staging.inyokaproject.org

Baustelle/Docker/Volumes

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/Docker/Volumes.

BillMaier Team-Icon

Supporter

hab hier mal begonnen, über "Docker Volumes" etwas zu philosophieren. Das Thema kommt immer wieder, auch im Supportforum Containerbau. Wird wohl kein ganz klassischer uu.de-Wikiartikel, aber er sollte helfen, nicht jedes Mal alles von vorn zu tippen ...

Anmerkungen und so von mir aus jetzt schon.

Gruß BillMaier

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Schön, dass es endlich einen Artikel über Docker geben wird. Hatte ich mir persönlich gewünscht.

Zum jetzigen Zeitpunkt erst mal Nebensache, aber warum die Artikelstruktur Docker/Volumes? Darf ich darauf hoffen, dass es noch einen Docker-Hauptartikel von Dir geben wird? 😉

BillMaier schrieb:

Wird wohl kein ganz klassischer uu.de-Wikiartikel

Was bedeutet das?

BillMaier Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

mubuntuHH schrieb:

Schön, dass es endlich einen Artikel über Docker geben wird. Hatte ich mir persönlich gewünscht.

Zum jetzigen Zeitpunkt erst mal Nebensache, aber warum die Artikelstruktur Docker/Volumes?

Weil Docker/Volumes eine Unterseite wie systemd/systemctl werden soll.

Darf ich darauf hoffen, dass es noch einen Docker-Hauptartikel von Dir geben wird? 😉

Mindestens eine Person hatte sich mal dran versucht - und dann wurde die Baustelle aufgelöst. Warum weiß ich nicht mehr, da war schon ziemlich viel "da".

Das Prinzip hinter Containern kann man aber nicht in einem Wiki-Artikel abhandeln. Ich habe selbst mehrere Monate gebraucht, um die Denke dahinter zu verinnerlichen - allerdings hatte ich null Vorwissen, wie z.B. chroot oder sowas, das hätte mir sicher geholfen. Außerdem habe ich mit https://github.com/phusion/baseimage-docker, was ich nicht als Einstieg empfehlen kann..

BillMaier schrieb:

Wird wohl kein ganz klassischer uu.de-Wikiartikel

Was bedeutet das?

Zunächst mal, dass ich mich nicht an der klassischen Struktur (Vorlage Wiki-Artikel) entlang hangeln kann, weil es in diesem Artikel einfach um ganz andere und generelle Dinge gehen soll. Und: das ich glaub ein bisschen mehr aus dem Container-Nähkästchen plaudern will und muss, um den einen oder anderen Zusammenhang zu erklären. Ich habe mich deshalb auch schon gefragt, ob dieses Wiki der passende Ort dafür ist ...

Wird sich zeigen.

Viele Grüße

BillMaier

BillMaier Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

mubuntuHH schrieb:

Darf ich darauf hoffen, dass es noch einen Docker-Hauptartikel von Dir geben wird? 😉

Hoffen kannst du. Versprechen will ich es nicht. Wie man Docker installiert findet man auch woanders. Mein Anliegen ist, die typischen Einsteiger-Fragen (und typischen Fallstricke) zu beantworten - und damit auch aus dem Containerbau-Forum verlinken zu können.

Gruß BillMaier

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Mein Anliegen ist, die typischen Einsteiger-Fragen (und typischen Fallstricke) zu beantworten...

Was IMHO auch Sinn macht.

Einen Artikel zu Docker (oder auch jeder anderen Container-Technologie wie LXC/LXD oder systemd-nspawn) würde ich auch eher darauf fokussieren, die Technologie ein bisschen mehr zu beschreiben, wie man alle notwendig Tools auf den Rechner kriegt und vielleicht ein simples Beispiel. Das entspricht in der Tat eher nicht den "klassischen" Ansatz eines Wikiartikels - aber stammt ja auch aus der Zeit, als es noch nicht mal ein passable Virtualisierung im Endanwenderbereich gab 😉

Weiter auswalzen muss man das hier im Wiki IMHO nicht. Wenn es lang wird - wie z.B. der QEMU Artikel, der ja ein paar mehr Infos und Szenarien zu QEMU und KVM enthält, wird es relativ schnell abschreckend.

Gruß, noisefloor

BillMaier Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

nachdem ich hier eine halbe Ewigkeit nichts gemacht habe: ich würde die versprochene Tabelle am Ende entfernen und noch kurz erklären, wann man welche Art von volumes verwendet - und dann auf die syntax in der Originaldoku verweisen - sofern das Wikiteam das als vollständigen Artikel akzeptiert...(?)

und dann schön machen und fertig.

Ok?

Gruß BillMaier

karzer Team-Icon

Wikiteam

Na jut, machen wir ’nen Deal 😉 Spät genug kommt meine Antwort ja… Mittlwerweile gibt’s übrigens einen Docker-Artikel.

Antworten |