staging.inyokaproject.org

Synchronisieren von Bildern vom Pixel Smartphone

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

kcbehler

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2023

Beiträge: 10

Ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem neuen Pixel 9 und Ubuntu 22.04.

Wie bekomme ich die RAW-Fotos von meinem PXL auf meinen Rechner???

Die Lösung steckt da, wo auch w.t-thiel sie gefunden hat: in den Android Einstellungen. Ist allerdings etwas komplizierter und muss für jede Verbindung neu gesetzt werden. (Soweit das Ergebnis meiner Versuche.)

Also ganz tief in die Einstellungen dort zu dem Punkt "Verbundene Geräte" gehen.

Sobald man die USB-Verbindung herstellt, taucht jetzt erst der Punkt "USB" auf. Der Status ist zunächst "Dieses Gerät aufladen".

(Auf der Ubuntu Seite sieht man im Filemanager zwar das Pixel 9, aber der Ordner ist komplett leer.)

Auf dem Pixel jetzt den Punkt "USB" antippen. Es gehen die USB-Einstellungen auf; dann weiter unter "Verwendungszweck für USB-Verbindung" den Punkt "PTP" aktivieren. ("Keine Datenübertragung" wird dadurch deaktiviert.)

Auf Ubuntu kann man dann F5 tippen und bekommt unter Pixel 9 das Basisverzeichnis "Interner gemeinsamer Speicher" angezeigt. Darin findet man dann die Bilder (jpg und dng) und Videos (mp4) der Kamera unter DCIM/Camera und andere Bilder unter Pictures. Auf weitere Ordner bekommt man keinen Zugriff.

Grüße und mein Dank an die vorangegangenen "Forscher". Karl

Moderiert von rklm:

Abgetrennt von diesem Thema. Bitte keine Themen entführen!

kcbehler

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2023

Beiträge: 10

Ach, noch eine Anmerkung für Google RAW-Fotografen: Die Google-Sicherung sichert nur die JPGs. Auch wenn man Originalqualität angegeben hat! Wenn man über Google-Fotos die Bilder löscht, werden - bei entsprechender Auswahl/Einstellung - auch auf dem Pixel die Bilder gelöscht. Dabei verschwindet neben dem .jpg auch das zugehörige .dng File. Ist ja auch sinnvoll, sonst müllt man sich den Speicher auf dem Pixel zu. Bedeutet aber, dass man zur Zeit (Bitte berichtigt/belehrt mich.) die RAW-Fotos direkt vom Pixel über USB sichern muss, da sie nirgendwo sonst gesichert werden und nach dem Löschen aus Google-Fotos auch nicht mehr auf dem Pixel als Datei zur Verfügung stehen.

Das nur am Rande

Karl

Kreuzschnabel

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2011

Beiträge: 1768

Grundsätzlich: In diesem Forum wird für jede einzelne Frage ein neuer Thread angefangen. Bitte also keine alten Threads ausgraben und „entführen“.

Ich finde den Datenabgleich über USB ziemlich umständlich und unzuverlässig (neigt zu grundlosen Abbrüchen). Daher lasse ich auf dem Desktop einen Samba laufen und habe auf dem Handy TotalCommander mit dem Plugin TotalCmd LAN installiert, der auf die Freigabe auf dem Desktop schreibend und lesend zugreift. Einfacher geht’s kaum. Mit diversen SMB-Transfer-Apps kannst du sogar die Daten vom Handy automatisch auf den Desktop übertragen lassen.

Und dann gibt’s auch noch KDEconnect.

--ks

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5329

Bitte keinen neuen Thread eröffnen. Ich hab es zur Abtrennung gemeldet.

kcbehler

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2023

Beiträge: 10

Grundsätzlich: In diesem Forum wird für jede einzelne Frage ein neuer Thread angefangen. Bitte also keine alten Threads ausgraben und „entführen“.

Zugegeben etwas unkonventionell, wollte aber doch an die Vorarbeit Anderer anknüpfen, die mich ja auch inspiriert hat.

Bitte keinen neuen Thread eröffnen. Ich hab es zur Abtrennung gemeldet.

Also, wenn's dann abgetrennt wird, sollte das Thema dann vielleicht heißen: "Pixel 9 per USB mit Ubuntu verbinden" .

Sorry für den Aufwand und danke für die Mühe.

K

P.S.: Zur Anmerkung für die Google-Raw Fotografen habe ich einen Thread im Andriod-Help Google Pixel 9 Forum aufgemacht. Sollte hier also auch nicht weiter diskutiert werden.

Antworten |