mubuntuHH schrieb:
Schön, dass es endlich einen Artikel über Docker geben wird. Hatte ich mir persönlich gewünscht.
☺
Zum jetzigen Zeitpunkt erst mal Nebensache, aber warum die Artikelstruktur Docker/Volumes?
Weil Docker/Volumes eine Unterseite wie systemd/systemctl werden soll.
Darf ich darauf hoffen, dass es noch einen Docker-Hauptartikel von Dir geben wird? 😉
Mindestens eine Person hatte sich mal dran versucht - und dann wurde die Baustelle aufgelöst. Warum weiß ich nicht mehr, da war schon ziemlich viel "da".
Das Prinzip hinter Containern kann man aber nicht in einem Wiki-Artikel abhandeln. Ich habe selbst mehrere Monate gebraucht, um die Denke dahinter zu verinnerlichen - allerdings hatte ich null Vorwissen, wie z.B. chroot oder sowas, das hätte mir sicher geholfen. Außerdem habe ich mit https://github.com/phusion/baseimage-docker, was ich nicht als Einstieg empfehlen kann..
BillMaier schrieb:
Wird wohl kein ganz klassischer uu.de-Wikiartikel
Was bedeutet das?
Zunächst mal, dass ich mich nicht an der klassischen Struktur (Vorlage Wiki-Artikel) entlang hangeln kann, weil es in diesem Artikel einfach um ganz andere und generelle Dinge gehen soll. Und: das ich glaub ein bisschen mehr aus dem Container-Nähkästchen plaudern will und muss, um den einen oder anderen Zusammenhang zu erklären. Ich habe mich deshalb auch schon gefragt, ob dieses Wiki der passende Ort dafür ist ...
Wird sich zeigen.
Viele Grüße
BillMaier