staging.inyokaproject.org

Text encoding Zeichensatz, beim öffnen einer Textdatei, windows, ubuntu, libreoffice

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Krümelomat

Avatar von Krümelomat

Anmeldungsdatum:
18. Oktober 2010

Beiträge: 991

Unter Windows 7 wurde eine .txt Datei abgespeichert, diese kann ich unter Ubuntu mit Libre Office und Gedit öffnen, aber es werden Umlaute und Bindestriche etc. kyrillisch dargestellt. Nur wenn ich mit Mousepad Texteditor öffne kommt ein Auswahlfenster, mit einer Vorschau des Textes. Der wird erst korrekt dargestellt wenn ich die codierung windows-1258 auswähle. Warum fehlt das bei den anderen Programmen? Kann man das nachrüsten?

The document was not UTF-8 valid, Please select an encoding below. * Default (UTF-8) *System(UTF-8) * Other: Iso-8859-14...windows...ibm... [Vorschaufenster]

file datei.endung gibt: Non-ISO extended-ASCII text, with very long lines, with CRLF, LF, NEL line terminators

Mit gedit kann ich es nur so öffnen, dass ich gedit öffne dann auf öffnen gehe, die datei anwähle und dann unten bei den Zeichensätzen den entsprechenden Zeichensatz zur Liste hinzufüge und dann öffne. Das ist nicht sonderlich gut, denn ohne Vorschau wie bei Mousepad weiß ich ja nicht welcher der richtige ist und alle durchzuprobieren würde ewig dauern.

Bei Libre Office kann ich den Zeichensatz scheinbar gar nicht ändern. Das wäre eine große Hilfe wenn es wie bei Mousepad wäre.

Ich kann mich erinnern, als ich von Windows auf Gnu Linux umgestiegen bin, da waren alle Umlaute in den Dateinamen kaputt. Welche Lösung ich da hatte weiß ich nicht mehr genau, denke ich habe es mit https://linuxwiki.de/convmv gemacht. Aber man kann die Datenträger auch gleich mit dem richtigen Zeichensatz einhängen und dann auf eine Linux Partition kopieren wie es scheint. Mehr dazu: https://wiki.ubuntuusers.de/Zeichensatz-Konverter/ https://wiki.ubuntuusers.de/H2rename/

Gehe ich richtig der Annahme das Windows hier wieder seine eigene Suppe kocht, damit Gnu User abgeschreckt werden?

Antworten |