Hallo!
GNOME
Ein Terminal befindet sich im Menü unter "Anwendungen → Zubehör → Terminal".
Kann analog zu Xfce auch falsch sein, weiß ich nicht, arbeite mit Xubuntu (Xfce), die Absätze Unity und Gnome bitte auf Aktualität prüfen.
Kontextmenü oder Kontext-Menü, es sei dahingestellt - nur sollten wir uns entscheiden.
Im Anwendungsmenü steht Xfce Terminal, habe abweichend aber Xfce-Terminal verwandt (analog zu GNOME-Terminal).
Wenn Standardterminal und Terminalprogramme, dann auch Standardterminalprogramme, oder? 😕
Der Abstand bei den beiden letzten Werten ist dabei immer der von der linken oberen Ecke des Bildschirms zur linken oberen Ecke des Terminal-Fensters.
Falsch, ob ich
xfce4-terminal --geometry=84x40+500+0
oder bspw.
xfce4-terminal --geometry=84x40+500+300
eingebe, es ändert sich nichts → Satz vorerst gelöscht. Diese y-Position scheint irgendwie ohne Funktion zu sein!?
EDIT Habe etwas Zeit verspielt! Läuft analog zum x/y-Koordinatensystem, ist an sich auch plausibel. Wer zündet hier solche Nebelkerzen. ☹
Die x-Position gibt den Abstand des Terminals vom linken Bildschirmrand, die y-Position den zum oberen an. Diese Positionierung ist allerdings nur begrenzt möglich - das Terminal "verlässt" den Bildschirm nie, auch nicht teilweise. Die Einstellung ist flüchtig.
Halte die ganze Angelegenheit für ziemlich irrelevant. Mit der Maus kann man das Terminal doch weitaus bequemer in Lage und Größe verändern!
Will man also nur drei virtuelle Konsolen haben, löscht man tty4-6.conf ...
Ist wahrscheinlich noch irrelevanter (diese tty1-6.conf Story, ob da nun zwei, drei oder ... sechs virtuelle Konsolen vorhanden sind). Absatz
Man kann die Anzahl der Konsolen verändern, indem man in /etc/init/ die Dateien tty1.conf bis tty6.conf löscht, dabei immer von hinten nach vorn vorgehen. Will man also nur drei virtuelle Konsolen, löscht man tty4-6.conf und nicht tty1-3.conf.
sollten wir ganz löschen.
Aber wissen tät ich's doch gerne. Wie löscht man so eine ttyx.config?