Ich bin seit kurzem Kunde bei NordVPN und habe deren Software auf meinem Desktop-Rechner installiert. Mit "nordvpn connect" per Terminaleingabe kann ich dann die Verbindung aktivieren. Auf dem gleichen Rechner läuft ein NFS-Server. Der ist dann von den im gleichem Heimnetz betriebenen Geräten nicht mehr erreichbar.
Zweites Problem ist der Zugriff auf die Fritzbox-Benutzeroberfläche. Weder unter fritz.box noch 192.168.178.1 ist die Fritzbox bei aktiviertem VPN erreichbar. Aktiviere ich den MyFRITZ!-Internetzugriff, ist bei aktiviertem VPN ebenfalls kein Zugriff über
<MyFRITZ!-Adresse>:44460/
möglich.
Drittes Problem ist der Mailversand über gmx mit Thunderbird. Das SMTP-Konto ist für mail.gmx.net , Port 465, SSL/TSL , Authentifizierungsmethode "Passwort, normal" und Vorgabe des Benutzernamens konfiguriert. Bei aktiviertem VPN ist kein Mailversand möglich. NordVPN schreibt dazu "Your email provider may block access to its email services from known VPN server IP addresses. Switching to a different NordVPN server may help." Ich habe aber keinen Server gefunden, mit dem es geht.
Der NordVPN-Support ist leider wenig hilfreich. Vielleicht stand jemand ja schon mal vor den gleichen Problemen und hat eine Lösung gefunden.