Ich hab es gestern nochmal geflasht und nun läuft es auch wieder. Keine Ahnung, was da los war. Im Konsolenoutput vom flash_tool sah auch alles gleich aus. Ich nehme das einfach mal so hin. Manche Dinge muss ich nicht verstehen ☺
Ubuntu Touch Plauder Thread
Supporter
|
Ich bin mit den Prioritäten von Canonical auch nicht so einverstanden. Während Tabletnutzer schon seit Wochen Libertine mit PC-Apps ausprobieren dürfen, werden die Handynutzer weiter hingehalten statt mal getreu Open Source eine frühe Testversion als click-Datei rauszurücken, in den Kanal einzubauen oder wenigstens zuverlässig ans Laufen zu bekommen. 2 Ostertage damit verplempert. Die Auflistung der Änderungen der OTAs erstaunt mich oft auf's Neue: Auch dieses Mal wieder 99% sinnloser Kram, der mir nicht im geringsten irgendwas nutzt. Jetzt kann man endlich am unteren Seitenrand einen Link, etwa zur Umschaltung auf Mobilseiten, klicken, weil jetzt nicht mehr der Tabreiter in den Weg springt. Solcher Kleinkram dauerte nun also 14 Monate - das hätte ich im ersten Fix erwartet. Ob wohl OTA-12 mal sinnvoll für mich ist? Libertine schiebt sich immer weiter raus. Mit Entsetzen stelle ich fest: Seit man seit etwa OTA-10 im Browser kopieren kann (das ging 1 Jahr im Forum nicht!), stört nun dauernd beim Tippen dieses blöde Rechtsklickmenü "Alles auswählen - Einfügen", was auch beim Rumklicken/ Markieren nicht mehr weggeht und das Getippte verdecken kann - und recht häufig auftaucht. Ich dachte erst, das sei mein rc-Kanal statt stable, aber beim offiziellen 11er stable ist es noch genauso. Bei manchen von euch auch? Ich frage mich ernsthaft, ob sie nicht noch mindestens 100% mehr Entwickler einstellen sollten - oder überprüfen, ob man sich vielleicht ständig selber und gegenseitig mit Änderungen ins Bein schießt. Von Libertine, Verschlüsselung, einem simplen Jabber Messenger kann man wohl noch viele Monate weiterträumen - oder Jahre. Wen wenigstens mal was sinnvolles bei den OTAs dabei wäre - nicht nur, dass man nun Links klicken oder was kopieren kann, nach 14 Monaten... Nunja, Videochat soll ja nun auch gehn - wollte ich auch, nutze ich aber nicht unmittelbar, aber es sollte eben potentiell zur Verfügung stehen. Das Tempo bei dem Technikstand ist wohl der geringen Anzahl Entwicklern geschuldet - aber unterirdisch. Die Prioritäten auch. Bis heute ist die Gallerie bei ein paar Fotos mehr absolut unbenutzbar. Wie man chroot-Systeme in Startdateien einbindet, um Macken zu umgehen, google ich lieber nicht - wer weiß, was da wieder kommt. Ich bereue noch nichts, aber es könnte wirklich langsam mal vorangehen statt ständig neuen Schrott, der von der Presse zurecht zerrissen wird, auf den Markt zu werfen. So wie das Tablet. Schlagzeile lautete: "Ubuntu versaut noch jedes Tablet". Hoffentlich lernen sie endlich mal draus. Sowas an Entwickler und Freaks viel früher freigeben (Libertine im Tablet), aber nicht mit Marketinggesabbel auf die Allgemeinheit loslassen. |
Supporter
Muss ich dir Recht geben. Für mich ist das E5 zum Glück nur ein Spielzeug und wenn es nicht funktioniert, liegt es eben paar Tage rum. Als Handy für den Alltag ist es leider völlig unbrauchbar. Ich habe mir das eigentlich geholt, da ich mal rumprobieren und ggf. meine privaten Apps für SFoS auf UbuntuTouch switchen wollte. Könnte ja in Zukunft was werden. Allerdings ist schon das Bedienkonzept dem "Jolla" unterlegen. Ich denke mein zukünftig neues Alltags-Handy wird dann wohl ein FP2 mit Sailfish OS, obwohl ich mit deren Politik auch nicht einverstanden bin. Dafür funktioniert das Produkt - sogar die Wetter-App^^. Das erste Manko ist für mich, dass ich direkt nach der Installation erstmal den ganzen Mist löschen muss, den ich nicht haben will. Erinnert mich sehr an die Anfänge mit Android. |
Warum warten? Mach dir Android 5.0 von bq drauf. Wenn die das bei Canonical mal in x-Jahren hinbekommen, dann kannst ja wieder zu Ubuntu-Touch switchen. Ich denke eher friert die ... ähm bekommt bq das mit dem Android 6 hin. 😉 |
Supporter
Nee. Android mag ich gar nicht mehr haben. Dann lieber UT ☺ Außerdem habe ich ja ein gutes Alltagshandy, welches mittlerweile vllt etwas langsam ist (Qualcomm Snapdragon 400 2x1.4GHz, 1GB RAM), aber noch gut funktioniert. Und ich habe es bewusst mit UT gekauft, obwohl ich schon gelesen habe, dass es nicht sooo toll ist. Es ist halt ein Spielzeug ☺ |
Genau, auch wenn du Android nicht magst ☺ |
ChickenLipsRfun2eat, ich las das nun schon mehrfach, dass das Bedienkonzept von Jolla besser sei - ich weiß nur, dass die Wischgesten teils von UT übernommen wurden. Was macht ein Jolla denn besser? |
Supporter
Nun, zum einen ist es flüssiger und die Apps starten schneller, obwohl die Technik von 2013 ist (und da nur Mittelmaß war). Die Übersicht ist deutlich besser und man hat nicht den Zwang eine Riesenliste Apps durchzusehen, sondern kann sie nach belieben gruppieren. App gedrückt halten, dann erscheint ein x zum löschen wie bei Android und man kann sie dann aufeinanderlegen, was automatisch eine neue Gruppe erstellt. Ich habe alle Apps in Gruppen sortiert, außer den 3-4, die ich täglich brauche. Zudem ist die Übersicht schneller zu erreichen und das Konzept der CoverApps ist prima. Man hat die Übersicht der offenen Apps (ich glaube bis zu 9 oder 12 zeitgleich) und die haben ebenfalls Funktionen, so dass ich bspw. Emails aktualisieren kann, ohne die App selbst zu öffnen. Nennt sich Cover-Action. Ist etwas blöd zu erklären. Apps schließen ist auch einach. Bei der geöffneten App von oben nach unten wischen schließt die App, von rechts nach links (oder links nach rechts) minimiert man sie. Ebenfalls gibt es im Startbildschirm mehrere Wischgesten. Rechts (oder links) öffnet die Information, was im UT das von oben nach unten annähernd darstellt. Ein weiterer Wisch nach unten bringt Einstellungen (konfigurierbar) zur Ansicht. Per "Doppeltouch" lässt sich der Bildschirm aufwecken, was auch praktisch ist. Dazu gibt es die Möglichkeit ohne Entsperren drei Apps nach Wahl direkt im Sperrbildschirm zu öffnen, ohne die Freigabe eingeben zu müssen. Wobei das so nicht stimmt. Taschenlampe geht zum Beispiel direkt an, setzt man da aber die Einstellungen oder das Mailprogramm rein, muss man natürlich freischalten, bevor man was machen kann, ist also an der Stelle eher sinnlos. Aber man kanns halt einstellen ☺ Die Konfigurierbarkeit auf Konsolenebene ist natürlich auch deutlich leichter, da das System nicht read-only eingebunden ist, sondern als "normales" System mit sudo-Zugriff (devel-su) veränderbar ist und eigene Änderungen auch ein System-Update überleben (wenige Ausnahmen gibt es aber, wie z.B. PhoneHooks, Custom Designs oder solche Apps) Weitere Pluspunkte, die für mich aber so nicht zählen: Fast 100%iger Android-Support, wenn man das will. Und die Ambiances (Themes sozusagen) sind auch ganz nett und lassen sich auf Basis eines Hintergrundbildes auch farblich automatisch abstimmen. Kurz-Version: Es ist schneller und einfacher zu handhaben. Die Änderungen zu SfOS2.0 sind natürlich nicht alle Verbesserungen, aber zumindest keine Verschlechterungen, so dass man auch zukünftig auf ein gutes Mobil-Linux hoffen kann. |
Irgendwelche App-Übersichten braucht ein einfach(st)er Nutzer dank der Seitenleiste gar nicht - viele verwirren die Möglichkeiten. Aber upgrade-sicherer Schreibzugriff klingt für Bastler viel besser, für Normalanwender könnte es aber eine Gefahr sein, dass sich das System durch Eingiffe oder Upgrades schrottet. |
Supporter
Normalanwender aktivieren weder den developer-mode, noch die dazugehörigen Passwörter. Die können also gar nicht zugreifen. Du könntest dir (in einer sehr rudimentären Version) Sailfish OS per Emulator angucken. Wäre aber ne komplette Entwicklungsumgebung, meine ich. Weiß nicht, ob es das einzeln gibt. Alternativ gibt es sicher 1000e weniger repräsentative Videos in den bekannten Kanälen... Aber ich will auch keine Werbung machen oder so. Ich kann halt nur die beiden wirklich vergleichen, weil ich sie zur Hand habe. Android hatte ich nur ein Samsung Ace mit Android 2.3 und ne Freundin mit so nem Galaxy S6/7/8 oder wo die gerade sind. Für das Geld hätte ich mir zwei gebrauchte ThinkPads kaufen können...aber naja ☺ UT ist ja auch noch deutlich jünger. Da kommt vielleicht noch was, abgesehen von der Wetter-App ☺ |
Hallo Gemeinschaft, ist es jemandem schon aufgefallen, dass das bq Aquaris E5 HD nicht mehr auf der bq Seite angeboten wird. 😮 Auch das Meizu finde ich nicht mehr auf deren Seite. Gibt es denn demnächst etwas neues, oder wollen die nicht mehr? Moderiert von sebix: Kein Supportfrage. An bestehenden Sammelthread angehängt. |
Interessante News auf der ML 🇬🇧:
Mit anderen Worten: OTA-12 dürfte wohl Libertine an Board haben. Ob das reicht, um "einfach" einen Libertine/ Puritine Container mit Anwendungen vom PC wie Firefox zu erstellen, wird sich zeigen. Der Tastaturfix (Tastatur für Firefox etc.) ist bestimmt auch erst frühestens bei OTA-13 fertig. |
Dazu gibt es nun ein eigenes Thema hier: |
Canonical bittet die Communities um Hilfe bei der Behebung von Bugs: Mail auf Mailingliste 🇬🇧: https://lists.launchpad.net/ubuntu-phone/msg21125.html Jetzt könnte man sagen, wozu umsonst helfen, aber genau das ist ja der Gedanke bei Open Source. Firmen wie Hobbyisten können gleichermaßen helfen. Jemand fand eine Lösung? So kann er sie leichter teilen. Am Ende ist damit allen geholfen. Und viele kleinere Hilfen machen das große Ganze mit verhältnismäßig wenig Aufwand VIEL besser. |
Ist doch nicht deren Ernst, oder? Die sind doch bis heute nicht einmal auf Benutzerwünsche eingegangen und dann sowas? 😲 Dann sollen die doch Mediatek unter Druck setzen, damit da endlich mal sowas wie bei den Raspberrys rauskommt! Das mit der Android- (Google-) Abhängigkeit konnte und kann nicht funktionieren. Aber nein, Google ist ja ein so großer Kunde ... |