Hallo Leute,
ich möchte einen alten Rechner mit ein paar Serveraufgaben (PDC, Drucker, Anrufbeantworter ggf. lokaler Mailserver) betrauen. Da er 24 Stunden am Tag laufen muss, sollte er leise und sparsam sein. Ich habe deshalb versucht, Ubuntu (als aufgebohrte Live-CD) auf einem USB-Stick zu installieren um keine Festplatte zu brauchen. Das hat im Prinzip auch funktioniert, nur leider nicht auf dem Rechner, den ich dafür vorgesehen hatte, da das Mainboard boot über USB nicht unterstützt. Weitere Wege über chroot haben irgendwie auch nicht funktioniert.
Bevor ich jetzt noch Tage mit Umwegen verschwende, habe ich mir gedacht, dass es einfacher ist, das Mainboard auszutauchen. Leider ist die Bootfähigkeit über USB wohl nicht das wichtigste Merkmal in der Funktionsübersicht ☹ . Daher meine Frage: Kennt jemand ein gut mit Ubuntu arbeitendes Board für den Sockel 478 das das Booten per USB erlaubt bzw. bei dem das booten per Stick schon funktioniert hat. Ansonsten muss es nicht viel können sollte aber möglichst wenig Stom verbrauchen und sollte als Restposten oder bei Ebay preiswert zu haben sein.
Vielen Dank für Tipps
Jörg