christian-berlin
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2011
Beiträge: 52
|
Hallo Peter, vielen Dank für die interessante Antwort. Ich habe mir eben die tagesaktuelle Debian 6-Version als iso-Image "auf Reserve" herunter geladen und werde sie ausprobieren, wenn ich die Zeit finde. Mich interessiert vor allem, ob das nur bei Ubuntu oder auch woanders vorkommt. Haben Nutzer von Kubuntu mit KDE ein ähnliches Problem? Sollte es Ubuntu-spezifisch sein, würde ich für mich persönlich überlegen, die Distribution zu wechseln, da das Einfrieren und "radikale" Ausschalten ja auch schädlich für den PC bzw. die Festplatte sein kann. Viele Grüße,
Christian
|
al.toe
Anmeldungsdatum: 11. April 2010
Beiträge: 24
|
Meine Freundin hat mit einem Amilo Pa1538 und 10.10 das gleich Problem. Früher, hatte sie unter Windows ein ähnliches Problem. Jedoch ist dabei nur der Mauszeiger hängen geblieben und ich konnte per Tastatur den W-LAN-Adapter deaktivieren (fragt mich nicht, wie ich darauf kam), und das Touchpad funktionierte wieder, auch nach erneuter Aktivierung des W-LAN. Unter Ubuntu hatte sie bis vor Kurzem keine Probleme, neuerdings friert das System aber häufig sowohl unter WinXP, als auch unter Ubuntu 10.10 ein und nichts funktioniert mehr. (Die Aktivierung des Magic SysRQ konnte ich noch nicht ausprobieren.) Ich habe im Netz herausgefunden, dass das Mainboard des Laptops extrem anfällig sei, das ist jetzt mein Sündenbock, bis ich eine Lösung finde. ☺ Vielleicht gibt es jemanden, der mit diesen Informationen etwas anfangen kann. Keine Ahnung, ob die Ursachen unseres Problems bei allen die gleichen sind.
|
60311
Anmeldungsdatum: 22. Oktober 2010
Beiträge: 4
|
Hallo, mein Lenovo G560 friert unter 10.10 auch sehr oft ein (keine Reaktion auf Tasten- oder Mausklicks, Maus bleibt beweglich). WIN7 läuft problemlos. Bin da total überfragt... Gruß
Peter
|
b170383@yahoo.de
Anmeldungsdatum: 20. Dezember 2010
Beiträge: 9
|
Hallo, Hab hier ein Acer Extensa 5220 mit aktualisiertem Ubuntu 10.10. Hin und wieder passiert es daß die Tastatureingaben plötzlich nicht mehr funktionieren und auch gerade abgespielte Videobild (VLC) bleibt stehen, der Ton jedoch läuft weiter. Die Maus kann man zwar noch bewegen, Programme in der Taskleiste kann man jedoch nicht mehr anklicken. Einzig ALTGR+DRUCK+K hilft und nach erneutem einloggen geht wieder alles. Dies passiert ca. 1x pro Woche. Ärgerlich! Hardwarefehler ist auszuschließen - unter Windows läuft der Rechner stabil. Was kann man tun um den Fehler herauszufinden.
Besten Dank im voraus für Tipps. Gruß
b170383@yahoo.de
|
christian-berlin
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2011
Beiträge: 52
|
Hallo, wie oben angekündigt, habe ich jetzt auch Debian 6.0 und Fedora 14 (beide mit Gnome) getestet: Bei keinem von beiden friert der Bildschirm beim Fenster-Schließen ein! Es scheint also leider ein Ubuntu-spezifisches Problem zu sein, zumaindest an meinem Rechner. Bis eine überarbeitete Ubuntu-Version erschienen ist, werde ich bei Fedora bleiben, da ich das Problem als recht schwerwiegend ansehe. Das finde ich sehr schade, da ich Ubuntu als die anwenderfreundlichste Distribution ansehe (einfache java- und Flash-Installation, leichte Nachrüstung von MP3-Codecs etc.). Viele Grüße und hoffentlich auf bald,
Christian
|
jmshh
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2007
Beiträge: 14
|
Gleiche Problem bei mir auch, mal läuft Ubuntu 10.10 tagelang ohne Probleme, mal friert es zweimal am Tag ein: Reagiert weder auf Maus, noch auf Tastendrücke, auch keine Reaktion der Tastatur-LEDs aufs Umschalten. Maus und Tastatur sind über USB angeschlossen, funktionieren ansonsten und am anderen Rechner problemlos. Mein Eindruck ist, dass dies vor allem passiert, wenn im Hintergrund noch Firefox-Fenster offen sind - bin aber nicht sicher. Habe zumindest mit aus meiner Sicht in den logs nichts Verdächtiges gefunden. ich erkenne auch keinerlei Systematik bei dem Auftreten des Einfrierens.
|
casati
Anmeldungsdatum: 26. November 2010
Beiträge: 296
|
Gleiches Problem auf meinem Asus A52F heute. Bei mir Opera 11 (neuestes reguläres Update) - wollte "Print to File". Im Druckmenu keine Mouse-Clicks oder Tastatureingaben mehr möglich. Nur ALTGR+DRUCK+K funktionierte noch. Beim Durchlesen von http://wiki.ubuntuusers.de/Magic_SysRQ die Erklärung warum SysReq nicht funktionierte:
Aktivieren und Deaktivieren von Magic SysRQ Unter Ubuntu ist der Magic SysRQ seit 10.10 (Maverick Meerkat) standardmäßig deaktiviert.
Beste Grüße PS: Fehler ist unter Opera 11.01.1190 (Kernel: 2.6.35-28-generic #49-Ubuntu SMP Tue Mar 1 14:40:58 UTC 2011 i686 GNU/Linux mit allen aktuellen Updates Stand heute) reproduzierbar. Site die als PDF gedruckt werden sollte war www.seitwert.de
|
netzwerkpirat
Anmeldungsdatum: 4. März 2010
Beiträge: 21
|
Hi, Bei mir tritt dieses Phänomen auch auf, unter Ubuntu 10.10 und Gnome. Allerdings hatte ich lange das Netzwerk in verdacht, da es sich um eine Netboot Kiste handelt. Mittlerweile glaub ich das aber nicht mehr. Andere Mitarbeiter, welche das !GLEICHE! Netboot-Image nutzen (ich habe eines erstellt und dann kopiert), die gleich HW haben, allerdings KDE nutzen, haben das Problem nicht. Wir haben die HW auch schon komplett getauscht, ein Ubuntu 10.10 von der lokalen Festplatte gestartet (allerdings auch mit Gnome) usw. Das einzige was blieb, ist der unregelmäßigen freeze. gibt es denn mittlerweile ein brauchbare Lösung, bugreport etc? Danke! Gruß
|
schnallex21
Anmeldungsdatum: 10. Juni 2011
Beiträge: 11
|
Hi Leute, ich habe dieses Problem, das mein Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal) in unregelmäßigen Abständen, einfriert auch, dies tritt allerdings erst seit dem ich ein neues System eingespielt habe!
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. Gruß Alex
|
schnallex21
Anmeldungsdatum: 10. Juni 2011
Beiträge: 11
|
Hey Leute, ich habe das Problem bei mir gelöst, habe meine graka, mein board und den RAM getauscht!
Seit dem läuft alles wieder flüssig und ohne ausfälle! Grus Alex
|
netzwerkpirat
Anmeldungsdatum: 4. März 2010
Beiträge: 21
|
Hi, Grafikkarte, Mainboard RAM, sogar CPU und Netzwerkkarte, habe ich auch bereits getauscht –> Ohne Erfolg!
Selbst die Stromversorgung habe ich zeitweise über eine USV laufen lassen, was auch nichts gebracht hat. Gibt es sonst noch Ideen? 😉 Danke! Gruß
|
Ulrich
Anmeldungsdatum: 15. Mai 2020
Beiträge: 9
|
Guten Tag, liebe Ubuntu Gemeinde,
ich habe das gleiche Problem. Zuerst war es bei Ubuntu 20.04 Standard Gnome, wo der Desktop ständig einfror. Dann habe ich den Desktop xfce4 installiert, also er fährt jetzt immer als Kubuntu hoch. Doch auch hier friert die Oberfläche ab und zu ohne Grund ein. Zwar nicht so häufig wie anfangs, doch eben manchmal. Bei mir geht die Maus noch. Doch welches Symbol ich auch anklicke, zeigt keine Reaktion. Ich muss dann auf den Reset-Knopf am PC drücken.
Wenn der Prozessor zu heiß wäre, würde es doch nach einem Neustart auch nicht mehr laufen, doch dann geht es wieder.
Mit Ubuntu 18.04 ist das auf dem selben Rechner nie passiert. Doch man muss ja aktualisieren, weil sonst der Service bald wegfällt.
Viele Grüße,
Ulrich PS.: Danke für die Hinweise zu den Mididateien von Lemmige. Die spielt wine jetzt gut ab, wenn ich diesen fluidsynth im Terminal lade. Aber, wer weiß das schon?
|
dharavifor
Anmeldungsdatum: 1. Dezember 2022
Beiträge: 1
|
Wenn ein Programmfenster nicht mehr reagiert, können Sie es normalerweise stoppen, indem Sie auf die X-förmige Schließen-Schaltfläche oben links im Fenster klicken. Das führt im Allgemeinen zu einem Dialogfeld, das besagt, dass das Programm nicht antwortet (aber das wussten Sie bereits) und Ihnen die Option bietet, das Programm zu beenden oder weiter auf eine Antwort zu warten. //forpc.onl/minecraft-pocket-edition-download-for-pc/: //forpc.onl/minecraft-pocket-edition-download-for-pc/:
|