Ali_As
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2012
Beiträge: 4665
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RamSpeicher schrieb:
Kann man das schon als Armutszeugnis bezeichnen? Ich weiß es nicht, aber ist schon Interessant bzw. auch Traurig das diese Sache noch immer nicht zu Funktionieren scheint.
Sicher! Trotzdem hängt es vermutlich an Kostengründen. Schaust dir die Preise an und bedenkst, dass mit Ausnahme der Teileproduktion die gesamte Wertschöpfungskette für ein quantitatives Nischenprodukt in Deutschland statt findet, musst dich ja fast schon fragen, warum die Dinger so billig (Preis ohne Umsatzsteuer) sind. Große Gewinnspannen dürften da nicht drin sein, da man sich auch daran orientieren muss, was der Markt bzw. die Wettbewerbersituation an Endpreisen zulässt. Ergo wird wie üblich beim Service gespart. Stellt sich allerdings die Frage, warum das bei dem im o.g. Vergleichsartikel genannten Nischen-Hersteller Librem, bei deutlich höherem Preis für den Kunden (auch da zusätzlich geringere und uneinheitlichere Umsatzsteuer zwischen 0 und 11 %) scheinbar auch nicht besser ist. L.G.
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a2my7463
Anmeldungsdatum: 15. Januar 2019
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Hi,
ich habe mich hier registriert um über meine Erfahrungen mit Tuxedo zu berichten. Ich halte das für wichtig, denn ich möchte warnen. Für die unter euch die wenig Zeit haben (long story short):
Support geht garnicht. Hardware erfüllt weder die Erwartungen, noch die Versprechen. Nach der Retour des Geräts hat man mich ganze 3 Monate auf die Erstattung des Kaufpreises warten lassen. Ich empfehle von diesem Anbieter weiten Abstand zu nehmen. Die lange Version:
Mein langgedientes Macbook ging dann doch in die Knie. Ich entschied mich für ein Tuxedo InfinityBook 14. Die Specs laßen sich sehr gut. Es war aktuell nicht lieferbar, eine neue Revision konnte vorbestellt werden und sollte bald zur Verfügung stehen. Also umgehend bezahlt und geduldig gewartet bis es geliefert wurde. Bei der Bestellung hatte ich ein Partitionierungs-Schema angegeben um die beworbene Vorinstallation für meine Zwecke sinnvoll zu nutzen. Darauf antwortete man mir man könne das leider nicht berücksichtigen. Ich fragte nach wieso, immerhin wird das doch beworben und für Linux Profis ist das doch ein Klacks. Als Antwort kam die Aussage, dass sich die Vorinstallation auf Skripte stützt die eben nicht bedarfsgerecht angepasst werden können. Der Aufwand sei zu groß.
Das fand ich schon ziemlich arm. Enttäuscht bat ich dann darum das Gerät ganz ohne Software auszuliefern. Ich würde mich dann eben selbst darum kümmern (hätte ich ja sowieso getan).
Das Gerät kam schön verpackt und in tadellosem Zustand bei mir an. Die folgenden Wochen richtete ich das System ein und arbeitete damit. Ich hebe jetzt Punkte hervor die mir an dem Gerät nicht gefallen und mich dazu bewogen haben es zurückzuschicken. Das ist sicherlich Geschmackssache:
Schwammiges Keyboard, zunächst viele Tippfehler. Auch nach Wochen kein angenehmes Schreibgefühl. Furchtbares Touchpad, ganz abgesehen vom mglw. mangelhaften Treiber. Die Beschichtung des unteren rechten Druckpunktes hob sich nach Tagen einfach so ab. Billige Verarbeitung. Bei weitem nicht die versprochene Akku-Laufzeit (klar 24h sind ohnehin ein Witz, aber so in Richtung 10h wären schon zu erwarten gewesen, blieben aber unerreichbar). Der versprochene FlexiCharger (einstellbare Schwellenwerte für die Akku-Ladung) stand dann überraschend für das verwendete BIOS nicht zur Verfügung Instabile Bluetooth Verbindung. Dicke Ränder am Display wirken unsexy.
Wer mag kann darüber hinwegsehen und mit seinem Tuxedo-Gerät glücklich sein. Was objektiv aber absolut garnicht geht ist folgendes:
In der Bestätigung der Retour stand zu lesen, dass die Rückerstattung des vollen Kaufpreises vertragsgemäß innerhalb von 10-14 Tagen erfolgt.
Letztendlich ist sie nach zahlreichen eMails und Anrufen meinerseits nach 3 Monaten durchgeführt worden.
In den eMails hat man sich zunächst für Verzögerungen entschuldigt. Dann hat man auf eine Erkrankungswelle in der Buchhaltung hingewiesen. Dann hat man Personalmangel als Grund für Verzögerungen angegeben. Dann wurde behauptet, dass man aufgrund des Personalmangels bereits angelegte Prozeduren nicht zu Ende bringen könne. Ich wurde ernsthaft darauf hingewiesen, dass es in den kommenden Monaten jedoch besser werden könnte. Oder halt eben auch nicht. Ich habe zwischenzeitlich mit dem Anwalt gedroht.
Letztendlich:
Ich denke nicht, dass da eine boshafte Absicht vorliegt. Die Formulierungen der eMails und die Stimmen am Telefon lassen darauf schließen, dass die Leute da unter 30 sind. Wer in diesem Business seinen Laden derart dilettantisch führt, der wird auf mich als Kunden verzichten müssen. Ich bin zumindest froh, dass ich die Kohle zurück habe. Tja und wenn kein Tuxedo, welchen Laptop denn dann?
Ich hab tatsächlich ein Dell XPS 13 gekauft und bin vollauf zufrieden damit.
Schon klar, bei Dell wird auch nicht viel Support zu erwarten sein. Aber das Gerät ist so krass viel besser.
Mit Mate+i3 ist das XPS zumindest für mich ideal.
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Ali_As
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2012
Beiträge: 4665
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Hallo!
Schon klar, bei Dell wird auch nicht viel Support zu erwarten sein
Doch das sollte schon sein! Dell hat sehr viele Business Kunden und der Service ist entsprechend ausgerichtet. Zumal man bei Kauf ja solche Optionen auch zusätzlich buchen kann, was sich für den privaten Käufer aber meist nicht unbedingt lohnt. Dass der Support von Tuxedo sehr zu wünschen übrig lässt, ist mittlerweile bekannt. Gründe: siehe meinen obigen Post. Deine Erfahrungen bestätigen das mal wieder (leider). L.G.
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hakel
Anmeldungsdatum: 13. August 2009
Beiträge: 23336
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Die Hardwareunterstützung unter Linux ist inzwischen auch so gut, daß man wirklich keinen speziellen Händler benötigt. Bei Laptops lohnt sich natürlich immer eine ausführlichere Recherche.
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RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
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hakel schrieb: Die Hardwareunterstützung unter Linux ist inzwischen auch so gut, daß man wirklich keinen speziellen Händler benötigt.
Wobei ich da Anmerken möchte das damals bei meinem Mainboard: Gigabyte Z270-Gaming K3 unter Ubuntu 16.04.1 mit dem Kernel 4.4 der Netzwerkadapter nicht Erkannt werden wollte. Erst 16.04.2 mit dem 4.8er Kernel hat das Problem gelöst. Von daher würde ich Sagen, je Brandaktueller die Hardware (sofern man sie den Braucht), desto aktueller sollte auch der Kernel sein. Am Besten ist, wenn man vorhat sich ein System selber zu Bauen, ab nach Google und nach den Komponenten gesucht in Bezug auf Linux Kompatibilität. Ansonsten wird es halt Teurer mit Tuxedo, wenn man sich diese Mühe nicht mache will. Und System76 wollen Wir hier erst gar nicht Erwähnen. Obwohl die Notebook Barebones dort auch von CLEVO sind, ebenso bei Manjaro Spitfire. Alles eine Suppe 😀
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funfood
Anmeldungsdatum: 14. März 2006
Beiträge: 309
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Ich hab lang überlegt und mir heute das 15" Infinity Pro von Tuxedo bestellt. Mein vier Jahre alter Laptop (ebenfalls Tuxedo) ist durch harten Dauereinsatz schon ziemlich abgenudelt. Wenn ich es dann habe, werd ich hier nochmal berichten wie es läuft!
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aguntu
Anmeldungsdatum: 26. März 2009
Beiträge: 66
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funfood schrieb: Ich hab lang überlegt und mir heute das 15" Infinity Pro von Tuxedo bestellt. Mein vier Jahre alter Laptop (ebenfalls Tuxedo) ist durch harten Dauereinsatz schon ziemlich abgenudelt. Wenn ich es dann habe, werd ich hier nochmal berichten wie es läuft!
Wie schaut es aus mit Deinen Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren.
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funfood
Anmeldungsdatum: 14. März 2006
Beiträge: 309
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aguntu schrieb:
Wie schaut es aus mit Deinen Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren.
Tja... momentan ist die Nachfrage wohl ziemlich hoch und Intel hat ja Lieferschwierigkeiten. Daher halte ich es leider noch nicht in den Händen. Mir wurde versichert, dass es in den nächsten Tagen ausgeliefert wird. Dann gebe ich gern Bescheid!
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aguntu
Anmeldungsdatum: 26. März 2009
Beiträge: 66
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funfood schrieb: aguntu schrieb:
Wie schaut es aus mit Deinen Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren.
Tja... momentan ist die Nachfrage wohl ziemlich hoch und Intel hat ja Lieferschwierigkeiten. Daher halte ich es leider noch nicht in den Händen. Mir wurde versichert, dass es in den nächsten Tagen ausgeliefert wird. Dann gebe ich gern Bescheid!
Das sind ja lange Lieferzeiten. Naja, ist halt individuell und keine Massenproduktion.
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Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 8780
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funfood schrieb: … Mein vier Jahre alter Laptop (ebenfalls Tuxedo) ist durch harten Dauereinsatz schon ziemlich abgenudelt.
hmm - bei dem Preis der Tuxedo-Geräte hätte ich jetzt erwartet, dass 4 Jahre keine Zeit sind.
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Ali_As
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2012
Beiträge: 4665
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Frieder108 schrieb: … Mein vier Jahre alter Laptop (ebenfalls Tuxedo) ist durch harten Dauereinsatz schon ziemlich abgenudelt.
hmm - bei dem Preis der Tuxedo-Geräte hätte ich jetzt erwartet, dass 4 Jahre keine Zeit sind.
Na ja, dabei sieht u.U. ein TP, Latitude oder Mac auch nicht mehr gerade taufrisch aus. L.G.
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Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 8780
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Ali_As schrieb: Frieder108 schrieb: … vier Jahre … durch harten Dauereinsatz schon ziemlich abgenudelt.
Na ja, dabei sieht u.U. ein TP, Latitude oder Mac auch nicht mehr gerade taufrisch aus.
den "harten Dauereinsatz" musst du nicht bervorheben, ich was, was das ist;) Ich bin beruflich in Kratfwerkssteuerung und erneuerbaren Energien unterwegs, das sind keine Laborumgebungen und das Läppi immer dabei. Mein mittlerweile 9 Jahre altes Lenovo X220 hat in der Zeit mal ne neue Tastatur und nen neuen Akuu bekommen - ansonsten sieht das Gerät noch tiptop aus und funktioniert mit allen *buntus (und auch Windows) ohne jegliche Probleme. Sorry, aber 4 Jahre ist m.E. kein Alter - ein 1.000 Euronen-Gerät sollte so was locker aushalten.
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Ali_As
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2012
Beiträge: 4665
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Dass die Dinger nicht die Qualitäten von etablierten Business NBs haben ist klar. Trotzdem hat man schon Hardware gesehen, die unter verschärften Bedingungen nach weniger wie 4 Jahren gewisse Schwächen erleiden. 1000 € NB...? Schau mal was sich alles in dem Segment tummelt. Und da sind etliche dabei, die man nicht allzu oft, allzu schräg anfassen sollte. Die richtigen TPs sind aber schon spitze, klar! L.G.
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funfood
Anmeldungsdatum: 14. März 2006
Beiträge: 309
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Ich benutzte auch schon ein Thinkpad T530, das hatte nach 4 Jahren auch mehr als nur leichte Gebrauchsspuren. Die Tastatur fiel auseinander und es überhitzte schnell. Letzteres habe ich durch eine neue Lüftereinheit wieder in den Griff bekommen und das Gerät wird noch von den Kindern genutzt.
Dass mein 4 Jahre alter Tuxedo so abgenudelt ist, ist aber nicht zuletzt meiner Unachtsamkeit geschuldet. Da ich es viel herumtrage und oft im Rucksack transportiere, hatte es schon oft Begegnungen mit Türrahmen und einige Stürze aus geringer Höhe. Daher ist das Gehäuse an einigen Stellen gebrochen. Tuxedo bot mir sogar ein neues Gehäuse dafür an, evtl. werde ich das auch noch richten lassen. Ansonsten kann ich nichts gegen das Notebook sagen, ich hätte mir sonst auch nicht wieder eines dort bestellt.
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dawnrazor99
Anmeldungsdatum: 19. Mai 2019
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funfood schrieb: aguntu schrieb:
Wie schaut es aus mit Deinen Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren.
Tja... momentan ist die Nachfrage wohl ziemlich hoch und Intel hat ja Lieferschwierigkeiten. Daher halte ich es leider noch nicht in den Händen. Mir wurde versichert, dass es in den nächsten Tagen ausgeliefert wird. Dann gebe ich gern Bescheid!
Hallo funfood, du wolltest noch mitteilen was aus deiner Bestellung geworden ist und ob du zufrieden bist. Gruß
dawnrazor
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