staging.inyokaproject.org

Ubuntu 8.04.1 Installation auf USB-Stick

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

kanger

Anmeldungsdatum:
8. August 2008

Beiträge: Zähle...

Ich habe bisher Ubuntu 8.04 mitsamt Boot-Manager GRUB auf einer 40 GB USB-Festplatte installiert und kann mein Firmen-Laptop, das mit Windows XP läuft, so auch gefahrlos privat benutzen. Nun möchte ich statt der zwar mobilen aber doch recht großen Festplatte lieber meinen 4 GB USB-Stick dafür benutzen. Wer kann mir eine aktuelle Installationsanleitung nennen, die auch wirklich funktioniert? Dabei darf es nicht passieren, dass irgendetwas, auch nicht der Boot-Manager, auf mein Laptop installiert wird.

Vielen Dank für eure Beiträge

Kanger

stfischr Team-Icon

Avatar von stfischr

Anmeldungsdatum:
1. März 2007

Beiträge: 19197

kanger schrieb:

Dabei darf es nicht passieren, dass irgendetwas, auch nicht der Boot-Manager, auf mein Laptop installiert wird.

Um das sicher zu verhinder kannst du:

  • Die Festplatte/IDE-Kanal im BIOS deaktivieren.

  • Die Festplatte ausbauen.

kanger

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. August 2008

Beiträge: Zähle...

Nach einigem Rumprobieren konnte ich nun mithilfe der neuesten Alternate-Version und einer modifizierten WIKI-Anleitung eine funktionierende persistente Installation von Ubuntu auf einen USB-Stick hinbekommen:

Persistente Installation von Ubuntu 8.04.1 mitsamt Boot-Manager GRUB auf einen USB-Stick

Die Zutaten: - Laptop mit BIOS-Einstellung Bootreihenfolge 1. CD 2. USB und 3. Festplatte - 4 GB USB-Stick - Installations-CD Ubuntu 8.04.1 alternate-i386 (http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads#Aktuelle-Ubuntu-Versionen) - Super GRUB Disk (www.supergrubdisk.org)

Anleitung:

1. Laptop mit eingelegter Installations-CD und USB-Stick starten und „Ubuntu installieren“ wählen 2. Der Installationsanleitung folgen 3. Beim Punkt „Partitionsmethode“ „manuell“ wählen (!)

  • Anhand der Speichergröße bzw. der Bezeichnung den USB eindeutig (!) identifizieren, meistens ist die Festplatte sda und der USB-Stick sdb

  • Nach Auswahl des USB-Sticks (sdb) „Freien Speicher automatisch partitionieren“ wählen. Dabei wird der Inhalt des USB-Sticks komplett gelöscht und der Stick wird für die Linux-Installation vorbereitet.

4. Den weiteren Installationsanweisungen und Fragen folgen bis zur Installation von GRUB 5. Bei der Frage „ Den GRUB-Bootloader in den Master Boot Record installieren?“ „Nein“ wählen (!), damit nicht GRUB auf die Festplatte des Laptops installiert wird. Manuell den USB-Stick dafür auswählen (meist hd1). 6. Wenn nach Beendigung der Installition von LINUX und Entfernen der Installations-CD mit USB-Stick gestartet wird, gibt es eine Fehlermeldung (Error 17), weil noch einige Laufwerksbezeichnungen geändert werden müssen 7. Laptop mit eingelegter Super GRUB Disk und mit USB-Stick starten und über „!Linux! auto“ –Funktion der Super GRUB CD booten 8. In Linux über 1. Anwendungen 2. Zubehör 3. Terminal ein Terminal öffnen und „sudo gedit /boot/grub/menu.lst“ eingeben 9. In der erscheinenden Darstellung „menu.lst“ folgende Änderungen vornehmen: .......... # groot=(hd1,0) in groot=(hd0,1) ändern ..........

title root (hd1,0) in (hd0,0) ändern

Diese Änderung dreimal in allen drei untereinander stehenden Textblöcken durchführen.

„Speichern“ in der Befehlszeile oben.

10. CD entfernen und den Rechner mit USB-Stick starten. Nun müsste der Boot- Manager GRUB erscheinen, in dem LINUX zum Start ausgewählt werden kann.

Antworten |