staging.inyokaproject.org

Terratec Cinergy 2400i läuft unter Ubuntu!!!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

matthias_t

Entschuldigt, dass ich das Thema wieder hochhole, aber ich versuche gerade, die 2400i zum Laufen zu bringen, scheitere jedoch an der Anleitung aus dem Wiki mit

1
2
3
4
5
6
...
make
...
/ngene_p11/ngene_core.c:39:28: schwerwiegender Fehler: linux/smp_lock.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Kompilierung beendet.
...

Hat irgendjemand von euch die Karte unter einem halbwegs aktuellen Ubuntu am Laufen?

Grüße Matthias

EDIT: Die Karte läuft unter yavdr 0.5 (Kernel 3.2.0-39-generic) nach folgender Anleitung:

http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board8-vdr-grundlagen/p1134664-terratec-cinergy-2400i-dt-treiber-gpl/#post1134664

78chris

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu, was Linux und Ubuntu angeht und habe heute Ubuntu 12.04.3 LTS installiert und kämpfe nun damit, die Terratec Cinergy 2400i DT zum laufen zu bringen - bislang leider ohne Erfolg.

Hier ein paar Infos:

~$ uname -r
  3.8.0-34-generic
  ~$ dmesg | grep DVB
  [    9.214428] ngene: Found Terratec Integra/Cinergy2400i Dual DVB-T
  ~$ lspci -vvvnn | less
  02:00.0 Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller [18c3:0720]
          Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Device [153b:1167]
          Control: I/O+ Mem+ BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx-
          Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
          Interrupt: pin A routed to IRQ 16
          Region 0: Memory at fbcf0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
          Region 1: Memory at fbce0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
          Capabilities: <access denied>
          Kernel modules: ngene

Ich habe die Schritte wie im Thread beschrieben ausgeführt, die ZIP Datei heruntergeladen, entpackt und im entpackten Verzeichnis "make" aufgerufen. Leider bricht der Kompiliervorgang gleich mit folgender Fehlermeldung ab:

~$ make
  make -C /lib/modules/3.8.0-34-generic/build SUBDIRS=/tmp/ngene_2400i-master CONFIG_DVB_NGENE=m CONFIG_DVB_DRXD=m modules
  make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.8.0-34-generic'
    CC [M]  /tmp/ngene_2400i-master/drxd_hard.o
  /tmp/ngene_2400i-master/drxd_hard.c:34:26: schwerwiegender Fehler: dvb_frontend.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  Kompilierung beendet.
  make[2]: *** [/tmp/ngene_2400i-master/drxd_hard.o] Fehler 1
  make[1]: *** [_module_/tmp/ngene_2400i-master] Fehler 2
  make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.8.0-34-generic'
  make: *** [all] Fehler 2

Vor dem Kompilieren habe ich das Package "build-essential" sowie die linux-headers-$(uname -r) installiert.

Ich bin ziemlich ratlos, wie ich jetzt weiter machen soll und würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

Nachtrag: Es handelt sich um 64 Bit System, ich habe also das AMD64-Ubuntu installiert.

Chris

matthias_t

Hallo Chris,

ich glaube auf das Problem bin ich damals auch mit aktuelleren Kerneln gestoßen.

Ich weiß aber nicht mehr, ob ab 3.5. oder 3.8. Unter Ubuntu 12.04 solltest Du ältere Kernel ja nachinstallieren können und testen, ob es mit denen durchläuft. Ob so ein Downgrade allerdings eine Dauerlösung ist, steht auf einem anderen Blatt. 🙄

Ich hab u.a. deswegen die Karte weiterverkauft, und benutze jetzt USB-Lösungen, die direkt vom Kernel unterstützt werden.

Grüße Matthias

EDIT: Eine Google-Suche nach: "schwerwiegender Fehler: dvb_frontend.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Kompilierung beendet." führt ins vdr-forum:

http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board102-dvb-karten/p1167704-gel%C3%B6st-wie-bekomme-ich-den-aktuellen-v4l-dvb-saa716x-dvb-treiber-von-powarman-mit-der-tt-s2-6400-zum-laufen/

Ich habs nur überflogen und verstehe ehrlich gesagt nur Bruchteile, aber vielleicht hilft Dir das weiter. Eventuell könntest Du Dich an den Thread dranhängen oder dort einen eigenen aufmachen, da wurde mir auch schnell weitergeholfen.

78chris

Matthias, danke für deine Antwort.

Gestern Abend bin ich noch ein Stück weitergekommen. Ich habe gemäß einer Anleitung media_build per git gecloned, mit dem build-Skript "gebuildet" und installiert. Dann habe ich noch die ngene_15.fw Firmware nach /lib/firmware/ kopiert und einen Reboot ausgeführt.

Jetzt gibt "dmesg | grep DVB" folgendes aus:

[    8.867904] ngene: Found Terratec Integra/Cinergy2400i Dual DVB-T
[    8.989282] DVB: registering new adapter (nGene)
[    8.989296] ngene 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Micronas DRXD DVB-T)...
[    9.029678] DVB: registering new adapter (nGene)
[    9.029689] ngene 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (Micronas DRXD DVB-T)...
[   51.189092] ngene 0000:02:00.0: DVB: adapter 0 frontend 0 frequency 177500000 out of range (185000000..855250000)
[   51.191997] ngene 0000:02:00.0: DVB: adapter 0 frontend 0 frequency 184500000 out of range (185000000..855250000)
[  132.801258] ngene 0000:02:00.0: DVB: adapter 0 frontend 0 frequency 858000000 out of range (185000000..855250000)

Das sieht m.E. doch schon mal sehr gut aus. Allerdings werden beim Scannen keine Sender gefunden. Ich habe das mit dem scan-Kommando, mit Kaffeine und MeTV ausprobiert. In Kaffeine werden beide Tuner in den Einstellungen aufgelistet und ich habe Deutschland, Hessen und Rheinland-Pfalz nacheinander als Scan-Bereiche ausgewählt und durchscannen lassen. Dabei zeigt der Signalstärke-Balken ein Signal von 88% an, aber es werden keine Sender gefunden.

Analoges gilt für MeTV sowie das Scan-Kommando. Ich vermute, obige "out of range" Meldungen im dmesg-Log haben damit zu tun. Müssen die Frequenzen neuerdings vielleicht statt "177500000" z.B. "177.5" lauten oder so? Das könnte ich heute Abend mal ausprobieren, sprich: Die Datei mit den Frequenzbereichen, die man dem scan Kommando übergibt, in dieser Weise anpassen und es nochmal versuchen.

Ich glaube jedenfalls, ich bin schon ganz nah dran 😉

Ich habe übrigens auch noch die Firmwares ngene_17.fw und ngene_18.fw in /lib/firmware liegen, aber die werden offenbar nicht verwendet. Spielt das Vorhandensein dieser Firmwares eigentlich eine Rolle beim build-Prozess für media_build? Verwendet wird anscheinend ngene_15.fw:

$ dmesg | grep ngene_
[    8.873499] ngene: Loading firmware file ngene_15.fw.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße Chris

Gurney

Hallo 78chris,

Ich habe das selbe Problem als dich (im Saucy Salamander)

Hast du es gelöst?

Danke! ☺

78chris

Gurney schrieb:

Ich habe das selbe Problem als dich (im Saucy Salamander)

Hast du es gelöst?

Leider nicht. Ich habe irgendwann aufgegeben, bin allerdings auch kein versierter Linux-Mensch.

Ich habe diverse Anleitungen ausprobiert und bin maximal so weit gekommen, dass die zwei Tuner z.B. in Kaffeine angezeigt wurden. Bei einem Sendersuchlauf wurde aber nie etwas gefunden. In Kaffeine gibt es da so zwei Balken: "Signalstärke" stand immer auf 88% (glaub ich), jedenfalls immer derselbe konstante Wert, was mir schon merkwürdig vorkam. Der andere Balken (ich weiß sein Label nicht mehr) war immer auf 0%.

Ich hatte übrigens zuerst versucht die Karte unter 12.04 (LTS) zum laufen zu bekommen. Habe dann auf 12.10 upgedatet und es damit versucht. Schließlich habe ich dann noch das neuste (13.10) installiert, doch auch hier kein Erfolg mit der Cinergy.

Somit ist mein Umstieg von Windows XP auf Ubuntu leider gescheitert und ich nutze jetzt Windows7. Primär wegen der TV Karte, aber auch die Installation von 13.10 war nicht besonders vertrauenserweckend. So ist mir z.B. die Neuinstallation bei der Partitionsauswahl zweimal abgestürzt, als ich eine Partition zum vorherigen Formatieren anhaken wollte. Aber gut, das gehört ja nicht hier her.

Dir dennoch viel Erfolg. Mit etwas mehr Hartnäckigkeit ist es vielleicht doch noch hinzubekommen.

Gruß, Chris

Gurney

Ok.

Wenn ich es geklappt, musst du denn nach Ubuntu zurück kommen 😉

Ich habe das gefunden: http://comments.gmane.org/gmane.linux.drivers.video-input-infrastructure/56918

Ich wird Patrice Chotard ein mail schicken.

holgiB

Hey Chris,

ich weiß...es hilft prinzipiell nicht unbedingt weiter deine Cinergy 2400i zum Laufen zu kriegen, aber anstelle riesen Aufwand für die Inbetriebnahme von vorhandener Hardware ist es manchmal für Nerven und Freizeit besser andere Hardware zu kaufen. Die "Standard" DVB-T USB Sticks die häufig unter Labeln wie Yakumo, Logilink oder Ähnlichem verkauft werden funktionieren nach meiner Erfahrung super unter Ubuntu und kosten nur einen Appel und ein Ei in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/DVB-T-Stick-TV-USB2-0-Fernbedienung-und-Antenne-TOP-/121246237117?pt=DE_Computing_TV_Tuner_Videoaufnahmeger%C3%A4te&hash=item1c3ad6c1bd

Für zwei Sticks bist du mit ein bisschen Geschick inklusive Porto gerade mal 10€ los. Ich hatte knapp ein halbes Jahr einen solchen Stick ohne Probleme unter OpenElec am Laufen und vorher über ein Jahr eine Hauppauge Nova-T unter Xubuntu.

Gruß, Holger

Gurney

Chris,

Dein Karte ist nicht kaputt, korrect? Es klappt im Windows aber im Saucy du kannst kein channel mit w_scan finden?

matthias_t

Hallo allerseits,

laut http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TerraTec_Cinergy_2400i_DVB-T

wird die Karte seit Kernel 3.9-rc1 ohne große Verrenkungen unterstützt. Also habe ich mir nochmals eine 2400i besorgt (1€ bei ebay 😛) und folgende Anleitung umgesetzt (nur den ersten Abschnitt mit der Firmware):

http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board102-dvb-karten/118564-terratec-cinergy-2400i-dt-funktioniert-tadellos-auf-lmde-debian-wheezy/

Und was soll ich sagen? Läuft absolut tip-top auf beiden Tunern. Empfang noch ein bisschen besser als mit meinen USB-Empfängern. Umschaltzeiten nicht rekordverdächtig, aber brauchbar.

Ich benutze Lubuntu 14.04 mit Kernel 3.13.0-32-generic.

Ich mach mich dann mal an die Aktualisierung des Wiki-Atrikels...

Grüße, Matthias

EDIT:

Ich habe den Wiki-Artikel Terratec Cinergy 2400i DT überarbeitet. Bitte sagt Bescheid, falls es bei euch nicht klappen sollte oder ihr Verbesserungsvorschläge haben solltet.

Antworten |