der Zeit schonmal Android drauf, da mit UT zu beta war. Mittlerweile mag ich UT und würde nur ungern wieder zu Android/CM zurück, aber naja, sehen wir mal, wie es mit den "alten" UT Phones weitergeht. Ich hatte mir jedenfalls auch einen langen Support erhofft und u.a. deswegen zu UT gegriffen. Ich träume ja immer noch davon, dass bei Telefonen mal wie bei Laptops auch auf alter Hardware noch aktuelle Software laufen kann - und man nicht spätestens alle 2 Jahre ein Teil Elektroschrott daheim liegen hat.
|
crazy-biscuit
Supporter
|
Gibt es für die Geräte nicht LineageOS (bzw. ehemals Cyanogenmod)? Ich meine, dass Android 7.1 darauf laufen sollte - wenn gewünscht gänzlich ohne Google und ggf. mit Fdroid - weniger Funktionen als Ubuntu sie bietet hat man dann auch nicht - von WhatsApp/Signal/Telegram, welche GAPPS benötigen, abgesehen. 😉
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Es tut mir echt leid das hier alles zu Lesen. Ich habe mir mein UT-Handy zum Glück nur als Spielzeug geholt, deswegen ärgert mich das Vorgehen zwar, aber es ist nicht weiter tragisch, da mein Haupttelefon seit drei Jahren seine Updates bekommt und läuft ☺ Was mir dabei wesentlich schlimmer vorkommt, ist dass (Privat-)Entwickler von Apps ebenfalls nen Schuß vor den Bug bekommen und ich daher bezweifle, dass es für das neue System viel Einsatz gibt. Das verschreckt einen ja schon, wenn zum einen die Entwicklungsumgebung schon buggy geliefert wird und zudem dann das Projekt auf Eis liegt. Ist die Frage wie sehr man sich damit selbst den Ast abgsägt, auf dem man sitzt.
|
Kellerkind_2009
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Es tut mir echt leid das hier alles zu Lesen. Ich habe mir mein UT-Handy zum Glück nur als Spielzeug geholt, deswegen ärgert mich das Vorgehen zwar, aber es ist nicht weiter tragisch, da mein Haupttelefon seit drei Jahren seine Updates bekommt und läuft ☺ Was mir dabei wesentlich schlimmer vorkommt, ist dass (Privat-)Entwickler von Apps ebenfalls nen Schuß vor den Bug bekommen und ich daher bezweifle, dass es für das neue System viel Einsatz gibt. Das verschreckt einen ja schon, wenn zum einen die Entwicklungsumgebung schon buggy geliefert wird und zudem dann das Projekt auf Eis liegt. Ist die Frage wie sehr man sich damit selbst den Ast abgsägt, auf dem man sitzt.
Genau so sehe ich es auch ☹
|
Developer92
|
crazy-biscuit schrieb: […] WhatsApp/Signal/Telegram, welche GAPPS benötigen, abgesehen. 😉
Weder WhatsApp noch Telegram brauchen die GApps. Telegram ist sogar via F-Droid verfügbar. Lediglich bei Signal wird, wenn man das Original nutzen möchte, Google Cloud Messaging benötigt. Aber das nur als technisches Detail am Rande ☺
|
whazzup
|
Im letzten Ubuntufun Podcast wird ab so ca Minute 52 behauptet dass es neue Sony Entwicklergeraete bei Canonical intern geben soll. http://ubuntufun.de/2016/12/ubuntufun-podcast-folge-24-jahresrueckblick-2016/
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
Das ist ja traurig zu hören. Als User konnte ich aber bisher ganz gut ohne snapd leben. Aber die Probleme nun zeigen die Verletzlichkeit an, der Android Linux Kernel ist zwar ein abgeleitetes Werk des Mainline Linux Kernels, aber durch die SOCs und die dadurch bedingten Closed Source Treiber hängt man da wohl in einer Abhängikeitsfalle. Leider ist der Druck auch nicht groß genug für die Hardware Firmen, so das anders als beim nvidia-driver für Grafikkarten auf x86 Architektur die Hersteller einfach mal so keine aktuellen Versionen des Linux Kernels unterstützen. Wäre ja schon sexy, wenn unter dem Ubuntu Touch ein aktueller 4.8x Linux Kernel werkeln würde. Oder gar User einfach mal so einen neuen Kernel ohne allzu großen Aufwand übersetzen könnten. Der Trost bleibt mir aber, dass mein Google Nexus 7 Tablet mit Ubuntu Touch zum Internet sörfen für mich gut funktioniert, ich also dort gar keine großen Veränderungen brauche, zur Zeit. Außerdem könnte ich ja auch Android installieren, womit ich es schlussendlich gekauft hatte. Aber wozu sollte ich das tun? Hauptsächlich benutze ich den Webbrowser - und der tut es für mich.
|
JörnS
|
trollsportverein schrieb: Aber die Probleme nun zeigen die Verletzlichkeit an, der Android Linux Kernel ist zwar ein abgeleitetes Werk des Mainline Linux Kernels, aber durch die SOCs und die dadurch bedingten Closed Source Treiber hängt man da wohl in einer Abhängikeitsfalle. Leider ist der Druck auch nicht groß genug für die Hardware Firmen, so das anders als beim nvidia-driver für Grafikkarten auf x86 Architektur die Hersteller einfach mal so keine aktuellen Versionen des Linux Kernels unterstützen. Wäre ja schon sexy, wenn unter dem Ubuntu Touch ein aktueller 4.8x Linux Kernel werkeln würde. Oder gar User einfach mal so einen neuen Kernel ohne allzu großen Aufwand übersetzen könnten.
Es wäre ja schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, wenn es über ~3 Jahre regelmäßig neue Blobs für einen LTS-Kernel gäbe. Aber selbst das ist ja schon zu viel verlangt.
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
3 Jahre? Ja, im Jahr 2014 habe ich das Ubuntu Touch auf meinem Google Nexus installiert. Jetzt haben wir 2017. Möge es noch lange weiterlaufen. ☺
|
Benno-007
|
Oder einfach alle drei Jahre den neuesten Blob...für insgesamt 6-9 Jahre. Aber die SoC-Hersteller profitieren doch von dieser fast schon geplanten Obsoleszenz.
|
JörnS
|
Im Mobilbereich profitieren die bestimmt, vernageln aber Industrie usw. Wenn ich ein Gerät designen würde, dass auf 5+ Jahre ausgelegt ist, aber keinen sicheren Kernel fahren kann (bzw nur sehr teuer), dann gucke ich lieber in Richtung x86.
|
syka01
|
Nach langer Zeit mal wieder ein paar Worte von mir. Ich bin seit ca. einer Woche weg von UT. Ich habe mir Android 5 auf mein e4.5 geflasht und muss sagen, dass es im Vergleich zu UT tut, was es soll. Auch sind die Neuigkeiten bezüglich UT nicht sonderlich ermutigend. Lukasz Zemczak bestätigt in seiner letzten mail auf Launchpad das Ende von UT für alle bisherigen Mobilgeräten, bis auf das M10. –> https://lists.launchpad.net/ubuntu-phone/msg23274.html
Schade!
|
crazy-biscuit
Supporter
|
Super, damit bestätigt sich das flaue Gefühl welches ich von Anfang an mit der Sache hatte. Ich bleibe bei Android, ggf. ohne Google und wenn sich eines Tages ein gutes Gerät auftut testweise SailfishOS - das scheint sowieso interessanter zu sein. Wenn eine Firma so mit ihren Kunden umgeht sehr ich es nicht ein, denen Geld in den Rachen zu werfen. Wäre UT ein Betriebssystem, welches sich universell auf jedem Telefon installieren ließe, wäre ich dabei. Aber es wie Android zu regeln und dann noch mieseren Support zu leisten als die großen Firmen dort ist doch wirklich ein schlechter Witz. Schade ich hätte gerne ein vollwertiges Linux auf dem Handy.
|