Hallo zusammen!
Ich versuche seit Wochen, Ubuntu auf mein Tablet zu bekommen (Lenovo Thinkpad Tablet 2, 10", Windows 8.1, UEFI 32bit, Intel Atom Z2760, http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/thinkpad/thinkpad-tablet-2/#tab-technische_daten). Ich habe dafür schon einiges an Anleitungen durch, z.B. diese hier: https://sturmflut.github.io/linux/ubuntu/2015/02/04/installing-ubuntu-on-baytrail-tablets-version-2/ Das ganze mit mehreren Versionen / Distributionen von Ubuntu schon durchgekaut, aber ohne Erfolg. Problem Nr. 1 ist, dass Lenovo das UEFI auf 32bit herunter kastriert hat. Problem Nr. 2, dass Windows daran hängt wie eine Plage, denn kaum versucht man sein Glück und versagt, kommt BitLocker Recovery und anschließend Windows-Reparaturoptionen. Windows will ich aber gerade loswerden. Die Gründe sind vielseitig. Apps stürzen ab, seit Win10 ständig neue Spy-Updates, immer immer noch langsamer, immer wieder - selbst im "Standby", also wenn das Tablet nur annähernd inaktiv irgendwo im Eck rumliegt - neue Ad- und Malware trotz Defender usw... Mir langt's!
Jetzt habe ich die Sache schon mehrfach probiert, mit Kubuntu, Xubuntu, Ubuntu, jeweils ab Version 14.04 aufwärts. Immer mit dem selben Ergebnis: Nach dem Auswählen des USB-Sticks als Boot-Medium wird das Display schwarz und es passiert seither nichts mehr. Im Windows ist Fast Boot aus, im UEFI ist Secure Boot aus. Ich hab das ganze sogar mit Android x86 probiert, aber das startete auch nicht.
Das sind zwar alles relativ wenig bis gar keine nützlichen Infos, aber die kann ich ja zur Not noch nachschieben (wüsste zur Zeit nur nicht was genau). Die Frage ist nur: Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Wenn nämlich technisch gesehen gar nicht die Möglichkeit besteht, dem Gerät Ubuntu aufzuzwingen, wäre ja sowieso schon Hopfen und Malz verloren und das Tablet ein Fall für den Elektroschrott (immer noch besser als die Virenschleuder zu reinstallieren ...).
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre echt super!
Gruß, Don