staging.inyokaproject.org

Darstellungsfehler mit GM45

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Maik1975

Anmeldungsdatum:
13. Januar 2018

Beiträge: 5

Hallo,

ich bin ein Neuling, nutze erst seit kurzen statt Windows ein Ubuntu 16.04 LTS.

Seit Anfang des Jahres, wahrscheinlich nach einen Update, tritt dieser hier beschriebene Fehler auch auf meinen Laptop auf. Durch eine Neuinstallation von Ubuntu war der Fehler erst mal weg, installiert man die Updates ist der Fehler wieder da. Ich nutze ebenfalls die Grafik "GM45" (Mobile Intel® GM45 Express Chipset x86/MMX/SSE2)

Maik

Moderiert von sebix:

Der Beitrag ist von Fehler in der Desktopumgebung beheben abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!

axt

Anmeldungsdatum:
22. November 2006

Beiträge: 34254

Maik1975 schrieb:

dieser hier beschriebene Fehler auch auf meinen Laptop

Aus welchem Grund sollte ich Dir anders antworten? GMA X4500HD sind seit jeher nicht unproblematisch (auch nicht unter Windows) und für "3D"-Desktops wie eben Unity (und Gnome Shell) nicht geeignet.

Lubuntu 17.10.1

Maik1975

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
13. Januar 2018

Beiträge: 5

Das höre ich zum erst mal.. Ich habe das Laptop vor einigen Jahren selbst neu gekauft. Der Grafikchip hat weder bei Vista noch bei verschiedenen Versionen von Ubuntu erkennbare Probleme gemacht bis Ende 2017.

Das man bei einen Linux, einen fetten Bug reinprogrammiert, das kann nicht sein, dann ist es halt die Hardware.

Ich entschuldige mich für dieses Post, um es zu schreiben, musste ich mich mit einen schlecht funktionierenden Ubuntu Schreibtisch zurechtfinden. Ein anderes Betriebsystem daraufzumachen (Ubuntu verwandt), die Idee hatte ich auch schon, aber ich habe die Befürchtung, dass der Bug dann dort auch auftaucht. Maik

axt

Anmeldungsdatum:
22. November 2006

Beiträge: 34254

Maik1975 schrieb:

Das man bei einen Linux, einen fetten Bug reinprogrammiert, das kann nicht sein, dann ist es halt die Hardware.

Wir können uns vernünftig unterhalten und Dein Problem lösen oder Du spinnst weiter etwas zusammen (hint: ich habe im PC-Service x üblicherweise sehr unterschiedliche Rechner auf den Tischen und zwar jeden Tag und auch nicht erst seit gestern).

Ein anderes Betriebsystem daraufzumachen (Ubuntu verwandt),

Derivat.

die Idee hatte ich auch schon, aber ich habe die Befürchtung, dass der Bug dann dort auch auftaucht.

Ich nicht.

Maik1975

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
13. Januar 2018

Beiträge: 5

Bei Wechsel auf ein anderes System, dachte ich an Linux Mint. Da ein Bekannter das OS am laufen hat und man so jemand als Ansprechpartner hat. Wenn es kein Softwarebug ist, was ist es sonst ? Das Laptop hat bis zu einen Softwareupdate einwandfrei funktioniert. Mit einer Neuinstallation von Ubuntu war der Fehler erstmal wieder weg und kam mit der Installation der Updates wieder und da bei anderen Nutzern die selben Probleme zum selben Zeitpunkt auftreten, kann man einen Hardwaredefekt praktisch ausschliessen. Ich habe noch ein weiteren baugleichen Rechner rumliegen, eigentlich als Ersatzteilspender, den werde ich mit Ubuntu 16.04 und den aktuellen Updates versehen.. vielleicht wird das Problem mal gefixt. Ich würde gern zurück zu den Ubuntu.

Derzeit habe ich Lubuntu darauf. Ein Programm läuft noch nicht richtig. Der Drucker muss auch noch ran. Die Videos bei Youtube laufen flüssig, aber fragmentieren manchmal leicht, das war unter Ubuntu 16.04 nicht der Fall.

Maik

eider

Anmeldungsdatum:
5. Dezember 2009

Beiträge: 6274

Maik1975 schrieb:

Bei Wechsel auf ein anderes System, dachte ich an Linux Mint.

Das ist kein Ubuntu, sondern eine andere Distribution. Und "basiert auf" etc. ist egal. Support gibt es dafür nicht hier, sondern z.B. bei deinem Bekannten oder auf linuxmintusers.de.

...Ich würde gern zurück zu den Ubuntu.

Was denn nun?

Derzeit habe ich Lubuntu darauf.

Also doch eine offizielle Ubuntu-Version.

Deine Postings sind schwer nachvollziehbar...

axt

Anmeldungsdatum:
22. November 2006

Beiträge: 34254

Maik1975 schrieb:

kann man einen Hardwaredefekt praktisch ausschliessen.

Von einem Hardware-Defekt hat niemand etwas gesagt. Was ich schreibe, meine ich genau so und nicht anders.

Es gibt im übrigen einen mehrere Seiten langen Thread mit einem Workaround, den ich aber nicht verlinke, weil es eben nur ein Workaround ist und, einmal eingerichtet, der User garantiert vergißt, das Geänderte zu gegebener Zeit wieder zu entfernen.

Sinnvoll ist auf solcher Hardware eine entsprechende Desktop-Umgebung, die Du mit LXDE jetzt hast.

Maik1975

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
13. Januar 2018

Beiträge: 5

Nochmal zur Erklärung : Bedingt durch Probleme mit Ubuntu seit Anfang des Jahres, habe ich auch über einen Ersatz für Ubuntu nachgedacht, mein erste Gedanke war Linux Mint, da Linux Mint aber eng mit Ubuntu verwandt sein soll, befürchte ich, dass der Fehler auch da auftreten wird und ich habe es deswegen erst garnicht probiert. So habe ich mich heute erstmal für Lubuntu 17.10 entschieden und es installiert. Ich hoffe, dass der Fehler bei Ubuntu 16.04 LTS doch noch gefixt wird, da ich gern diese System und mein Laptop weiter nutzen möchte, ich war sehr zufrieden damit. Deswegen werde einen baugleichen Rechner mit diesen Ubuntu versehen und ihn auch den aktuellen Stand halten und regelmässig prüfen, ob das Problem weg ist. Maik

@ axt, wenn es nun kein Hardwaredefekt ist, kann es ja nur noch durch das Softwareupdate gekommen sein.

Maik1975

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
13. Januar 2018

Beiträge: 5

Habe heute mal den zweiten identischen Rechner (fast identisch, er hat weniger RAM) hervorgeholt und Ubuntu 16.04 LTS geupdatet, er läuft stabil 😊 Maik1975

PS. Auf den anderen Rechner läuft Ubuntu 16.04. LTS ebenfalls wieder einwandfrei. Der Bug ist weg, wahrscheinlich durch ein Update.

Antworten |