Toehah3u
Anmeldungsdatum: 27. April 2015
Beiträge: 817
|
trollsportverein schrieb: Das ist ja blöd, nun will Mautminister Dobrint auch noch Navi im Auto verbieten, jedenfalls auf dem Tablet: ...
Das Thema hatten wir gerade im Bekanntenkreis. Gut das du dir keinen neuen Tesla leisten kannst! In der Mittelkonsole gibt es nur noch ein hochkant eingebautes "Tablet" ... *lol*
|
wired2051
Anmeldungsdatum: 28. Februar 2007
Beiträge: 2717
|
Gesetzesinitiativen aus Bayern. 🙄 Autoradios, CD-Wechsler, Boardcomputer, all das kann ablenken, genauso wie Rauchen oder Kinder auf der Rückbank und der/die Beifahrer(in). Nichts davon wurde bisher in D verboten. Paternalismus ist bei uns ziemlich unbeliebt.
|
Toehah3u
Anmeldungsdatum: 27. April 2015
Beiträge: 817
|
wired2051 schrieb: Gesetzesinitiativen aus Bayern. ..., genauso wie Rauchen oder Kinder auf der Rückbank ...
Rauchen ist ok, aber Kinder kommen ab jetzt, in Bayern, nur noch in den Kofferraum ☺
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
crazy-biscuit schrieb: Ich bin für harte Straßen bei SMS und Co,
Ne danke, auch die Holperstraßen sind bereits hart genug. 😉
aber ein als Navi genutztes Tablet zu verbieten wäre echt hart.
|
Toehah3u
Anmeldungsdatum: 27. April 2015
Beiträge: 817
|
Kann es sein, das die mit ihrer, am "Consumer" vollkommen vorbeientwickelter, Software nur noch im Kreis treten? Wenn ich mir sowas wie: https://launchpad.net/canonical-devices-products/+milestones mit allen Unterpunkten sowie https://wiki.ubuntu.com/Touch/Devices angucke, wo die meisten Geräte schon 2013 endeten, dann mache ich mir doch so meine Gedanken. 😕 PS: Das mit dem "gemeldeten Thema" ging aber fix ... 😉 Shame on you! Moderiert von Cruiz: An das Sammelthema angehängt.
|
trollsportverein
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
Ubuntu Touch portieren und Dockingstation für Ubuntu Touch (und Android, Sailfisch, usw.). Auf Youtube gibt es eine Videoaufzeichung des Vortrags von Marius Gripsgård auf der UbuCon Europe 2016 vom letzten Wochenende: https://www.youtube.com/watch?v=_8GU25Y4zts. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll die Dockingstation die Nutzung von Ubuntu Touch auf großen Monitoren mit Hardwaretastaturen und Mäusen einfacher und schneller zu machen. Es soll wohl in der ersten Stufe mit einem Rasperry Pi als Hardware Innenleben gestartet werden, ein minimales Linux, welches in der Dockingstation arbeitet, soll es möglich machen, dass als einzige Hardware Voraussetzung das Mobilgerät über einen USB-OTG Port verfügt. MHL hält der Entwickler nicht für zuverlässig und schnell genug im Desktopbetrieb, zudem haben nicht alle Geräte MHL. Seiner Meinung nach reicht MHL zwar für das anschauen von Videos aus, aber die Ansprüche an ein flink reagierendes Desktop seien höher. Um diese Aufgabe zu erfüllen soll die Software Funktion von Miracast auf dem Mobilgerät genutzt werden, auf Ubuntu Touch unter dem Namen "aethercast" bekannt, die Daten dann von der Dockingstation entkomprimiert und dann per HDMI auf den Bildschirm gebracht werden. Die eigentlich angedachte Funktion von Miracast, Displays kabellos zu verbinden sei leider zu unzuverlässig und zu langsam, um sie als Desktop wirklich zum arbeiten zu nutzen. Zudem sieht Marius Gripsgård den Bedarf für eine solche Hardware Dockingstation als dringend an, da er befürchtet, die zukunftsweisende Idee des Ubuntu Touch Mobilgeräts als Desktop auf dem großen Bildschirm als Arbeitsplatz zu nutzen (Convergence) könnte untergehen. Korrigiert mich, sollte ich da was falsch verstanden haben. Ich war nicht dort in Essen, habe nur das Youtube Video angeschaut.
|
whazzup
Anmeldungsdatum: 20. April 2015
Beiträge: 549
|
Werte UbuntuuserInnen, Ich versuch eine Wikiseite ueber Libertine zu verfassen, aber ich bin ein bisschen an einem Todpunkt angekommen. Ich bin mir nicht sicher was wirklich auf (welchen) offiziellen Geraeten (out of the box) unterstuetzt wird. Darum versuche ich hier mal eine kleine Umfrage: Welches Geraet hast Du? Welche Version von UT hast Du? (OTA-13/14, rc-proposed v1234, ...) Hast Du den Schreibschutz aufgehoben und apt benuetzt? Wie sehr? Andere "Hacks" die die Umfrage beeinflussen koennten? Siehst Du eine Libertine App auf dem Geraet oder im Store? Siehst Du einen Libertine Scope, oder Desktop Apps Scope am Geraet oder im Store? Wenn Du libertine-container-manager --help in einem Terminal ausfuehrst bekommst Du dann eine Beschreibung zur Benutzung des Programms (i.e., es ist installiert) oder eine Fehlermeldung (i.e, es ist nicht installiert). Fuer diejenigen die die App oder das Kommandozeilenprogramm installiert haben: Hast Du Libertine, XApps benutzt? Funktioniert es? Weisst Du noch was anderes das der Wikiseite zutraeglich sein koennte?
Danke im Vorraus.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
whazzup schrieb: Aquaris E5 OTA-14 Nein. Lediglich einen separates chroot. Siehst Du eine Libertine App auf dem Geraet oder im Store? Siehst Du einen Libertine Scope, oder Desktop Apps Scope am Geraet oder im Store?
Nur im Store als "Desktop Apps Scope" Wenn Du libertine-container-manager --help in einem Terminal ausfuehrst bekommst Du dann eine Beschreibung zur Benutzung des Programms (i.e., es ist installiert) oder eine Fehlermeldung (i.e, es ist nicht installiert).
Hilfe wird angezeigt nicht benutzt noch nicht ☺
|
whazzup
Anmeldungsdatum: 20. April 2015
Beiträge: 549
|
Danke! In other news: Transparente Tastatur
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
Genau sowas wünschte sich heute auf der ML jemand. Oder hier in OTA-14 oder so.
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
Fast ein Monat Ruhe hier. Auch auf der Mailingliste gab es Unmut über geringe Aktivität bei Ubuntu Touch. Doch nun gibt es ein Statement von Pat 🇬🇧: https://lists.launchpad.net/ubuntu-phone/msg23187.html So wie ich es verstehe, wird es keine neuen Geräte geben - solange die Umstellung (von click) auf snap-Pakete nicht vollzogen ist. Des weiteren benutzen die meisten Entwickler bereits Ubuntu Touch 16.04 für die weitere Entwicklung, daher wird es auf dem dort noch aktuellen 15.04 bzw. den alten click-Paketen nur noch Sicherheitsaktualisierungen und keine neuen Funktionen geben. Das heißt auf den zweiten Blick, dass im Hintergrund viel passiert - und bis dahin vornrum wenig zu sehen sein wird. Sicherlich wird die Umstellung dann irgendwann mal zuende sein, es wurde was verlinkt, wo vielleicht Ende des Quartals frühestens was in Aussicht ist - wenn man den Pfeil auf das Datum so deuten kann. Aber da sind vorherige Verzögerungen noch nicht berücksichtigt, also rechnen wir mal lieber bis Jahresmitte mit Flaute... ...um dann in voller Frische durchzustarten, wer dann noch dabei ist. 😉 Wer will, kann dem Thema dort folgen oder hier für andere auf Deutsch 🇩🇪 kurz kommende News in einem Satz zusammenfassen. Vielleicht ist es ganz gut, wenn sie die alten Zöpfe nun mal verfaulen lassen, um ihre Kraft auf das aktuelle 16.04 zu richten. Und dann erst damit zum Vorschein kommen, wenn das ausreichend stabil läuft. Wir werden dann wohl neu flashen müssen - aber wenn sich da nicht viel ändert, haben wir dazu ja Anleitungen in Ubuntu Touch. Grüße, Benno
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
|
Billbo
Anmeldungsdatum: 13. März 2015
Beiträge: Zähle...
|
@ Benno-007
Ich war ein paar Wochen nicht mit UT beschäftigt und daher nicht aktuell. Das was ich da lese heißt aber nicht, dass meine zwei BQ-Geräte nicht mehr unterstützt werden, oder? Wenn von "Click" zu "Snap" gewechselt wird - sind das nicht ganz unterschiedliche Schuhe?
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
Manchmal liest man von nicht unterstützten neuen Kerneln - wobei das vielleicht vorgeschoben ist, weil der Kernel kompilierbar und damit auch fehlende Funktionen rückportierbar sind - das erzeugt aber noch mehr Mehraufwand und sie haben ja viel zu tun. Ich habe mein Gerät im April zwei Jahre - aus Sicht des Marktes ist es abgegolten, Android gewährt gar nur 18 Monate Updates oder bei vielen Chinakrachern gar keine. Vielleicht werden sie aber umgestimmt oder es geht doch. Eigentlich ging ich davon aus und hatte das mit den Kerneln verdrängt. Eine Antwort auf diese Frage gab es noch nicht, ein anderer (externer Schreiber?) meinte, man wisse nicht, ob es laufen werde. Wir werden sehen, was wird... Ich bin zwar jetzt neugieriger den je in letzter Zeit, aber zur Not flashe ich noch 2 Jahre Android drauf und wechsel auf mal irgendwann wieder verfügbare Sailfish OS Geräte (Linux) - sie sind schon weiter und man muss auf keine Android Apps mehr verzichten. So sieht man mal was neues in Verbindung mit Bekanntem (Apps, Ubuntu Touch Wischgesten), während Ubuntu Touch ewig rumgurkt und nicht fertig wird, so sehr sie sich auch anstrengen. Wenn der Support nicht signifikant länger als Android ist, noch dazu als Betaware, sehe ich wenig Grund, derzeit uuunbedingt weiter UT die Stange zu halten, auch wenn man sich schön dran gewöhnt hat - so hat es doch ewige Macken und Funktionslücken bzw. irre Umständlichkeiten zum Umgehen. Vielleicht sollte sich Canonical mal von Apple beraten lassen, wie man etwas richtig baut und richtig vermarktet - und keine Betaware ohne Kennzeichnung dessen auf den Markt wirft. Nun kommt wohl deren Einsicht oder Zwang: Keine neuen Geräte, Fokus auf eine Version, aktuelle Version, erst stabilisieren, dann vermarkten... Ich habe aber noch immer die Hoffnung, dass wir noch 1-2 Jährchen Unterstützung bekommen - aber es ist ja nicht mal mehr klar, ob noch ein OTA-15 kommt. Und ob die neuen Snaps laufen werden - dann wäre ja alles ok. Flashen kein Problem, aber wenn es am Kernel hängt, stirbt Ubuntu den Tod schon vieler Linuxhandys mit zu altem Kernel...der auf ARM CPU wegen Closed Source Teilen nicht einfach aktualisierbar ist... Grüße, Benno
|
Chokmah
Anmeldungsdatum: 28. März 2014
Beiträge: Zähle...
|
Benno-007 schrieb: (...) Vielleicht sollte sich Canonical mal von Apple beraten lassen, wie man etwas richtig baut und richtig vermarktet - und keine Betaware ohne Kennzeichnung dessen auf den Markt wirft. (...)
Moin,
kann dir nur zustimmen. Ein unausgereiftes Produkt auf den Markt werfen und dann 1 1/2 Jahre später erstmal wieder einstellen, ist echt ein verfehltes Marketing. Snap wird bestimmt irgendwann interessant, wenn es mal fertig ist, aber ich finde es schon schade, dass die Erstkäufer demnächst ohne richtigen Support ala OTA dastehen. Und da ja auch der ganze App-Store auf snap umgestellt wird, wird's spätestens dann Zeit, um zu überlegen, was ich alternativ auf mein BQ 4.5 flashen kann Zur weiteren Info siehe diesen Artikel: http://www.omgubuntu.co.uk/2017/01/ubuntu-phone-ota-15-ditchedoxid
|