Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
ML 🇬🇧: By the way, we're working on a successor to the Terminal App that should make this much easier to snap/click things
like mc.
Mal sehn, was das genau bedeuten wird. Vielleicht eine automatische Umwandlung von deb zu click. Übrigens kann man seine Akku-Gesundheit prüfen:
phablet@ubuntu-phablet:~$ cat /sys/class/power_supply/battery/health
Good
phablet@ubuntu-phablet:~$ cat /sys/class/power_supply/battery/uevent
POWER_SUPPLY_NAME=battery
POWER_SUPPLY_STATUS=Discharging
POWER_SUPPLY_HEALTH=Good
POWER_SUPPLY_PRESENT=1
POWER_SUPPLY_TECHNOLOGY=Li-ion
POWER_SUPPLY_CAPACITY=43
POWER_SUPPLY_BATT_VOL=3784
POWER_SUPPLY_BATT_TEMP=280
POWER_SUPPLY_TEMPERATURER=7973
POWER_SUPPLY_TEMPBATTVOLTAGE=577
POWER_SUPPLY_INSTATVOLT=3784
POWER_SUPPLY_BATTERYAVERAGECURRENT=6
POWER_SUPPLY_BATTERYSENSEVOLTAGE=3784
POWER_SUPPLY_ISENSEVOLTAGE=3772
POWER_SUPPLY_CHARGERVOLTAGE=463
POWER_SUPPLY_STATUS_2ND=Discharging
POWER_SUPPLY_CAPACITY_2ND=50
POWER_SUPPLY_PRESENT_2ND=0
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_MAX_DESIGN=4200000
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW=3784000
POWER_SUPPLY_TEMP=280
phablet@ubuntu-phablet:~$
Auch den Akkustand zeigt es an. Nachdem bei mir gestern nun auch erstmals locker 1h 21% angezeigt wurden, schaute ich hier direkt an der Quelle nach, aber dort waren es auch nur 21%. Als ich neustarten wollte, ging es plötzlich doch auf 20 und kurz darauf viel schneller als sonst auf 18% runter. Lag vielleicht am Wetter, interne Akkuschwankungen, die es nicht besser auslesen lassen.
|
Toehah3u
Anmeldungsdatum: 27. April 2015
Beiträge: 817
|
Benno-007 schrieb:
Mal sehn, was das genau bedeuten wird. Vielleicht eine automatische Umwandlung von deb zu click.
Das mit dem "click" und dem Purge scheint wohl immer noch nicht zu funktionieren: http://manpages.ubuntu.com/manpages/wily/man1/click.1.html Remove, also inaktivieren ja, aber Purgen, also vollständig löschen, nein. ☹
|
wired2051
Anmeldungsdatum: 28. Februar 2007
Beiträge: 2717
|
Ich habe mir erlaubt im Wiki unter Ubuntu Touch/Programme zwei Tabellen einzufügen, die die Aspekte Datensparsamkeit und informationelle Selbstbestimmung berücksichtigen. Für mobile Endgeräte finde ich das besonders bei ortsbasierte Anwendungen wie Navigation, aber auch Instant Messengern wichtig. Meine eigenen Kenntnisse zu den Programmen sind recht rudimentär - mir fiel der Bedarf auf, weil ich nach den Informationen suchte - daher wäre schön, wenn sich einige von Euch beteiligen würden um die Fragezeichen möglichst schnell zu ersetzen. Bei Here Maps konnte ich nur mein Wissen aus seligen Nokia-Zeiten zugrundelegen, es kann sein, dass das heute, unter UT, anders ist. Danke, auch für die Aufmerksamkeit. ☺
|
sitronen-
Anmeldungsdatum: 17. August 2012
Beiträge: Zähle...
|
wired2051 schrieb: Bei Here Maps konnte ich nur mein Wissen aus seligen Nokia-Zeiten zugrundelegen, es kann sein, dass das heute, unter UT, anders ist.
AFAIR ist die Here-´App´ unter Ubuntu lediglich eine Webapp, was auch der uapp-Explorer so zeigt.¹ Somit ist keine Offline-Nutzung möglich. ¹ https://uappexplorer.com/app/com.nokia.heremaps
|
wired2051
Anmeldungsdatum: 28. Februar 2007
Beiträge: 2717
|
sitronen- schrieb: wired2051 schrieb: Bei Here Maps konnte ich nur mein Wissen aus seligen Nokia-Zeiten zugrundelegen, es kann sein, dass das heute, unter UT, anders ist.
AFAIR ist die Here-´App´ unter Ubuntu lediglich eine Webapp, was auch der uapp-Explorer so zeigt.¹ Somit ist keine Offline-Nutzung möglich. ¹ https://uappexplorer.com/app/com.nokia.heremaps
Danke, sitronen- Da Du es nicht geändert hast, habe ich das gemacht. Hast Du Here unter UT mal ausprobiert? Wie gesagt, ich nicht.
|
romensch2
Anmeldungsdatum: 8. Juni 2012
Beiträge: Zähle...
|
Benno-007 schrieb: [...] Ob wohl OTA-12 mal sinnvoll für mich ist? Libertine schiebt sich immer weiter raus. Mit Entsetzen stelle ich fest: Seit man seit etwa OTA-10 im Browser kopieren kann (das ging 1 Jahr im Forum nicht!), stört nun dauernd beim Tippen dieses blöde Rechtsklickmenü "Alles auswählen - Einfügen", was auch beim Rumklicken/ Markieren nicht mehr weggeht und das Getippte verdecken kann - und recht häufig auftaucht. Ich dachte erst, das sei mein rc-Kanal statt stable, aber beim offiziellen 11er stable ist es noch genauso. Bei manchen von euch auch? [...] Ich bereue noch nichts, aber es könnte wirklich langsam mal vorangehen statt ständig neuen Schrott, der von der Presse zurecht zerrissen wird, auf den Markt zu werfen. So wie das Tablet. Schlagzeile lautete: "Ubuntu versaut noch jedes Tablet". Hoffentlich lernen sie endlich mal draus. Sowas an Entwickler und Freaks viel früher freigeben (Libertine im Tablet), aber nicht mit Marketinggesabbel auf die Allgemeinheit loslassen.
Ich hab das "Alles Auswählen/Einfügen" auch überall im Browser und ja es hat mir schon Sachen verdeckt, was sehr nervig ist. Auch sonst stimme ich deiner Kritik/Enttäuschung zu. Allerdings bereue ich auch nichts. Das Ubuntu Phone bleibt mein Hauptgerät. Die Tatsache, dass im Hintergrund nichts läuft, irritiert oft aber dafür begeistert eben auch die Akkulaufzeit. Und ich könnte ja jederzeit zurück, mittlerweile sogar Cyanogenmod basierend auf Android 6 ohne Google-Apps - aber ich bin immer noch bei Ubuntu, das Projekt gefällt mir immer noch besser als zurück zu Android zu gehen. Benno-007 schrieb: Interessante News auf der ML 🇬🇧: This week we're also proceeding with merging the pocket-desktop
(ubuntu-pd) images with ubuntu-touch [2]. As part of this change,
starting tomorrow all touch images will be shipping libertine by
default. We still need custom tarball changes for the puritine bits,
but all devices will be using the same channel-sets once as they did
in the past.
Mit anderen Worten: OTA-12 dürfte wohl Libertine an Board haben. Ob das reicht, um "einfach" einen Libertine/ Puritine Container mit Anwendungen vom PC wie Firefox zu erstellen, wird sich zeigen. Der Tastaturfix (Tastatur für Firefox etc.) ist bestimmt auch erst frühestens bei OTA-13 fertig.
Ehrlich gesagt erwarte ich da zumindest für mein BQ E4.5 nichts mehr. Man muss das Marketing genau auslegen von Canonical. So wie in dem Convergenz-Video mit dem Pro5, das hier auch gepostet wurde: Es ist nur von "zukünftigen Phones" die Rede. Angeblich gibt es für die BQ Telefone dies und jenes nicht, was dann auf den vorhandenen Android unterbau geschoben wird. Aber wie oben erwähnt: Mittlerweile haben sie von CM auch hinbekommen Android 6 auf dem BQ zum Laufen zu bekommen, also irgendwie ist es technisch ja möglich. Aber der Wille fehlt eben und ich erwarte hier ehrlich gesagt auch nichts mehr für mein BQ Phone. Schade.
|
Toehah3u
Anmeldungsdatum: 27. April 2015
Beiträge: 817
|
romensch2 schrieb:
Aber der Wille fehlt eben und ich erwarte hier ehrlich gesagt auch nichts mehr für mein BQ Phone. Schade.
Was erwartest du? Es ist eigentlich schade, das man von Mundo Reader S.L. (bq) keine Stellungnahme bekommt, warum die sich aus dem "Projekt" Ubuntu-Touch (Ubuntu-Phone) zurückgezogen haben. Es gibt, seit ewig, keine Aktualisierungen unter GIT Besonders zum bq E4.5 https://github.com/bq/aquaris-E4.5/tree/aquaris-E4.5-ubuntu-master Da steht "7 month ago". Das sagt doch wohl alles.
|
romensch2
Anmeldungsdatum: 8. Juni 2012
Beiträge: 170
|
Erwarten eben nichts, aber ich hatte mir von Ubuntu on Devices schon erhofft, dass im Gegensatz zu der Üblichen Praxis bei Android regelmäßig Updates kommen (die OTAs kommen ja auch), allerdings spaltet es sich jetzt doch schon ziemlich auf dass nicht alle Devices alle Features unterstützen obwohl es technisch eigentlich möglich wäre.
|
svij
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 21. März 2009
Beiträge: 3410
|
romensch2 schrieb: Erwarten eben nichts, aber ich hatte mir von Ubuntu on Devices schon erhofft, dass im Gegensatz zu der Üblichen Praxis bei Android regelmäßig Updates kommen (die OTAs kommen ja auch), allerdings spaltet es sich jetzt doch schon ziemlich auf dass nicht alle Devices alle Features unterstützen obwohl es technisch eigentlich möglich wäre.
Naja, es ist stellenweise nachvollziehbar, vor allem was das Wireless-Display-Feature angeht. Die Basis muss auf 5.1 gehoben werden, was aber viel Zeit, Aufwand und Tests erfordert und danach funktioniert es möglicherweise nur bedingt gut/schlecht. Ergo ist es teuer und ggf sind hinterher mehr Bugs drin als vorher… mit den alten Geräten machen sie ja auch kein direktes Geld mehr. Wirtschaftlich gesehen, ergibt das schon Sinn, auch wenn Endnutzer das Feature gerne haben wollen würden.
|
romensch2
Anmeldungsdatum: 8. Juni 2012
Beiträge: 170
|
svij schrieb: Naja, es ist stellenweise nachvollziehbar, vor allem was das Wireless-Display-Feature angeht. Die Basis muss auf 5.1 gehoben werden, was aber viel Zeit, Aufwand und Tests erfordert und danach funktioniert es möglicherweise nur bedingt gut/schlecht. Ergo ist es teuer und ggf sind hinterher mehr Bugs drin als vorher… mit den alten Geräten machen sie ja auch kein direktes Geld mehr. Wirtschaftlich gesehen, ergibt das schon Sinn, auch wenn Endnutzer das Feature gerne haben wollen würden.
Immerhin wird das Gerät ja noch verkauft und daher verdienen sie ja noch Geld mit - solange der Verkauf läuft, wird ja das Geld generiert. Aber ja, jeder weitere Aufwand in die alten Geräte schmälert den Gewinn und der Aufwand ist eben der Nachteil mit dem Android-Unterbau, dass man den immer für jedes Gerät neu hinfrickeln muss. Aber sowas wie Benno-007 angesprochen hatte mit Libertine. Das sollte technisch ja auf allen Geräten laufen. Klar ist die Hardware vom den BQ Phones z.B. recht schmalbrüstig und die Performance wird ziemlich schlecht sein. Aber man könnte es ja trotzdem ins Image reinpacken und ein "inoffizielles Freischalten" durch die Nutzer z.b. über ein Tool im Open Store ermöglichen.
|
svij
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 21. März 2009
Beiträge: 3410
|
romensch2 schrieb: svij schrieb: Naja, es ist stellenweise nachvollziehbar, vor allem was das Wireless-Display-Feature angeht. Die Basis muss auf 5.1 gehoben werden, was aber viel Zeit, Aufwand und Tests erfordert und danach funktioniert es möglicherweise nur bedingt gut/schlecht. Ergo ist es teuer und ggf sind hinterher mehr Bugs drin als vorher… mit den alten Geräten machen sie ja auch kein direktes Geld mehr. Wirtschaftlich gesehen, ergibt das schon Sinn, auch wenn Endnutzer das Feature gerne haben wollen würden.
Immerhin wird das Gerät ja noch verkauft und daher verdienen sie ja noch Geld mit - solange der Verkauf läuft, wird ja das Geld generiert. Aber ja, jeder weitere Aufwand in die alten Geräte schmälert den Gewinn und der Aufwand ist eben der Nachteil mit dem Android-Unterbau, dass man den immer für jedes Gerät neu hinfrickeln muss.
Soweit ich weiß sind die bq Smartphones ausverkauft. Jedenfalls im deutschen bq Store werden sie nicht mehr gelistet. Meizu gibts ja schon länger nicht mehr.
Aber sowas wie Benno-007 angesprochen hatte mit Libertine. Das sollte technisch ja auf allen Geräten laufen. Klar ist die Hardware vom den BQ Phones z.B. recht schmalbrüstig und die Performance wird ziemlich schlecht sein. Aber man könnte es ja trotzdem ins Image reinpacken und ein "inoffizielles Freischalten" durch die Nutzer z.b. über ein Tool im Open Store ermöglichen.
Na, Benno schrieb ja, dass Libertine im Image auch für die Phones landen wird. Das ist also wirklich in Arbeit, unabhängig von welchem Gerät, auch wenn es nur im moment auf dem Tablet sinnvoll nutzen lässt und bald auch auf dem Pro 5.
|
whazzup
Anmeldungsdatum: 20. April 2015
Beiträge: Zähle...
|
romensch2 schrieb: svij schrieb: Wireless-Display-Feature
der Nachteil mit dem Android-Unterbau, dass man den immer für jedes Gerät neu hinfrickeln muss.
Wenn es einen neueren Android Kernel gibt wie Du oben erwaehntest (CM), dann koennte das ggf machbar sein. Soweit ich es verstehe verwendet https://ubports.com die CM Kernel um auf neue Geraete zu portieren. Mit der gleichen Kombination koennte man eventuell auch alten Geraeten neue Tricks beibringen. Aber ja, es scheint so als ob das nicht von Canonical/BQ gemacht werden wird. Aber sowas wie Benno-007 angesprochen hatte mit Libertine. Das sollte technisch ja auf allen Geräten laufen. Klar ist die Hardware vom den BQ Phones z.B. recht schmalbrüstig und die Performance wird ziemlich schlecht sein. Aber man könnte es ja trotzdem ins Image reinpacken und ein "inoffizielles Freischalten" durch die Nutzer z.b. über ein Tool im Open Store ermöglichen.
Iiiinoffiziell geht es: Libertine Installation.
|
romensch2
Anmeldungsdatum: 8. Juni 2012
Beiträge: 170
|
svij schrieb: Soweit ich weiß sind die bq Smartphones ausverkauft. Jedenfalls im deutschen bq Store werden sie nicht mehr gelistet. Meizu gibts ja schon länger nicht mehr.
Im Ubuntu Touch Unterforum schrieb einer, dass er die Tage noch eins bekommen hat. Aber er war wohl auch überrascht, dass es noch geklappt hat. 😉 svij schrieb: Na, Benno schrieb ja, dass Libertine im Image auch für die Phones landen wird. Das ist also wirklich in Arbeit, unabhängig von welchem Gerät, auch wenn es nur im moment auf dem Tablet sinnvoll nutzen lässt und bald auch auf dem Pro 5.
Naja, ich hatte eben gehört, dass sie Libertine nur für die Meizus nachliefern aber nicht für die BQ Phones. Aber wir sehen es ja dann beim OTA. ☺ whazzup schrieb: Wenn es einen neueren Android Kernel gibt wie Du oben erwaehntest (CM), dann koennte das ggf machbar sein. Soweit ich es verstehe verwendet https://ubports.com die CM Kernel um auf neue Geraete zu portieren. Mit der gleichen Kombination koennte man eventuell auch alten Geraeten neue Tricks beibringen. Aber ja, es scheint so als ob das nicht von Canonical/BQ gemacht werden wird.
Schaumal hier: http://www.htcmania.com/showthread.php?t=1162844 CM 13 fürs BQ, ich selbst hab es aber noch nicht ausprobiert. War neben Ubuntu bisher nur mit der Android 5 Stock ROM von BQ unterwegs.
Iiiinoffiziell geht es: Libertine Installation.
Danke für den Link, vielleicht probiere ich das mal irgendwann (wenn ich vorher in gutes Backup habe 😀 ). Wobei ich bisher bewusst mein Systemimage im Lesemodus gelassen hatte. 😉
|
Toehah3u
Anmeldungsdatum: 27. April 2015
Beiträge: 817
|
svij schrieb: Soweit ich weiß sind die bq Smartphones ausverkauft. Jedenfalls im deutschen bq Store werden sie nicht mehr gelistet. Meizu gibts ja schon länger nicht mehr.
Und genau das finde ich "nicht so klasse" ... Die BQs und Meizus sind/waren die ersten "offiziellen Geräte" für die Ubuntu-Touch (Phone) Software. Und nach einem Jahr sind die vom Markt verschwunden? 😕 Also an der Performance, besonders beim Meizu, kann es nicht liegen. Vergleicht man mal die Ubuntu-Touch-Geräte mit dem RPI2 oder von mir aus auch RPI3. ☹
|
svij
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 21. März 2009
Beiträge: 3410
|
duno schrieb: svij schrieb: Soweit ich weiß sind die bq Smartphones ausverkauft. Jedenfalls im deutschen bq Store werden sie nicht mehr gelistet. Meizu gibts ja schon länger nicht mehr.
Und genau das finde ich "nicht so klasse" ... Die BQs und Meizus sind/waren die ersten "offiziellen Geräte" für die Ubuntu-Touch (Phone) Software. Und nach einem Jahr sind die vom Markt verschwunden?
Jo, was erwartest du? Am Anfang wurden sie gut verkauft und dann sind die Lager leer und großer Bedarf gibt es jetzt auch nicht, würde ich an deren Stelle nicht anders machen.
|