staging.inyokaproject.org

Welcher Wlan Stick - installieren ohne Kenntnisse.

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

niedo

Grüss euch, habe hier gesucht und gesucht, aber nicht das richtige gefunden. Gibt es bitte einen Wlan Stick oder so für einen User der Linux nur zum rumsurfen nutzen möchte, aber den Stick ohne Kenntnisse leicht installieren kann ? Am Notebook habe ich Ubuntu und meine Gattin Linux Mint..

Moderiert von kB:

Aus dem Forum Netzwerk und Internetzugang einrichten in ein besser passendes verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Warum brauchst du einen solchen? Muss es 20.04 sein?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

20.04 ist in 3 Monaten eh EndOfLife.

Ubunux

Da wirst du fündig:

https://github.com/morrownr/USB-WiFi/blob/main/home/USB_WiFi_Adapters_that_are_supported_with_Linux_in-kernel_drivers.md

Und im hiesigen Wiki steht auch einiges dazu: WLAN/Karten

Aber vorher ein aktuelles Ubuntu installieren!

niedo

(Themenstarter)

Nein muss es natürlich nicht sein, dann mache ich das neue drauf... aber welchen Stick ? das mit dem Fritz bringe ich nicht hin.

niedo

(Themenstarter)

Nachtrag: Das mit gitihub, meine Englischkenntnisse stammen aus den 60igern ☺, aber mit google konnte ich es übersetzen, DANKE.

Ubunux

niedo schrieb:

das mit dem Fritz bringe ich nicht hin.

Was genau meinst du damit? Meinst du einen FRITZ!WLAN Stick, und wenn ja welchen genau?

niedo

(Themenstarter)

Ja den 430er.... aber egal, dein Hinweis auf gitihub war Gold wert, ich habe einen neuen Stick der nur für Linux werkt bestellt, mal sehen

Bearbeitet von Berlin_1946:

Forensyntax korrigiert.

Ubunux

Soweit ich weiß, wird der FRITZ!WLAN Stick AC 430 auch nicht unterstützt unter Linux, hier habe ich den FRITZ!WLAN Stick AC 860 und der funktioniert.

niedo

(Themenstarter)

Man hat mich gebeten zu schreiben was ich gekauft habe (sorry, klar... ). bei a um 29.- und 15% Rabatt.

BrosTrend Linux USB WLAN Stick AC1200 für Ubuntu, Mint, Debian, Kubuntu, Mate, LMDE, Zorin, PureOS, Raspberry Pi 2+, Windows 11, USB 3.0 PC, Dual Band 5 GHz/867 Mbit/s + 2,4 GHz/300 Mbit/s

bekomme ihn erst am Montag...

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Die 1-Stern-Bewertungen hauptsächlich zu Linux hast du offensichtlich nicht gelesen.

Antworten |