Hallo zusammen,
Ich bin neu als Linux Benutzer mit Desktop und habe einen neuen Rechner gekauft und wagte den Schritt weg von Windows zu Kubuntu 22.04. Als Backup bin ich gerade dabei FreeFileSync und timeshift einzurichten.
Timeshift einzurichten ging relativ einfach und schnell und läuft auch Problemlos. Der Abalgeort der Snapshots ist auf der HDD Platte unter /datadisk/timeshift. Mein Problem ist aktuell das anscheinend timeshift meine HDD Datenplatte sdb1 unter /datadisk auch noch unter /run/timeshift/backup einbindet.
$ cat /etc/mtab | grep sdb1
/dev/sdb1 /datadisk ext4 rw,relatime 0 0
/dev/sdb1 /run/timeshift/backup ext4 rw,relatime 0 0
An sich kein Problem, da es ja anscheinend möglich ist das gleiche Ziel mehrfach einzubinden. Aber im Dolphin zeigt er auch den timeshift Pfad als Einhängepunkt.
Wenn man es weiß ist das denke ich noch kein Problem, obwohl es schon verwirrend ist, unter /run/timeshift/backup meine aktuellen Daten zu haben. Heute habe ich noch ein Calc Datei erstellt mit dem Dateinamen und Pfad in der Fußzeile und auch da steht es mit .../run/timeshift/backup... . Das gefällt mir nicht gerade.
Ich hab schon einiges dazu gesucht und auch gefunden aber irgendwie keine Lösung, sondern nur das es so ist und nach dem beenden von timeshift der Einhängeort ausgehängt wird. Ist aber anscheinend immer aktiv. In der /etc/ftsab gibt es keinen Eintrag dazu, das scheint timeschift selbstständig zu machen.
Kennt ihr das und kann man da etwas anpassen oder muss man damit leben oder eben timeshift deaktivieren?
Danke schon mal.
Gruß Christian