staging.inyokaproject.org

Soundprobleme Ubuntu 22.04 with ESSX8336 Sound Card

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Ubuntu.user2023

Hallo miteinander.

Ich habe ein kleine Verständnisfrage. Bzw. wollte ich wissen ob das Ziel meiner Recherche auch eine anwendbare Lösung darstellt bevor ich an meinem System zerstörerische Änderungen vornehme.

Die Lösung meines o.g. Problems ist meines Wissens nach (das ist aber im Umgang mit Ubuntu noch dürftig) exakt im folgenden link beschrieben:

https://ubuntuhandbook.org/index.php/2022/07/fix-no-sound-issue-ubuntu-22-04-essx8336/

Meine Frage wäre an die Community ob ich mit diesen Schritten auch nix falsch mache/machen kann? Und wenn es nicht zum Erfolg führt, ob ich dann, und wenn ja wie, die Aktion rückgängig machen kann/muss? Natürlich interessiert mich auch ob eventuell schon jemand diese Lösung ausprobiert hat und was dabei raus gekommen ist?

Sollte dem Versuch nix entgegen stehen melde ich mich natürlich im Anschluss um das Ergebnis zu posten...

Hier noch ein paar Infos:

ich@er:~$ sudo lshw -short
[sudo] Passwort für ich: 
H/W-Pfad                 Gerät            Klasse         Beschreibung
======================================================================
                                           system         Notebook Slim S132 (PN
/0                                         bus            GMLR_V11
/0/0                                       memory         64KiB BIOS
/0/23                                      memory         4GiB Systemspeicher
/0/23/0                                    memory         2GiB DIMM LPDDR4 Synch
/0/23/1                                    memory         2GiB DIMM LPDDR4 Synch
/0/23/2                                    memory         Project-Id-Version: ls
/0/23/3                                    memory         Project-Id-Version: ls
/0/33                                      memory         224KiB L1 Cache
/0/34                                      memory         4MiB L2 Cache
/0/35                                      processor      Intel(R) Pentium(R) Si
/0/100                                     bridge         Gemini Lake Host Bridg
/0/100/0.1                                 generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/2                 /dev/fb0          display        GeminiLake [UHD Graphi
/0/100/e                                   multimedia     Celeron/Pentium Silver
/0/100/f                                   communication  Celeron/Pentium Silver
/0/100/12                                  storage        Celeron/Pentium Silver
/0/100/13                                  bridge         Gemini Lake PCI Expres
/0/100/13/0              wlp1s0            network        RTL8821CE 802.11ac PCI
/0/100/15                                  bus            Celeron/Pentium Silver
/0/100/15/0              usb1              bus            xHCI Host Controller
/0/100/15/0/2            input13           input          USB OPTICAL MOUSE
/0/100/15/0/3            scsi1             storage        Flash Card Reader/Writ
/0/100/15/0/3/0.0.0      /dev/sda          disk           15GB Card  Reader
/0/100/15/0/3/0.0.0/0    /dev/sda          disk           15GB 
/0/100/15/0/3/0.0.0/0/1  /dev/sda1         volume         14GiB Windows NTFS Lau
/0/100/15/0/4                              communication  Bluetooth Radio
/0/100/15/0/7            input10           multimedia     USB Camera: USB Camera
/0/100/15/1              usb2              bus            xHCI Host Controller
/0/100/16                                  generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/16.1                                generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/16.2                                generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/16.3                                generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/17                                  generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/17.1                                generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/17.2                                generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/17.3                                generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/18                                  generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/18.1                                generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/18.2                                generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/18.3                                generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/19                                  generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/19.1                                generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/19.2                                generic        Celeron/Pentium Silver
/0/100/1c                mmc0              bus            Celeron/Pentium Silver
/0/100/1c/1                                generic        SCA128
/0/100/1c/1/1            /dev/mmcblk0rpmb  generic        
/0/100/1c/1/2            /dev/mmcblk0      generic        
/0/100/1c/1/2/1          /dev/mmcblk0p1    volume         511MiB Windows FAT Lau
/0/100/1c/1/2/2          /dev/mmcblk0p2    volume         115GiB EXT4-Laufwerk
/0/100/1e                mmc1              bus            Intel Corporation
/0/100/1f                                  bridge         Celeron/Pentium Silver
/0/100/1f/0                                system         PnP device PNP0c02
/0/100/1f/1                                system         PnP device PNP0c02
/0/100/1f/2                                input          PnP device PNP0303
/0/100/1f/3                                system         PnP device PNP0b00
/0/100/1f.1                                bus            Celeron/Pentium Silver
/1                       input0            input          Lid Switch
/2                       input1            input          Power Button
/3                       input11           input          Video Bus
/4                       input2            input          AT Translated Set 2 ke
/5                       input6            input          Intel HID events
/6                       input7            input          Intel HID 5 button arr
/7                       input8            input          HTIX5288:00 0911:5288 
/8                       input9            input          HTIX5288:00 0911:5288 
ich@er:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Gemini Lake Host Bridge (rev 06)
00:00.1 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Dynamic Platform and Thermal Framework Processor Participant (rev 06)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation GeminiLake [UHD Graphics 605] (rev 06)
00:0e.0 Multimedia audio controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor High Definition Audio (rev 06)
00:0f.0 Communication controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Trusted Execution Engine Interface (rev 06)
00:12.0 SATA controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor SATA Controller (rev 06)
00:13.0 PCI bridge: Intel Corporation Gemini Lake PCI Express Root Port (rev f6)
00:15.0 USB controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor USB 3.0 xHCI Controller (rev 06)
00:16.0 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor I2C 0 (rev 06)
00:16.1 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor I2C 1 (rev 06)
00:16.2 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor I2C 2 (rev 06)
00:16.3 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor I2C 3 (rev 06)
00:17.0 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor I2C 4 (rev 06)
00:17.1 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor I2C 5 (rev 06)
00:17.2 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor I2C 6 (rev 06)
00:17.3 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor I2C 7 (rev 06)
00:18.0 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Serial IO UART Host Controller (rev 06)
00:18.1 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Serial IO UART Host Controller (rev 06)
00:18.2 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Serial IO UART Host Controller (rev 06)
00:18.3 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Serial IO UART Host Controller (rev 06)
00:19.0 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Serial IO SPI Host Controller (rev 06)
00:19.1 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Serial IO SPI Host Controller (rev 06)
00:19.2 Signal processing controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Serial IO SPI Host Controller (rev 06)
00:1c.0 SD Host controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor SDA Standard Compliant SD Host Controller (rev 06)
00:1e.0 SD Host controller: Intel Corporation Device 31d0 (rev 06)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor LPC Controller (rev 06)
00:1f.1 SMBus: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Gaussian Mixture Model (rev 06)
01:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter

Danke schon im Vorhinein.

pepre Team-Icon

Supporter

Hm... ich würde es via offiziellem Mainline-Kernel versuchen, zB dem 6.2.1. Ggf auch ein älterer, falls der aktuellste nicht starten will.

Außerdem brauchst du sicher noch aktuelle Firmware für den SOF-Mist, zB von hier.

Dieses Vorgehen ist definitiv komplett rückrollbar.

Ubuntu.user2023

(Themenstarter)

Ja Danke für die rasche Antwort!

Ich habe mir das mit dem Mainline-Kernel durchgelesen und werde es in meine Überlegungen mit einbeziehen. Folgender Beitrag klingt auch noch vielversprechend:

https://askubuntu.com/questions/1243369/sound-card-not-detected-ubuntu-20-04-sof-audio-pci

Da ich aber der Typ Mensch bin der die Sachen gerne verstehen möchte (was ich noch nicht tue...) bevor er etwas unternimmt wird es noch ein wenig dauern bis ich konkret werde. Will mich nicht im Mehr der Soundproblem-Informationsfluten verlieren!

Ich meld mich wenn ich wieder Zeit gefunden habe.

Danke vielmals.

pepre Team-Icon

Supporter

Ubuntu.user2023 schrieb:

Da ich aber der Typ Mensch bin der die Sachen gerne verstehen möchte...

IdF ist es (wahrscheinlich) gar nicht so kompliziert:

• der Soundchip ist relativ neu

• der Soundchip muss vom Treiber erkannt werden

• der Treiber ist im Kernel integriert (deshalb das Kernel-update)

• bei den SOF-Zeug muss passende Firmware installiert sein (deshalb das Firmware-Update)

Das war's auch schon. Was aber passieren kann:

• der gewählte Kernel ist zu neu für das 22.04 System

Dann musst du testen, welcher ältere Vanilla-Kernel mit dem System noch rund läuft.

Generell ist es bei Linux leicht möglich sich zu verzetteln, weil eben alles konfigurierbar ist.

Deshalb ist es immens wichtig zu verstehen, wo das eigene Problem liegt. Auf gut Glück "und plötzlich hatte ich Sound"-Anleitungen zu versuchen führt idR nur zu einem ruinierten System.

Ubuntu.user2023

(Themenstarter)

Deshalb ist es immens wichtig zu verstehen, wo das eigene Problem liegt. Auf gut Glück "und plötzlich hatte ich Sound"-Anleitungen zu versuchen führt idR nur zu einem ruiniertem System.

Deshalb:

Da ich aber der Typ Mensch bin der die Sachen gerne verstehen möchte... 😉

Ok.

Dann könnte vielleicht noch folgendes helfen:

Ich hatte ursprünglich Win11 drauf und um genau diese möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit Ubuntu schon im Vorhinein zu offenbaren den Dual-Boot mittels Stick vorgenommen. Nun habe ich genau dieses Soundproblem festgestellt und angefangen zu recherchieren . Auffällig war, dass im Dual-Boot die Fehleranalyse nach https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung/ keine Auffälligkeiten gezeigt hat. Bis hin zur Einstellung im Alsamixer... Dann war meine Idee Das Prinzip um zudrehen. Sprich Ubuntu auf Laptop und Win11 auf Stick, wobei mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist und ich nun letztendlich nur noch das Ubuntu drauf habe. Ich schau mal ob ich Lust bekomme (Eigentlich würde ich es aber lieber ohne hinbekommen. Microsoft-Konto usw. interessiert mich nicht!) ne Win11 ISO im Netz zu holen und erneut den Dual-Boot zu nutzen. Jedenfalls habe ich nun ohne Dual-Boot folgende Ausgabe:

ich@er:~$ cat /proc/asound/cards
--- no soundcards ---
ich@er:~$ lspci | grep -i audio
00:0e.0 Multimedia audio controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor High Definition Audio (rev 06)

Dass ich eine ESSX8336 Sound Card habe konnte ich beim Hersteller erfragen.

Ich werde dann nun erstmal deinen Vorschlag probieren. Aber nicht gleich. Hab auch anderes zu tuen... ☺

Grüße

pepre Team-Icon

Supporter

ESSX 8336 No local devices (speakers/headphones) on N4120 tablet (Chuwi Hi10X)

Da geht's um den ESSX 8336, aber wohl um eine spezielle Murks-HW-Config des Chuwi Hi10X. Das geht weit über das hinaus, was ein Linux-Anfänger (vernünftigerweise) zustande bringen kann. Zumal dort auch keine Lösung in Sicht ist.

Manchmal muss man sich damit abfinden, dass bestimmte Hardware nicht geht: die Hersteller machen ein Geheimnis daraus, wie der Chip angesteuert werden muss. Gerade bei dem billigen SOF-Zeugs wurde immer mehr "Arbeit" vom Chip zur CPU verlagert (macht die Chips billiger). Da macht der Treiber mehr als der Chip selbst, und ohne passende Firmware geht schonmal gar nichts. - Die Linux-Entwickler sehen bei solcherlei Kuddelmuddel kein Land; können bestenfalls darauf vertrauen, dass die Firmware¹ das schon irgendwie hinbiegt und sowas ähnliches wie eine Standard-Schnittstelle anbietet.

Kurz: wenn die ALSA-Entwickler das nicht hinbekommen, dann hast du selbst wohl erst recht keine Chance.

Die neueste ALSA-Version ist immer im neuesten Kernel inkludiert. Deshalb meine o.g. Empfehlung.

PS: manchmal ist eine USB-Soundkarte (gibt's in allen Preisklassen und etliche davon laufen mit Linux problemlos) der einfachere Weg, bevor man Stunden über Stunden und genervt und erfolglos am System herumfrickelt. 😉

¹ Die Firmware liegt idR als BLOB vor. D.h. man kann aus ihr keinerlei Rückschlüsse auf die Ansteuerung des Chips ziehen.

Ubuntu.user2023

(Themenstarter)

Nun da bin ich wieder.

Ich habe die Änderungen vorgenommen und den Kernel 6.2.7-060207-generic installiert. Er läuft ohne merkliche Problem. Auch die Firmware habe ich aktualisiert. Das Problem besteht leider immer noch... Die entsprechenden Ausgaben zur Analyse bleiben unverändert.

Ich wollt nochmals den Inhalt zum folgenden link https://ubuntuhandbook.org/index.php/2022/07/fix-no-sound-issue-ubuntu-22-04-essx8336/ ansprechen. Spricht etwas dagegen es so zu versuchen?

Und kann mir wer erklären warum ich im Dual-boot eine verwertbare Ausgabe mit "lspci | grep -i audio" hatte und sogar den Alsamixer einstellen konnte. Ist das nicht besonders relevant bei der Fehleranalyse?!?

Für Anregungen bin ich dankbar.

P.S.: Einwas positives hat das alles. Mittlerweile komme ich mit Linux immer besser klar... :-p

pepre Team-Icon

Supporter

Ubuntu.user2023 schrieb:

Spricht etwas dagegen es so zu versuchen?

Primärer Punkt ist hier: du lädst einen modifizierten Kernel aus einer unbekannten Quelle. Du weißt nicht, ob der sicher ist. Da könnte alles mögliche an Viren, Würmern und Backdoors einprogrammiert sein. Da es ein Kernel ist, gewährst du damit Vollzugriff auf dein System.

Du kannst natürlich auch einfach darauf vertrauen, dass yangxiaohua2009 schon keinen Mist gebaut hat. Deine Wahl.

Allerdings schreibt yangxiaohua2009: "The support for ES8336 is now upstreamed." Das würde ich so interpretieren, dass neuere Kernel die Patches bereits eingebaut haben. Ab wann wird jedoch nicht ersichtlich. (Bei mir werden die Comments nicht angezeigt?!) Aber mit dem 6.2.7er solltest du auf alle Fälle einen ausreichend aktuellen Kernel haben, denn die Patches waren ja für den 5.17er. - Das Problem müsste also woanders liegen (aktuellste Firmware geladen?).

Und kann mir wer erklären warum ich im Dual-boot eine verwertbare Ausgabe mit "lspci | grep -i audio" hatte und sogar den Alsamixer einstellen konnte. Ist das nicht besonders relevant bei der Fehleranalyse?

Es kann sein dass die Windows-Treiber irgendwelche Einstellungen am Chip setzen, die für den korrekten Betrieb notwendig sind. Diese Einstellung überlebt dann einen "warm reboot" in das Linux-System: man sieht den Chip. Bei einem "cold boot" oder zB zwei Linux-Starts hintereinander funktioniert das aber nicht. Das ist ein gar nicht unübliches Verhalten von dem SOF-Mist. Da idR nichts dokumentiert ist, stehen hier die Linux-Entwickler vor unlösbaren Rätseln.

Catweazel1

Ich habe so etwas ähnliches (oder gar identisch?) bei meinem Huawei Laptop (Notebook), auch im Dualboot. Da ist ein anderes Linux drauf, als wie auf meinen PCs. Keine Soundausgabe unter Linux, aber unter Windows 10 Prof.... Kernel wurde aus einer offiziellen Quelle erneuert (glaube 6.1 oder 6.2). Alsamixer steht auf Master, in der Konsole wird der Soundchip von Huawei erkannt. Was soll ich tun? Gibt es wirklich keine Lösung? Dann muss ich bedauerlicherweise in Win 10, meine Musikdateien bearbeiten.... Übrigens: Es gibt weder über die internen LS, noch über Kopfhörer keinen Ton raus!

Marant--

@Catweazel1

Eigentlich sollte da neues Thema aufgemacht werden.

in der Konsole wird der Soundchip von Huawei erkannt.

Poste das mal und

zeige mal wie das bei Dir aussieht:

sudo dmesg | egrep -i "BOOT_IMAGE|secure|efi: |Linux version|DMI:|snd|sound|audio|codec|hda|hdmi|'/input'|fail|firmware|sof-"
aplay -l

Catweazel1

@ marant: das verweigert das System, da es zu Sicherheitsproblemen führen würde, wenn man mit Rootzugriff das eingibt.... Wie gesagt: Ich lasse es, habe andere PCs für diese Arbeit. Muss nur leider momentan auf Laptop arbeiten und da kommt nur in Win 10 Audio.... Übrigens: Schnellstart in Win 10 und Secure Boot im Efi ist abgeschaltet!

Marant--

verweigert das System, da es zu Sicherheitsproblemen führen würde, wenn man mit Rootzugriff

Ich bin mir nicht sicher, habe keine Lust das rauszusuchen, glaube ab 22.04 ist das so per Standard notwendig. Deine angenommenen Sicherheitsprobleme sind Unsinn.

Ubuntu.user2023

(Themenstarter)

Hallo nochmal.

Es ist vollbracht!!! Lunar Lobster sei Dank.

Das neue Ubuntu hat es voll gebracht und abgesehen vom hergestellten Klang sind die Einstellungsmöglichkeiten im Alsamixer fast schon wieder zu viel für mein bescheidenes Wissen...

Aber auch das werde ich schaffen. Am Ende mit eurer Hilfe.

Danke an alle Mitwirkenden.

Alles Gute und weiter so.

Gelöst!

von.wert

Ubuntu.user2023 schrieb:

Es ist vollbracht!!! Lunar Lobster sei Dank.

Eher dem Kernel. Das hättest Du freilich auch zum Zeitpunkt des Threadstarts haben können, Entwicklungsversion im Hinterkopf behaltend. Oder eben mit einer Linux-Distribution auf (permanent) aktuellem Stand.

Antworten |