Balimor
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2017
Beiträge: Zähle...
|
Heute habe ich erstmals Ubuntu Mate installiert. In einer Zeitschrift habe ich gelesen, das man dort die Oberfläche, ähnlich wie in Windows, gestalten könne - ich habe tatsächlich die entsprechende Leiste namens Redmond gefunden und bin damit erst einmal zufrieden. Besonders gefallen hat mir, dass in meiner VMware Workstation die VMware-Tools automatisch installiert wurden, so das ich mit dem System gleich vernünftig arbeiten konnte. Leider habe ich auch einen schweren Fehler in Ubuntu Mate 20,04 LTS festgestellt, den ich melden möchte und bitte, diesen zu beheben:
Bei der Installation ließ sich zwar die deutsche Tastatur wählen, aber leider musste ich dort trotzdem entsprechend der englischen Tastatur meine Angaben zu Nutzer und Passwort machen. Nach der Installation konnte ich mein Passwort weder nach der englischen Tastatur, noch nach der deutschen Tastatur eingeben. Ich erhielt immer die Fehlermeldung das mein Passwort falsch sei. Das lag an der fehlerhaften Tastatur von der Installation. Allerdings schien ansonsten nun die deutsche Tastaur zu funktionieren. Es blieb mir dann nichts anderes übrig, als das Betriebssystem zu löschen und noch einmal zu installieren. Dabei habe ich dann ein Passwort verwendet, welches bei der englischen und bei der deutschen Tastatur gleich einzugeben ist. Nur damit ist es mir dann gelungen Ubuntu Mate zu nutzen, vorher konnte ich mich nicht als Root anmelden und das System war somit nicht zu gebrauchen - ich konnte keinerlei Änderungen vornehmen und nicht einmal Software installieren. Sonst scheint das ein gutes System zu sein und ich hoffe, dass ich damit richtig arbeiten kann.
|
Wibuntu
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2011
Beiträge: 564
|
Das ist wohl kein Fehler in Ubuntu Mate sondern eher ein Installationsfehler, welcher durch den vor dem Bildschirm Sitzenden verursacht worden ist. Die zweite Installation hat ja funktioniert...also gibt es nichts zu beheben.
|
Seebär
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2009
Beiträge: Zähle...
|
Wibuntu schrieb: Das ist wohl kein Fehler in Ubuntu Mate sondern eher ein Installationsfehler, welcher durch den vor dem Bildschirm Sitzenden verursacht worden ist. Die zweite Installation hat ja funktioniert...also gibt es nichts zu beheben.
Vielleicht liest du den Post des TE einfach mal richtig, deine Aussage ist Unsinn. Den Fehler kenne ich auch aus der Installation diverser VMs. Wurde hier auch schon ab+zu im Forum gepostet. @Balimor: nutzlos das hier im Forum zu "melden". Wenn, dann im Bugtracking-System von Ubuntu.
|
Balimor
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2017
Beiträge: 18
|
@Seebär Danke für die Richtigstellung des Unsinns, den dein Vorgänger geschrieben hat. Leider ist mein Englisch nicht so gut, das ich auf dieser Seite: https://help.ubuntu.com/community/ReportingBugs etwas posten möchte. Und ich habe dort auch kein Konto. Vielleicht findet sich ja ein freundlicher Helfer.
|
ML9104
Anmeldungsdatum: 8. Juni 2019
Beiträge: 356
|
Ich bin wahrscheilich dämlich, aber: hast du einen deutschen oder englischen tastatur (ich meine vom physischen layout). Das ist mir nicht ganz klar, meine muttersprache ist nicht deutsch, sorry.
|
fleet_street
Top-Wikiautor
Anmeldungsdatum: 30. August 2016
Beiträge: 1901
|
Ein genereller Fehler ist es sicher nicht; Das wäre innerhalb acht Woche nach Release sicher längst aufgefallen. Es kann unter Umständen trotzdem dazu kommen; nur sind diese leider nicht genauer bestimmt. So war es auch unter 18.04 schon so. Ich wähle beim Start des Livesystemes die Sprache bereits unter GRUB und hatte bislang nie Probleme.
|
Balimor
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2017
Beiträge: 18
|
@ML9104 Danke für deine freundliche Anfrage. Ich habe an meinem Computer eine deutsche Tastatur. Das Umstellen der Software von der englischen auf die deutsche Tastatur bei der Installation funktioniert nicht richtig. Nach der Installation ist dann bei Ubuntu Mate zwar trotzdem die deutsche Sprache eingestellt, aber die Eingabe eines deutschen Passwortes geht nicht, sie ist weder nach meiner deutschen Tastaturbelegung, noch nach der entsprechenden englischen Tastaturbelegung möglich. @fleet_street Das "DOS"-Auswahlmenü vor der eigentlichen Installation erscheint bei mir nur ganz kurz. Es verschwindet so schnell wieder, das ich es nicht schaffe, dort die deutsche Sprache auszuwählen. Ich kann diese erst bei der eigentlichen Installation einstellen, nur klappt das eben nicht richtig.
|
Balimor
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2017
Beiträge: 18
|
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gleichzeitig mit Ubuntu Mate 20.04 LTS noch ein anderes Betriebssystem in meiner VMware Workstation Pro getestet habe und dieses hat einwandfrei funktioniert. Ich habe nämlich außerdem noch das Linux Voyager 20.04 LTS ausprobiert und installiert. Dieses System basiert auf dem gleichen Ubuntu und da konnte ich bei der Installation einwandfrei die deutsche Sprache und die deutsche Tastatur auswählen und mein gewünschtes deutsches Passwort eingeben. Nach der Installation ging auch alles einwandfrei. Ich hatte also dort keine Probleme mit dem Wechseln auf das deutsche Tastaturlayout und konnte somit z.B. problemlos Software installieren. Das Problem liegt also nur bei dem Ubuntu Mate 20.04 LTS. Und wie ich hier in dem Thread gelesen habe, trat dieser Fehler auch schon bei anderen Usern auf, die Ubuntu Mate virtuell in ihrere VMware (Workstation oder Player) installieren wollten. Über dieses Problem wurde schon hier im Forum geschrieben. Das Linux Voyager 20.04 LTS hat mir zwar vom Design sehr gut gefallen, aber es ähnelte mir zu sehr der Apple Mac OsX Oberfläche. Außerdem wurden dort die VMware Tools nicht automatisch installiert. Deshalb habe ich dieses System, trotz seiner einwandfreien Funktion, wieder gelöscht.
|
fleet_street
Top-Wikiautor
Anmeldungsdatum: 30. August 2016
Beiträge: 1901
|
Balimor schrieb: @fleet_street Das "DOS"-Auswahlmenü vor der eigentlichen Installation erscheint bei mir nur ganz kurz. Es verschwindet so schnell wieder, das ich es nicht schaffe, dort die deutsche Sprache auszuwählen.
Naja, ich gebe zu, man muss erst mal wissen, dass man dort die Sprache wählen kann. Ich habe mir jetzt auch nicht viel Zeit gelassen um die Bildchen zu erkennen, die zu diesem Zeitpunkt dargestellt werden (eins war wohl eine Tastatur, dürften die erkannten Eingabegeräte sein, dann sollte auch eine Maus dabei gewesen sein. …). Habe jetzt auch lange im Wiki gesucht um ein beispielhaftes Bild davon wiederzufinden; (Alternate Installation). Wenn du möchtest, kannst du deine nächste Installation auf diese Weise versuchen. Mit
F2 kannst du die Sprache wählen.
|
Balimor
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2017
Beiträge: 18
|
Vielleicht werde ich es ja bei der nächsten Installation mal ausprobieren. Jetzt bleibe ich erst mal bei meinem System. Ich habe noch einen Clon, eine virtuelle Sicherheitskopie, davon gemacht, so das es wahrscheinlich lange hält.
|
Wibuntu
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2011
Beiträge: 564
|
Seebär schrieb: deine Aussage ist Unsinn.
Danke für den freundlichen Hinweis 🙄
|
ML9104
Anmeldungsdatum: 8. Juni 2019
Beiträge: 356
|
OK, ich kann zur MATE wenig sagen, bei mir ist Lubuntu im einsatz (20.04 LTS). Aber die installer sind m.e. gleich. Lubuntu live-boot gibt die möglichkeiten sprache und tastatur auszuwählen (F2 und F3). Danach, beim "richtigen" install wird man nochmal gefragt nach sprache und tastatur. Hat bei mir immer 100% funktioniert, keine probleme. User/password-definition war immer auf ausgewählte sprache/tastatur passend. Könnte es sein, dass dein "VM" environment da probleme bereitet?
|
Balimor
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2017
Beiträge: 18
|
ML9104 schrieb: Könnte es sein, dass dein "VM" environment da probleme bereitet?
Ja, daran könnte es liegen. Das dürfte aber nicht sein, dafür müsste Ubuntu sorgen.
|
Lidux
Anmeldungsdatum: 18. April 2007
Beiträge: 14945
|
Hallo Balimor, Zitat: "Ja, daran könnte es liegen. Das dürfte aber nicht sein, dafür müsste Ubuntu sorgen." Wer sagt das ? Betriebssystem wurde ja nicht auf einem realen PC (Hardware) sondern in einer VM installiert. Gruss Lidux
|