Hallo liebe ubuntuusers!
Nach dem gestrigen Upgrade auf Oneiric ist GNOME2 bekanntlich nicht mehr verfügbar und wurde von Unity abgelöst. Ich habe mich - als es so weit war - dazu gebracht gnome-shell version 3 zu installieren, um beim login zwischen den sessions wechseln zu können. Leider falsch gedacht. Gnome-shell ist nur noch ein einziger grafikfehler und davon abgesehen nervt nautilus einfach höllisch mit der leiste oben am desktop. Also gut, session wechseln zu "Ubuntu". Hm, hier passiert einfach nichts. Nur nautilus läuft, ansonsten gähnende leere auf dem desktop.
Mit meinem Logischen denken schloss ich dass das an der installation von gnome-shell liegt. Gepurged aber: Nichts, kein unterschied. Nach einer weile reinstallen, purgen installen und was nicht alles habe ich nun gar keine session mehr neben der Recovery-Console, ausser ich installiere GNOME Wieder, aber dann fehlt unity. Wenn ich unity installiere klappt gnome nicht und ich habe in jeder session wieder nur nautilus. Langsam verzweifle ich.
Wenn ich unity über die konsole starte, komm ich leider auch nicht weiter als bis
1 | Setting Update "run_key" |
danach ist schluss und ich erhalte höchstens mal einen Fehler von Compiz. Also was kann ich dagegen tun außer mein gesamtes System wieder neu aufsetzen zu müssen? Das wäre mir zu umständlich und ausserdem gehen die ganzen pakete unde dessen configs ja einfach verloren. Es muss doch irgendeine möglichkeit geben wieder die Unity Session im lightdm zu finden, mit der nicht nur nautilius startet, oder?
Danke für eure hilfe Greetz XenonLightz