staging.inyokaproject.org

Ubuntu auf Hercules ecafe EC-800 installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

buntepablo

Ubuntu Netbook Remix installiert und läuft. Nur die Grafikeinstellung will auch dort unter 9.1 nicht . Hat es jemand schon gelöst?

justpickers

Ich habe xubuntu 9.10 installiert und die nachstehende xorg.conf ins Verzeichnis /etc/X11 kopiert, dann die dexconf gelöscht und bis auf ein paar kleine Grafikfehler läuft mein eCafe 800 im Modus 1024x600

Vielleicht läufts ja bei Dir auch? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

xorg.conf (2.7 KiB)
Download xorg.conf

buntepablo

justpickers schrieb:

Ich habe xubuntu 9.10 installiert und die nachstehende xorg.conf ins Verzeichnis /etc/X11 kopiert, dann die dexconf gelöscht und bis auf ein paar kleine Grafikfehler läuft mein eCafe 800 im Modus 1024x600

Vielleicht läufts ja bei Dir auch? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Danke , das hat prima geklappt. Für mich ist der Fall gelöst. 😀

alex80

Hallo!

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen! Ich habe auch das EC-800 gekauft und wollte auch ein Ubuntu darauf installieren. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, egal was ich auch probiere. Bei einem Xubuntu 8.10 kommt nach dem Splashscreen von Xubuntu nur eine Shell mit (initramfs). Probiere ich ein Ubuntu 9.10, kommt eine Meldung mit No Apic und dann auch wieder diese Shell. Wie genau habt ihr eine Installation hinbekommen? Ich habe Google, Yahoo usw. rauf und runter gesucht, aber nichts zu meinem Problem gefunden!

justpickers

Probiere doch einfach mal die "Xubuntu-Alternate-Iso". Damit umgehst Du die grafische Installation und kannst anschließend die o.g. "xorg.conf" einspielen, neu Starten und schon hast Du die gewünschte Auflösungen zur Auswahl.

alex80

Die Textbasierte Installation hat funktioniert, danke!

dianthus

Hallo,

habe nach der vorherigen Anleitung Xubuntu installiert. Scheint auch so zu funktionieren, aber!!! Ich kann mich auf einmal nicht mehr einloggen. Wenn ich das Passwort eingebe komme ich mir vor wie in einer Schleife. Der PC fragt immer nach dem Passwort. Gebe ich ein falsches Passwort ein, dann meldet er mir das auch. Was kann ich tun?

justpickers

Da wirst du wohl das ganz Installationsprocedere noch einmal durchführen müssen. Ist mir am Anfang auch so gegangen, weil irgendwas fehlte. Beim zweiten Mal hat es dann geklappt.

Quasi74

Hallo Leute, mein erster Post und nur Fragen von mir, die mit Sicherheit schon gestellt und beantwortet wurden... Sorry dafür...

Funst die bereitgestellte xorg.conf auch beim 10.04? Mein Herc hat das seit Montag drauf und hat ebenfalls die beschriebenen Grafikprobleme (vorher Mandriva, schrecklich!!!). Da ich Linuxneuling bin, bekomme ich die xorg.conf auch nicht wie von WIN gewohnt in den X11 kopiert (Zugriffsrechte usw.). Kann mir dabei bitte jemand helfen und den Befehl posten den ich im Terminal eingeben muss...?

Auf meinem EeePc-900 läuft die 9.04 netbook sicher und stabil.

Danke im voraus... lasst mich bitte nicht im Stich, ich will Linux !!!

Gruß Michael

dianthus

Hallo Quasi74,

ob 10.4 funktioniert, glaube ich nicht, da wie meine gelesen zu haben die xorg.conf nicht benutzt wird!?!

Ich habe jetzt einen wunderbaren Weg gefunden Xubuntu 9.10 ans laufen zu bekommen.

1. 9.10 alternate Vers. installieren

2. Xorg.conf in X11 kopieren (mit root-Rechten - ALT+F2 –> gksu thunar –> Passwort eingeben, dann kannst du die Datei reinkopieren)

3. dexconf löschen

4. Neustarten. Dann kannst du die Auflösung 1024 x 600 einstellen. Möchtest Du die Auflösung 800 x 480 nutzen, bitte unbedingt vorher openbox installieren (apt-get openbox, openconf)

5. openconf aufrufen und Einstellungen vornehmen.

6. killall xfwm4; openbox&

7. Neustarten

8. Lege dir jetzt einen neuen User an (ist sicherer falls gleich etwas schiefgehen sollte!)

9. Log dich als neuer User ein und wähle unter Anzeige z.b. 800 x 480 aus

Fertig!

Mit der Auflösung hast Du ein ganz neues Arbeits-Gefühl mit dem Ecafe, klappt wunderbar und sit schnell.

Viel Glück!

Hobbytreff

ich habe mit Ubuntu Hardy die besten Erfolge erzielt. Es läuft im Moment nur sauber in 800 x 480, aber dafür läuft der Rest sauber. Bei dem Versuch auf eine andere xorg zu wechseln , welche 1024 x 600 untertützt, gibt es kein erkennbares Bild mehr, unbedienbar.

Um die Kopier Rechte zu lösen, habe ich mir einen Starter auf dem Desktop erstellt..

gksudo nautilus

damit bekomme ich einen Dateimanager mit Root Rechten... ich bin halt kein Terminal Typ

uticasasa

Hallo wie funtz das mit xorg.conf einfügen und wo finde ich X11. Über terminal? Habe xbuntu 9.10 auf ecafe 800 installiert

justpickers

Das geht folgendermaßen. Erst einmal die Datei "xorg.conf" herunterladen, dann auf der Konsole in das Verzeichnis wechseln in das man die Datei gedownloaded hat. Anschließend per "sudo cp xorg.conf /etc/X11/xorg.conf" die Datei hineinkopieren. Zum Schluß noch als "Superuser" die "dexconf" löschen, neu starten und schon kann man mit randr die gewünschte Auflösung einstellen.

Hatte bis letzte Woche xubuntu laufen und bin auf lxde /lxde-netbook 10.04 umgestiegen. Läuft problemlos und etwas schneller. Vorgehensweise ist identisch

xorg.conf (2.7 KiB)
Download xorg.conf

uticasasa

hallo justpickers habe xorg.conf in die konsole eingegeben aber er schreibt dan desktop$ wie erkenne ich das er es rein koppiert hat und wie lösche ich dexconf

uticasasa

hat Geklappt