Liebe alle,
dies ist mein erster Post hier. Entschuldigt bitte, wenn ich was falsch mache, sagt mir das ruhig, ich werde mir alle Mühe geben, es in Zukunft besser zu machen. Ich habe ein altes Netbook, welches ich reaktivieren möchte. Das Netbook hat eine GMA500 Grafik, was wohl das Problem verursacht. 1 GB Arbeitsspeicher, 16 GB SSD-Festplatte, 32-Bit
Ich hatte es jahrelang mit Ubuntu 12.04 laufen, damals den Poulsbo-Grafiktreiber installiert. Den gibt es aber wohl nicht mehr und Aktualisieren von 12.04 hoch kann ja auch nicht mehr gehen. Ich habe also versucht, Mate 18.04 zu installieren: ubuntu-mate-18.04.5-desktop-i386 auf USB-Stick mit dd kopiert, und auf den ersten Blick klappt alles. Es läuft als Life-System und auch während der dann erfolgten Installation gab es keine Probleme mit der Grafik. Aber nach dem Neustart lande ich in einem schwarzen Bildschirm. Genau genommen blinkt ein Cursor, dann wird das Bild ganz schwarz, dann blinkt wieder der Cursor usw. Als würde er versuchen, in den Grafik-Modus zu starten aber es geht nicht. Ich habe dann versucht, die Option "nomodeset" hinzuzufügen, aber leider mache ich da was falsch oder es ist der falsche Weg. Jedenfalls genau das gleiche Ergebnis, am Ende schwarzer Bildschirm. Mir geht es nicht darum, eine besonders anspruchsvolle Grafik zu installieren, ich will auch keine Filme gucken auf dem kleinen Ding. Mir würde es völlig reichen, wenn die gleiche Grafik, die auf dem Live-System oder während der Installation läuft, auch im Normalbetrieb angesprochen werden kann. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert, fragt gerne nach!
Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.