gerold123 schrieb:
Das hört sich aber nicht gerade nach "verkaufsfördernd" für die VEB canonical.com an.
Es geht auch nicht darum verkaufsfördernd zu sein, sondern die Distributionen voneinander zu trennen. Es ist nunmal sinnvoller die passendste zu finden und diese minimal an seine Bedürfnisse anzupassen, anstatt eine zu nehmen, bei der die Grundstruktur nicht passt und dann viel daran rumzuwerkeln, verkonfigurierte Systeme mit aufgerissenen Lücken zu produzieren, etc. Es geht natürlich beides, aber wenn man vieles ändert, entfällt auch der Support und man ist auf sich allein gestellt. Und um den Support geht es hier, speziell für Ubuntu.
Ich nutze auch nicht Arch/Parabola und Debian, weil es die besten Distros am Markt sind, sondern weil sie meine Faulheit am besten unterstützen und sich mit wenigen Anpassungen an meinen Anwendungszweck angleichen lassen. Dabei bekomme ich für das erste System kaum Support, sollte ich den mal brauchen, weil ich da ein „Frankenarch“ gebastelt habe — das unterstützt keiner.
Wir arbeiten hier auch nicht für Canonical, aber mit Ubuntu. In anderen Fachforen arbeiten wir für andere Distributionen. Ubuntu setzt auf Snap, also nutzen wir das hier.