staging.inyokaproject.org

Ubuntu auf Mainboards mit Realtec R8125B installieren / Pakete auf PCs ohne Internet übertragen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

gneiss

Ubuntu auf Mainboards mit Realtec R8125B installieren / Pakete auf PCs ohne Internet übertragen

Ich habe mir den c't PC aufgebaut und bin dabei auf das geschilderte Problem gestoßen. Selbst in der neuesten c‘t wird dort leider ein vollkommen falscher Ansatz beschrieben. Der eigentlich richtige Ansatz die benötigten Pakete und den Treiber „irgendwie“ auf das Ziel-System zu bekommen und dort zu installieren wird dort zwar erwähnt, jedoch „weil zu kompliziert“ nicht weiter verfolgt.

Da ich genau diesen Weg erfolgreich gegangen bin, hier eine kleine Hilfestellung für alle die etwas ähnliches vorhaben.

Hierzu habe zwei Archive erstellt:

Das 1. Archiv (TransferPaketsToTargetPC.tar.xz) ist eine „Skriptsammlung um Pakete auf einem PC ohne Internet zu installieren“
Das 2. Archiv (R8125B.tar.xz) enthält die benötigten Dateien für die Installation des Realtec Treibers. Dieses Archiv enthält die Fassung, wie ich sie schon im Artikel: https://forum.ubuntuusers.de/topic/netzwerkadapter-funktioniert-nicht/#post-9216589 beschrieben habe. In dieser Version wird der Treiber auch bei einem Upgrade des Kernels (via dkms) korrekt neu installiert.

Ich hoffe hiermit eine kleine Hilfe gegeben zu haben. Kommentare & Bug-Report sind natürlich immer willkommen

Moderiert von Taomon:

Sichtbargemacht und passender verschoben.

R8125B.tar.xz (70.5 KiB)
Dateien für die Installation des Realtec R8125B Treibers
Download R8125B.tar.xz
TransferPaketsToTargetPC.tar.xz (1.8 KiB)
Skriptsammlung um Pakete auf einem PC ohne Internet zu installieren
Download TransferPaketsToTargetPC.tar.xz

Speedy-10

Sehr einfach geht auch die wenigen Pakete über ein Smartphone per USB-Tethering zu laden.

LG

gneiss

(Themenstarter)

Noch ein Hinweis & die Frage ob da jemand was zu sagen kann. Leider verbleiben jetzt nach der Deinstallation eines Kernels noch Reste des Treibers in /lib/modules/<kernel> zurück.

Nach einigem suchen habe ich gefunden, dass:

1. sich der r8125-Treiber nach der Installation in /lib/modules/<kernel>/kernel/drivers/net/ethernet/realtek/r8125.ko befindet.

2. das (dkms-)Skript welches vor der Deinstallation eines Kernels aufgerufen wird (/etc/kernel/prerm.d/dkms), zwar den passenden "dkms remove" ausführt, aber dann nur die Verzeichnisse "/lib/modules/<kernel>/updates/dkms" und "/lib/modules/<kernel>/updates" (nicht rekursiv) löscht.

Was da jetzt allerdings "falsch" ist ist mir noch nicht klar. Wird der r8125-Treiber ins falsche Verzeichnis geschrieben oder ist der "prerm"-Skript fehlerhaft ?

Im Makefile des Treibers ist jedenfalls explizit dieser Pfad vorgegeben.

Antworten |