pstree
Anmeldungsdatum: 11. April 2009
Beiträge: 19
|
Hallo! Ich würde gern ein Tastaturkürzel zum Herunterfahren einrichten. Wenn ich Oneiric herunterfahren möchte, dann muss ich oben rechts auf das Zahnrad → Herunterfahren → Herunterfahren. Bei Lucid Lynx gab es zum Herunterfahren das Kürzel
Strg +
Alt +
Entf . Leider ist das bei Oneiric Ocelot nur für das Abmelden reserviert. Über Systemeinstellungen → Tastatur → Tastaturkürzel → System gibt es die Option für das Herunterfahren nicht. Über … → Tastatutkürzel → Eigene Tastenkombinationen wüsste ich nicht, welchen Befehl ich hinzufügen müsste. Beim Compiz-conf-einstellungsmanager habe ich die entsprechende Option auch nicht gefunden.
|
UbuntuFlo
Anmeldungsdatum: 8. Februar 2006
Beiträge: 12317
|
Huhu! Schau mal hier. Liebe Grüße, Flo
|
manech
Anmeldungsdatum: 25. April 2009
Beiträge: Zähle...
|
Hallo, es hat mich auch schon fast wahnsinnig gemacht, dass ich mein Ocelot nicht mehr mit
Strg +
Alt +
Entf runterfahren kann, sondern immer auf die Maus angewiesen bin. Ich habe zwei Lösungen gefunden, die schneller gehen als "sudo shutdown -h 0": Einfach den Power-Knopf vom PC drücken, dann erscheint die Dialog-Box zum herunterfahren. Da ich aber nicht auf der Suche nach eine Tastenkombination für Fuß und Hand war, sondern nur für die Hand habe ich weitergesucht und die ultimative Lösung gefunden:
| gconftool-2 -t str --set /apps/metacity/global_keybindings/run_command_1 "<Control><Alt>Delete"
gconftool-2 -t str --set /apps/metacity/keybinding_commands/command_1 "gnome-session-quit --power-off"
|
Statt der 1 kann man eine Zahl von 1 bis 12 wählen. Dabei sollte man darauf achten, dass man nicht aus Versehen eine andere Tastenkombination überschreibt. Referenz: Ctrl+Alt+Del to open System Monitor in Ubuntu
|
kyio
Anmeldungsdatum: 2. Februar 2008
Beiträge: 215
|
welches programm/welcher befehl steht bei unity hinter dem "herunterfahren" programm das man über das unity menu findet?
möchte mir genau das auf einen tastaturshortcut legen
|
HaCeMei
Anmeldungsdatum: 2. August 2010
Beiträge: 2260
|
kyio schrieb: welches programm/welcher befehl steht bei unity hinter dem "herunterfahren" programm das man über das unity menu findet?
möchte mir genau das auf einen tastaturshortcut legen
Hinter Abmelden und Herunterfahren stecken die Befehle gnome-session-quit --power-off
gnome-session-quit --logout --no-prompt Siehe dazu hier.
|
kyio
Anmeldungsdatum: 2. Februar 2008
Beiträge: 215
|
@HaCeMei
perfekt! vielen dank. genau das was ich gesucht habe.
|
hirntot
Anmeldungsdatum: 9. August 2009
Beiträge: Zähle...
|
manech schrieb: | gconftool-2 -t str --set /apps/metacity/global_keybindings/run_command_1 "<Control><Alt>Delete"
gconftool-2 -t str --set /apps/metacity/keybinding_commands/command_1 "gnome-session-quit --power-off"
|
Also bei mir hat das nix gebracht... das system hat einfach nicht reagiert. ich will auch gar nicht wissen, warum. hab ne (für mich) bessere Variante gefunden. Das wäre die analoge Variante zum alten "System-Einstellungen-Tastenkombinationen", wie ich es aus dem Gnome kenne:
Systemeinstellungen-Tastatur-Tastenkürzel –> Eigene Tastenkürzel hier Den Befehl "gnome-session-quit --power-off" hinzufügen. und mit der gewünschten Tastenkombination versehen. und "xkill" und "system-monitor" hab ich auch gleich wieder hinzugefügt... toll, langsam wirds für mich im 12.04 gemütlich. Gruss
hirntot
|
werner1
Anmeldungsdatum: 14. Dezember 2006
Beiträge: Zähle...
|
Hallo "hirntot", ☺
manech schrieb:
1 gconftool-2 -t str --set /apps/metacity/global_keybindings/run_command_1 "<Control><Alt>Delete"
2 gconftool-2 -t str --set /apps/metacity/keybinding_commands/command_1 "gnome-session-quit --power-off"
Also bei mir hat das nix gebracht... das system hat einfach nicht reagiert. ich will auch gar nicht wissen,
warum. hab ne (für mich) bessere Variante gefunden. Das wäre die analoge Variante zum alten "System-Einstellungen-Tastenkombinationen", wie ich es aus dem Gnome
kenne: Systemeinstellungen-Tastatur-Tastenkürzel –> Eigene Tastenkürzel hier Den Befehl "gnome-session-quit --power-off" hinzufügen. und mit der gewünschten Tastenkombination versehen.
Wie mache ich das denn? Die vom System gegebene Anweisung "Anklicken und Tastenkombination drücken" ist nicht zielführend; mein Eintrag bleibt auf "Deaktiviert".
toll, langsam wirds für mich im 12.04 gemütlich.
Würde mich freuen wenn mir das auch so ginge :-/ Gruß
Werner
|
HaCeMei
Anmeldungsdatum: 2. August 2010
Beiträge: 2260
|
werner1 schrieb:
Wie mache ich das denn? Die vom System gegebene Anweisung "Anklicken und Tastenkombination drücken" ist nicht zielführend; mein Eintrag bleibt auf "Deaktiviert".
Komisch, genau wie beschrieben, müsste es funktionieren: Mit der Maus zu ändernde Zeile anklicken, dann die gewünschte (neue) Kombination drücken.
|
hirntot
Anmeldungsdatum: 9. August 2009
Beiträge: 197
|
hallo "Werner", 😀 hast du bei dem Befehl auf das Wort "Deaktiviert" geklickt? (auf das Wort, am Rechten Rand der Zeile! wenn du am Linken Rand der Zeile klickst, bringt's nix. is in der Bodenleisten-Anleitung bisschen schwach formuliert...) Hat dann die Zeile "Neue Tastenkombination..." angezeigt? (dort, wo vorher "Deaktiviert" gestanden is?) Hast du dann eine neue Tastenkombination eingetippt?
(bestehend aus irgendwelchen Befehls- und einer Buchstabentasten (oderso), bei mir beispielsweise "Crtl-Alt-A") werner1 schrieb: toll, langsam wirds für mich im 12.04 gemütlich.
Würde mich freuen wenn mir das auch so ginge :-/
wenn das alle deine probleme sind, geht's bestimmt nicht mehr lang... Gruss hirntot
|
werner1
Anmeldungsdatum: 14. Dezember 2006
Beiträge: 20
|
Hi "hirntot",
hallo "Werner", 😀
na ja; *ich* heiß' wirklich so ☺)
hast du bei dem Befehl auf das Wort "Deaktiviert" geklickt? (auf das Wort, am Rechten Rand der Zeile!
Nicht bewusst; hab' halt irgendwo auf die Zeile geklickt. Offenbar doch wohl mehr oder weniger zufällig mehr links als rechts, denn:
wenn du am Linken Rand der Zeile klickst, bringt's nix. is in der Bodenleisten-Anleitung bisschen schwach formuliert...)
In der Tat. Jetzt mal bewusst rechts auf "Deaktiviert" geklickt, und: Tadaaaa!
Hat dann die Zeile "Neue Tastenkombination..." angezeigt? (dort, wo vorher "Deaktiviert" gestanden is?)
Jetzt ja ☺ ... Danke!
Hast du dann eine neue Tastenkombination eingetippt? (bestehend aus irgendwelchen Befehls- und einer Buchstabentasten (oderso),
bei mir beispielsweise "Crtl-Alt-A")
So weit kam ich bis dato ja überhaupt nicht. Nun hat es geklappt, dank Deiner Hilfe!
toll, langsam wirds für mich im 12.04 gemütlich. Würde mich freuen wenn mir das auch so ginge :-/
wenn das alle deine probleme sind, geht's bestimmt nicht mehr lang...
Nun, es hakt schon noch an verschiedenen Stellen, aber dies hat mich ziemlich besonders 😉 genervt. Also was mich in diesem Thread angeht: Problem gelöst. Gruss Werner
|
lissper
Anmeldungsdatum: 9. November 2011
Beiträge: 34
|
Hallo an alle habe das oben auch versucht - nun meldet es mich als User ab, anstelle ganz herunter zufahren! Was mache ich falsch, soll ich das letzte Schnipsel in der Zeile durch 'sudo shutdown -h 0' ersetzen, geht dass? lg
|
hirntot
Anmeldungsdatum: 9. August 2009
Beiträge: 197
|
lissper schrieb: Hallo an alle
hallo an dich.
😀
habe das oben auch versucht
da stehen zwei varianten. Hast du "meine" variante versucht? welches System hast du? Ich weiss ja nicht, ob es einen unterschied macht, aber das ist jedenfalls immer gut zu wissen. Arbeitest du von einem Live-USB? ich hatte da letztens auch ein problem. Der Admin-user namens "ubuntu" war standardmaessig immer angemeldet. Wenn ich den PC von meinem selbst erstellten Konto ausschalten wollte, passierte genau das.
dies klingt fuer mich nach einer allzu plausiblen erklaerung fuer dein problem - dass noch ein anderes Konto angemeldet ist. Was mache ich falsch, soll ich das letzte Schnipsel in der Zeile durch 'sudo shutdown -h 0' ersetzen, geht dass?
hast du es nicht einfach schon probiert? also ich haette es probiert, wenn ich diese Idee gehabt haette.
Und wenn mich nicht alles taeuscht, waere einfach genau nix passiert. Erklaerung in meinen Worten: Wenn der befehl "Sudo" per terminal ausgefuehrt wird, wird vom computer das passwort angefordert. wenn es per Befehl (bsp. ALT-F2) ausgefuehrt wird, ist keine textzeile vorhanden, folglich kann Linux nicht nach dem Passwort fragen und nix passiert. Abhilfe wuerde der Befehl "gksu" anstatt "sudo" bringen. Dann oeffnet sich ein Fenster und du kannst das passwort dort eintippen.
Was du bestimmt nicht jedes mal machen moechtest, um den pc auszuschalten. verstanden? ps: ich glaube, ich habe recht. Andernfalls bin ich froh um belehrungen. gruss hirntot
|
lissper
Anmeldungsdatum: 9. November 2011
Beiträge: 34
|
Oh Danke für die ausfühliche Antwort. Für normal arbeite ich mit der Shell; habe nur einen Benuzer angelegt; habe ein fest eingerichtetes Ubuntu (ich glaube stand 10.4 mit Unity). Und, z.Zeit fahre ich das Ubuntu in der Shell runter, mit Shift+Crtl+r gebe shu ein und Enter dann Password. Ist vom benötigen Aufwand her ganz passabel! 😉 lg Linus
|