Hi Leute,
vorweg hoffe ich dass es niemand kritisiert dass dieses Thema schon öfters zur Sprache gekommen ist. Ich versuche durch diesen Thread endlich eine für MICH endgültige Antwort zu finden.
ich habe mich letztes Jahr zum ersten mal dazu entschieden Ubuntu "anzutesten" und hatte es mir auf meinem alten Vaio Notebook installiert, und etwa einen Monat lang getestet. Ich möchte dies gerne wiederholen und zwar auf meinem neuen Vaio VGN FZ21J in der aktuellen Version.
Jedoch möchte ich diesmal Ubuntu über eine externe Festplatte laufen lassen. Ich hatte früher große Probleme mit dem Dateisystem als ich Ubuntu parallel zu Win XP installiert hatte. Nach einiger Zeit und einigem unwissentlichem "herumspielen" mit Ubuntu habe ich mir beide Betriebssysteme zerschossen und viele wichtige Daten verloren. Im Grunde weiß ich dass es möglich ist Ubuntu über eine externe Festplatte laufen zu lassen. Mein Bedenken ist aber dass sich evtl. was in mein Win Vista "einschleichen" könnte und ich wieder Probleme bekomme.
Also möchte ich von euch wissen ob mein Vorhaben sinnvoll und empfehlenswert ist. Zweitens mache ich mir Sorgen wegen der ganzen Hardware wie die integriete Cam die Schnell Tasten für den WMP für Wiedergabe, Lautstärke uws.
Letztes mal hatte ich mir Ubuntu nur gezogen weil ich Compiz so geil fand. Heute ist es nicht viel anders. Deshalb stelle ich mir Fragen auf die ich selbst keine Antwort finde. Nur wegen den grafischen Spielereien ein ganz neues, fremdes, vielleicht komplizierteres und "völlig" anderes BS aufspielen?
Vielleicht könnt ihr mir das grübeln erleichtern und mir erklären was jemand wie ich, der im Prinzip nur im I-Net surft, e-mail's verschickt, den MSN benutzt und sonst nicht viel am PC macht mit einem so ausbaufähigen System anstellen soll? Mit der Vorgänger Version ging es mir nähmlich so dass ich von alles Seiten gehört habe dass ich Ubuntu meinen Anforderungen anpassen könnte und man dann ein tolles Maßgeschneidertes BS hat. Aber ist Ubuntu wirklich für den Otto Normal Menschen geeignet? Was soll er mit soviel Potenzial anfangen? Und wie soll er es überhaupt bezwingen, wenn er überhaupt nichts vom Programmieren versteht?
Ihr seht ich stelle Fragen die schon fast der Frage; "Was ist der Sinn des Lebens" nahe kommen.
Trotzdem hoffe ich auf tolle Antworten.
Gruß dicosphere