staging.inyokaproject.org

Ubuntu als Abschlussarbeit

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Treffnix

Anmeldungsdatum:
26. Dezember 2007

Beiträge: Zähle...

Hallo,

ich wollte meine 10 Abschlussarbeit über Ubuntu machen jetzt hätte ich noch ein paar fragen zur Gliederung:

Open Source Erläuterung Ubuntu Geschichte Vergleich zwischen Ubuntu und Windows im Schuleinsatz Live-Presentation

da ich mich bei Ubuntu nicht mit der Schulsoftware auskenne würde ich gerne euch fragen welche Programme es da gibt z.b Desktop Controll Programme und wie es allgemein mit Software für Schulische Zwecke aussieht.

Ich benutze selbst schon Ubuntu seit der Version 6.06 und weiß wie sich Ubuntu verändert hat und ich kenne mich auch mit der Kommandozeile aus also um das wissen von Ubuntu weiß ich eigentlich genug Bescheid was man unwissenden Lehren beibringen kann und überzeugen kann sie anstatt Windows Linux einzusetzen.

Jetzt seit ihr gefragt ob ihr noch Ideen oder Vorschläge habt die man noch in eine 10 min Präsentation einbringen könnte.

Gruß Dominik

LinusNichtTorvalds

Avatar von LinusNichtTorvalds

Anmeldungsdatum:
7. August 2008

Beiträge: 1626

Treffnix schrieb:

Hallo,

ich wollte meine 10 Abschlussarbeit über Ubuntu machen [...]

Die würde ich gerne mal sehen, wenn sie fertig ist! Kannste ja mal veröffentlichen. Gerne auch vor deiner Abgabe, dann kann man da mal drübersehen!

da ich mich bei Ubuntu nicht mit der Schulsoftware auskenne würde ich gerne euch fragen welche Programme es da gibt z.b Desktop Controll Programme und wie es allgemein mit Software für Schulische Zwecke aussieht.

Ich denke du solltest dir mal Edubuntu ansehen!

carduelis

Avatar von carduelis

Anmeldungsdatum:
23. September 2009

Beiträge: Zähle...

Ich selber weiß nichts genaueres, aber an meiner alten Schule wurde ubuntu auf den Schulrechnern genutzt. Vielleicht könntest du da mal eine Anfrage ins Gästebuch stellen oder so. Homepage: http://www.hvgg.de

Treffnix

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. Dezember 2007

Beiträge: 38

Also Edubuntu werde ich mir noch mal anschauen. Ich kann sie auch hier Veröffentlichen wenn sie fertig ist. Aber ich muss bis zum 20.11 die Gliederung fertig und unterzeichnet haben und im Januar Februar rum muss ich sie halten also wenn ihr noch Ideen habt immer her damit ich denke so gegen Nächste woche rechachier ich noch ein bissel. Danach wer ich Anfangen die 5 Seitige Hausarbeit zu schreiben aber ich denke mal da werden so um die 14 raus 😀

Treffnix

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. Dezember 2007

Beiträge: 38

Hallo,

So da bin ich ich habe schon mal einen kleinen Teil geschrieben. Er Verbesserungsvorschläge hat immer her damit. Rechtschreibfehler sind bestimmt noch ne Menge drin aber im Moment geht es mir eher um den Inhalt

Gruß Dominik

Abschlussarbeit.pdf (128.0 KiB)
Download Abschlussarbeit.pdf

Barabbas

Avatar von Barabbas

Anmeldungsdatum:
31. März 2007

Beiträge: 1651

Naja, auf den ersten Blick fällt auf, dass du Teile deines Textes hier oder an anderer Stelle geliehen hast. Dann sollte man das Ganze aber als Zitat markieren und entsprechend auf die Quelle verweisen. Auch wenn man ein paar Worte verändert, bleibt es ein Zitat, das man ausweisen mus.. Gleiches gilt für die Ubuntu-Versionen-Tabelle, die aus der Wikipedia stammt.

Ich glaube auch, dass dein Vorgehen nicht ganz ideal ist. Für gewöhnlich fängt so eine Arbeit mit einer Einleitung an. Darin werden folgende Fragen beantwortet:

  • Worum geht es hier?

  • Warum ist dieses Thema relevant? Wofür?

  • Welche Probleme will ich lösen? Worauf ziele ich mit meiner Arbeit ab?

  • Wie werde ich vorgehen, um dieses Ziel zu erreichen?

Auch solltest du - selbst wenn es um den Informatik-Unterreicht geht - bestimmte Begriffe klären - etwa "Distribution". Weiterhin scheint mir der Abschnitt zu OSS auch recht "unvermittelt": Idealerweise würde man halt (grob formuliert) schreiben "Ubuntu gehört zu einer Reihe von Programmen, die völlig frei zugänglich sind und verbreitet werden dürfen. Diese Programme nennt man auch 'OpenSource-Programme'. OpenSource ist dabei wie folgt definiert: [...] Über die Einhaltung dieser Standards bzw. die Benennung einer Lizenz zur OS-Lizenz entscheidet XYZ".

So, so weit erstmal in aller Kürze. Viel Erfolg noch bei der Arbeit,

brb

Treffnix

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. Dezember 2007

Beiträge: 38

So ich habe mir alle deine Vorschläge zu Herzen genommen und habe sie noch mit einem Inhaltsverzeichnis, Begriffs Erklärung und einem Literaturverzeichnis aufgerüstet.

Ich bin aber noch nicht komplett fertig ich lass morgen noch mal meinen Prüfungslehrer drüber schauen.

Gruß Dominik

Abschlussarbeit v0.1 (734.0 KiB)
Download Abschlussarbeit v0.1

NewtonsLaw

Anmeldungsdatum:
29. Januar 2008

Beiträge: Zähle...

Nix für ungut, aber lass deinen Bericht noch mal (besser mehrmals) Korrekturlesen! Mit den Rechtschreib- und Grammatikfehlern machst du deinen Prüfern keine Freude!

seahawk1986

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2006

Beiträge: 10978

Abgesehen von den noch vorhandenen Grammatik- und Rechtschreibfehlern und den etwas ungeschickt formulierten Sätzen sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen:

  • Die einleitende Erklärung zu Open Source Software ist sehr nah am entsprechenden Wikipediaartikel (evtl. noch zitieren) und passt vom Sprachniveau und die Verwendung von Fremdwörtern, die im Anhang auch (noch) nicht erklärt werden, nicht wirklich zum Rest der Arbeit.

Du solltest du evtl. noch die Vergleichstabelle (Seite 6) zwischen Linux und Windows überarbeiten:

  • Auch wenn es auf deinen eigenen Erfahrungen beruht und daher nicht wirklich objektiv sein kann oder soll, könntest du z.B. darauf eingehen, was du unter "Profitools" verstehst.

  • Multitasking beherrscht Windows spätestens seit Version 3.x und seit Windows NT bzw. 2000 inklusive Speicherschutz.

  • Die Startzeit hängt von der individuellen Konfiguration von Hard- und Software des PCs ab, Windows ist nicht prinzipiell so extrem langsam wie von dir dargestellt (auch wenn ich aus meiner Schulzeit noch die Updateorgien der PCs aus der Initiative Schulen an Netz kenne, die Dank unterdimensioniertem Netzwerk und miserabler Zusatzsoftware zur zentralen Verwaltung ganze Schulstunden bis zur Betriebsbereitschaft benötigt haben).

  • Unterschiede in der Grafikkartenleistung könntest du noch etwas ausführen und erklären, welche Rolle die verwendete Schnittstelle (OpenGL, DirectX), freie/proprietäre Treiber und die Hersteller durch ihre Treiber(entwicklungs)politik dabei spielen (z.B. nVidia, AMD, Intel, SIS).

Treffnix

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. Dezember 2007

Beiträge: 38

Ja das weiß ich aber als erstes muss der Inhalt stimmen.

@edit seahawk1986

danke noch mal für deine Tipps und Verbesserungsvorschläge ich versuche sie noch inhaltlich rein zubringen und die Erklärung zu Open Source selbst zu formulieren.

Ich kann vielleicht noch ein paar Test zu der Bootzeit raus suchen und die dann als Zitat oder beweise zu übernehmen. Vielleicht erwähne ich nur das es Unterschiede Zwischen der Grafik gibt. Da nur mein Prüfungslehrer ein bisschen Ahnung von der Hard- und Software hat. Da ich für die Präsentation nur max 15 min Zeit habe und die Hausarbeit eigentlich nur für die Überprüfung der Informationen ist. Und mein Ziel ist es ja wie in der Einleitung beschrieben vielleicht die Computerräume auf Ubuntu umzustellen damit man mal außer Turbo Pascal und Html/CSS auch vieleicht PHP mit in das Programm nehmen kann. Da man auch mit PHP und Html die Bildbearbeitung üben kann ist das Relativ praktisch um in die Informatik einzusteigen. Da ja sonst nur Exel und Word in unserem Informatikunterricht dran kommt.

Gruß Dominik

seahawk1986

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2006

Beiträge: 10978

Treffnix schrieb:

Und mein Ziel ist es ja wie in der Einleitung beschrieben vielleicht die Computerräume auf Ubuntu umzustellen damit man mal außer Turbo Pascal und Html/CSS auch vieleicht PHP mit in das Programm nehmen kann. Da man auch mit PHP und Html die Bildbearbeitung üben kann ist das Relativ praktisch um in die Informatik einzusteigen. Da ja sonst nur Exel und Word in unserem Informatikunterricht dran kommt.

Nichts gegen dein edles Ziel deine Schule an Ubuntu Linux heranzuführen, aber PHP und Bildbearbeitung sind auch unter Windows kein Problem. GIMP ist als Windowsversion verfügbar, ein PHP fähiger Webserver (z.B. Apache mit PHP) ist auch relativ schnell aufgesetzt (gibt es auch für Windows). Das Problem liegt eher im Aufwand bei der Umstellung der PCs und einem sinnvollen Update- und Betreuungskonzept innerhalb der Schule, da eine gewöhnliche Ubuntu-Version ja eine kürzere Lebensspanne hat als das oft noch verwendete Windows XP und dessen Vorgänger.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg dabei 😀

Karkadan

Anmeldungsdatum:
15. Dezember 2007

Beiträge: Zähle...

Hallo Treffnix,

Grundsätzlich finde ich Deine Idee, Ubuntu in der Schule bekannter zu machen, super! Allerdings solltest Du, wie bereits angeregt, Zitate klar kennzeichnen. Auch den Programmvergleich finde ich nicht wirklich aussagekräftig, weil es (fast) alle der bei Ubuntu genannten Programme auch für Windoofs gibt.

Wenn die Absicht hinter Deiner Arbeit ist, Deine Mitschüler und Lehrer für Ubuntu zu begeistern, dann sollte auch das angenehme Gefühl, das mit der Arbeit mit Ubuntu einhergeht, besser verdeutlicht werden. Schließlich ist für viele Leute die sehr gut funktionierende Community rund um Ubuntu, nicht zuletzt dieses Forum, ein großes Argument für den Umstieg.

Ich finde, Du solltest also ein stärkeres Augenmerk darauf legen, was einem nach dem Umstieg erwartet und womit man rechnen muss (vielleicht auch häufige Probleme nennen).

Ansonsten habe ich noch eine Anmerkung zum Layout: Der Zeilenabstand sollte einheitlich sein. Der variiert zwischen Einleitung und Hauptteil.

Viele Grüße aus Ulm!

P.S.: Und noch ein letzter Tip: Für solche Arbeiten lohnt sich die Verwendung von LyX, weil man damit, gerade als Einsteiger, sehr einfach gut gesetzte Dokumente erstellen kann.

WahnSinn

Avatar von WahnSinn

Anmeldungsdatum:
14. Oktober 2009

Beiträge: Zähle...

Im Bezug auf Ubuntu im Schuleinsatz gucke dir doch mal paedML Linux an. Haben wir bei uns am laufen.

Treffnix

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. Dezember 2007

Beiträge: 38

Danke für die Antworten.

Also mein Prüfungslehrer hat gesagt das diese Variante von den Informationen her okay ist. Also hab ich mich um die Rechtschreibung und die Formulierung noch mal gekümmert und ein bisschen ums Layout ich denke im großen und ganzen ist dies jetzt okay.

Ja ich weiß das es davon die meisten Programme auf Windows gibt. Das soll eher als Vergleich gesehen werden was die Linux Gemeinde an vergleichbaren kostenlosen Software entwickelt hat und das man sie auch einsetzten kann und nicht als instabil angesehen wird. Da es noch 3 - 4 Jahren so war das man bei Linux / Ubuntu ziemlich viel Handanlegen musst das etwas einwandfrei funktioniert.

Wenn ihr noch Fehler seht bitte Melden ich muss sie am Freitag abgeben.

@WahnSinn

danke für den link

Gruß dominik

rasalas

Anmeldungsdatum:
7. Oktober 2009

Beiträge: 271

Hallo,

ich finde das auch eine super Idee; ich hoffe, die Umsetzung wird letztlich auch gut.

Ich helfe dir auch gern nochmal bei den Rechtschreibsachen, da ich auf denen auch gern rumreite^^. Allerdings müsstest du die aktuelle Version dafür nochmal hochladen - ich nehme an, du hast den Anhang vergessen?

Außerdem wäre es ganz gut, wenn du eine kurze Info gibst, für welche Art von Schule und in welchem Bundesland du die Arbeit schreibst.

Antworten |