staging.inyokaproject.org

Mauszeiger ruckelt täglich für ein paar Sekunden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

lanka

Hi,

seit Natty (Neuinstallation, Classic) ruckelt mein Mauszeiger immer wieder mal für ein paar Sekunden. Das kommt ungefähr einmal täglich vor. Leider habe ich noch nicht geschafft, herauszufinden, ob es an einem bestimmten Prozess liegt (ein täglicher Cronjob vielleicht), da dieses Ruckeln auch schnell wieder weg ist. Oder kann es an der Compiz-Konfiguration liegen?

leonidas666

Meinst du mit "ruckeln", dass der Mauszeiger einfach nur langsamer oder verzögert reagiert, oder bewegt sich der Mauszeiger wirklich in eine komplett andere Richtung als du eigentlich willst?

Arbeitest du vielleicht mit einem Laptop mit externer Maus? Manchmal kommt man beim Tippen auf Touchpad, vielleicht liegts daran (vielleicht hat sich da bei Natty der Treiber geändert, so dass das Touchpad jetzt empfindlicher ist oder so).

Falls es irgendein seltsamer Prozess ist: Kannst du denn in dem Moment eine erhöhte Prozessorlast, oder erhöhte Festplattenaktivität erkennen? Das würde zumindest für die Cron-Job-Theorie sprechen.

lanka

(Themenstarter)

Es liegt definitiv nicht am Touchpad oder ähnlichem. Leider dauert diese Verzögerung nur sehr kurz, so dass ich kaum Zeit habe, mir die Systemlast anzuschauen.

leonidas666

Und ist das Ruckeln nur eine Verzögerung deiner Bewegungen mit der Maus, oder bewegt sich der Mauszeiger in eine ganz andere Richtung?

lanka

(Themenstarter)

Nein, der Mauszeiger bewegt sich nicht in eine andere Richtung. Ich konnte jetzt mal währenddessen 'top' in der Konsole aufrufen und dort war ein kworker Prozess ganz oben, allerdings nur mit 6-7%. Die Priorität war bei 0. Ich hatte dann gelesen, dass einige Leute mit kworker Probleme haben, nur sprechen die Leute dann von ca. 80% CPU Last.

leonidas666

top hat standardmäßig einen relativ lahmen refresh-zyklus. Vielleicht wird dadurch der "schuldige" Prozess verdeckt? Versuch das doch nochmal mit einem schnelleren Refresh-Zyklus (wie das geht steht in der Manpage).

Wenn das ein Cron-Job wäre, müsste das Problem ja immer ungefähr zur gleichen Zeit auftreten. Ist das so?

Leider habe ich keine konkreteren Ideen als das... ☹

Antworten |