Normalerweise liegt auf der Komma-Taste des Ziffernblocks der deutschen Tastatur das Komma. Manche mögen aber dort lieber den Punkt haben, zumindest zeitweilig, etwa weil sie etwas für ein Punkt-Land schreiben wollen, es gibt doch tatsächlich Punkt- oder Komma-Länder:
Die Lösung auf Linux ist dafür denkbar einfach, selbstmachen. Mit den Möglickeiten die Linux bietet, den vielen kleinen Helfern und Werkzeugen. Hier eine Befehlszeile, welche die Belegung der Taste 91, die Komma-Taste des Ziffernblocks auf der deutschen Tastatur von Komma auf Punkt umschaltet, und beim nächsten Aufruf wieder zurückschaltet auf Komma:
xmodmap -pke | grep 'keycode 91' | grep -q 'period' && xmodmap -ev 'keycode 91 = comma comma' || xmodmap -ev 'keycode 91 = comma period'
Diese Befehlszeile lässt sich unter KDE ganz leicht in den KDE-Systemeinstellungen unter Kurzbefehle =⇒ Eigene Kurzbefehle hinzufügen.
Dort in den KDE-Systemeinstellungen lässt sich dann bequem auswählen im Reiter Auslöser, welche Taste oder Tastenkombination die Befehlsfolge auslöst. Für vertauschen von Punkt und Komma auf dem Ziffernblock habe ich beisielsweise das gleichzeitige drücken von Multiplikator- und Komma-Taste auf dem Ziffernblock gewählt. Das ist griffig und leicht zugänglich und war auch noch nicht anderweitig belegt. Für Gnome Nutzer werden die Tastenkürzel im Ubuntuusers Wiki beschrieben.
Nutzer anderer Oberflächen müssten sich gegebenenfalls in xdotool heineinfuxen um die Funktionalität zu bekommen, die KDE und Gnome bieten.
Gerne dürfen auch XFCE-Nutzer und Nutzer anderer Oberflächen hier noch weiter ergänzen.
Die Funktionalität ließe sich wohl auch für Thinkpad Nutzer zur vorübergehenden Tastenbelegung tauschen umsetzen, dort ist die Position von Funktion- und STRG-Taste etwas ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Herstellern, falls sich etwa ein Familienmitglied nicht umstellen kann oder will. Eine Liste der Keysyms gibt hier:
Zum Thema Xmodmap gibt es auch einen Ubuntuusers Wikiartikel:
Mit xev lässt sich der Tastenkennung ermitteln, beispielsweise die 91 für die Komma-Taste des Ziffernblocks. Als grafisches Werkzeug gibt es dafür das alte XKeyCaps von Jamie Zawinski:
Die XKeyCaps Oberfläche mag mittlerweile ein bisschen wie eine Antiquität anmuten, es stammt aus dem Jahre 1991, funktioniert aber auch heute noch auf dem Hirsute Hippo (21.04) und ist in den Ubuntu-Paketquellen enthalten.