staging.inyokaproject.org

Vista Partition wiederherstellen (ohne Vista-CD)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Der_Matologe

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Ich habe als blutiger Anfänger wegen Wlan-Problemen ein wenig mit verschiedenen Linuxversionen herumprobiert und dabei auch Partitionen geändert. Schließlich ging meine Vista-Partition nicht mehr, obwohl sie anscheinend noch "irgendwie" existiert. Linux läuft bei mir nun hervorragend, weshalb ich grundsätzlich erstmal dabei bleiben kann (ohne parallel Windows auf dem Rechner zu haben). Allerdings befindet sich auf die Thunderbird-Email-Datei, in der sich dank fehlender imap-Möglichkeiten bei GMX alle gesendeten Emails befinden. An die würde ich gerne rankommen, leider kann ich jedoch nicht auf die Partition zugreifen. Kaum hatte ich Ubuntu komplett eingerichtet, wollte ich es mit Testdisk versuchen, wobei ich mir allerdings selbiges wieder zerschossen habe. Daher möchte ich erstmal nicht weiter probieren und frage nun die hiesigen Experten.

Ach ja: Leider musste ich mir während des Auslandssemesters ein neues Notebook zulegen. Die (französische) Vista-CD muss ich dort vergessen haben. Die Wiederherstellung über die Konsole ohne CD hat irgendwann mit Fehler abgebrochen (ich meine, ich hatte danach auch einen Grub-Fehler). Aber wie gesagt, Windows muss nicht unbedingt laufen, hauptsache ich komme an die Daten heran.

Anbei drei Screenshots von Testdisk und GParted. (die Platte ist zweimal vorhanden, weil ich sie sicherheitshalber mit GParted kopiert habe)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Bilder

Der_Matologe

(Themenstarter)

Hat niemand eine Idee? Oder ist das irgendwo "schon hundertmal besprochen" worden? Falls das nun gar nicht geht, wäre ich auch dafür dankbar, dann weiß ich wenigstens, dass ich das knicken kann.

PS: Ich habe bemerkt, dass auch meine Musiksammlung auf der Partition war, daher wäre es mir wirklich wichtig...

Der_Matologe

(Themenstarter)

Ich führe mal meine Selbstgespräche weiter fort 😉

Weil ich an den Partitionen sicherheitshalber nichts mehr ändern wollte, habe ich es hiermit versucht: http://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung#Partitionen-retten-wenn-Reparatur-nicht-mehr-moeglich-ist und folgende Anleitung benutzt: http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/

dd_rescue hat mir ein Abbild auf der Linuxplatte wiederhergestellt, leider musste ich feststellen, dass mein Vista-Wiederherstellungsversuch ohne CD meine Daten gelöscht hat 😕

Das nächste Mal also gleich Ubuntu benutzen und nicht die hauseigene Wiederherstellungssoftware von Vista...

axt

Der_Matologe schrieb:

meine Vista-Partition nicht mehr, obwohl sie anscheinend noch "irgendwie" existiert.

PQSERVICE ist lediglich die versteckte Partition mit dem Recovery-Image.

Antworten |