staging.inyokaproject.org

RustDesk-Installation nimmt 15,3 GB in Anspruch?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

sprock

Ich habe gerade (bevor ich es in echt probiere) RustDesk in Ubuntu 20.04 in einer virtuellen Maschine installieren und testen wollen.

Dazu habe ich das aktuelle deb-File von der Rustdeskseite runtergeladen.

Als ich jetzt mittels

$ sudo apt install ./rustdesk-1.1.9.deb

installieren wollte, schluckte ich nicht schlecht, als mir mitgeteilt wurde:

Nach dieser Operation werden 15,3 GB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

Wie bitte? 15 GB? Was ist da los, das kann doch nicht stimmen. Kann das jemand bestätigen, dass die Installation von Rustdesk 15 GB in Anspruch nimmt?

Nachtrag: Hab es gerade mit 22.04 ebenfalls in einer VM probiert: Ebenfalls 15,3 GB!

von.wert

Reproduzierbar. Nimm statt "apt install" dpkg:

1
2
sudo dpkg -i rustdesk-1.1.9.deb
sudp apt -f install

Dann sind's für die nachzunstallierenden Pakete (im Fall dieser LJammy-VM) "34.7 MB of additional disk space". Die Belegung des .vdi-Files wird nur um die entpackten Pakete höher. Rustdesk funktioniert.

sprock

(Themenstarter)

In der Tat, nur ein paar MB mit dpkg statt einem guten Dutzend GB mit apt.

Vielen Dank! Ich war bislang ein "Fan" von apt und ziehe dies dpkg normalerweise vor, aber das war jetzt mal krass.

sprock

(Themenstarter)

(Ich hatte schon als gelöst markiert, aber mich lässt das nicht ganz los.)

Wie kann es sein, dass die Installation von RustDesk mittels "dpkg -i" plus anschließendem "apt -f install" nur ein paar MB einnimmt, mittels "apt install" aber über 15 GB? (In Worten: fünfzehn Gigabyte!)

Selbst, wenn apt da noch Abhängigkeiten mitinstalliert, aber 15 GB? Und warum schafft dpkg plus apt -f install dasselbe mit einem winzigen Bruchteil der Datenmenge? Ich verstehe das nicht.

Weiß jemand mich aufzuklären?

von.wert

Ich will das nicht ausprobieren und sinnlos irgendwas ziehen (Abbrechen ist bei so schneller Leitung immer schwierig, hrr). Vorgeschlagen wird u.a. apache2. Vielleicht will apt das tatsächlich unnötigerweise installieren. Oder es wird was über pip installiert (eine Ausgabe deutet darauf hin). Vielleicht soll was reserviert werden. Wäre in sämtlichen Fällen allerdings exorbitant. Es wird vielleicht schlicht was falsch berechnet.

Es gibt bei der Installation von .deb über apt und dpkg durchaus immer wieder Diskrepanzen, nicht nur positive für apt, das Abhängigkeiten auflösen kann.

Ich habe rustdesk im Sommer angetestet zwischen zwei VMs. Dort habe ich das auch schon gesehen gehabt, sprich das Problem besteht schon mindestens seit Juni mit 1.1.9. Ich gehe davon aus, es ist dort bekannt. Kannst ja mal suchen rustdesk/rustdesk/discussions und ggf. einen Bugreport schreiben.

sprock

(Themenstarter)

Danke für die Info.

Kleine Zusatzfrage: Wie verhält sich RustDesk mit dem angebotenen Server (also keinem eigenen) ins Sachen Geschwindigkeit zu Anydesk? Hast du da Erfahrungen?

von.wert

Ich habe RustDesk bislang nur innerhalb eines Hosts mit 2 VMs getestet, kann dahingehend keine Aussage treffen (TeamViewer kenne ich natürlich zur Genüge auch im beruflichen Einsatz in verschiedenen Konstellationen, AnyDesk nur durch eigene interessierte Tests zwischen VMs vor Jahren und hier mit einer Frau User im ~Juli, die kommt aber mit ihrem Rechner überhaupt nicht klar und macht remote Support unmöglich, das zählt also nicht).

Ich habe übrigens auch mal DWService (Estland, von daher schon sympathisch, so kleines Land mit der Historie, das was aus sich macht) zwischen VMs getestet und Hoffnung gehabt, daß das was wird. Die bauen aber immer noch großteils auf Python2 - untragbar. Ich habe deswegen angefragt gehabt, ja, man wolle...hat sich aber nichts wirklich geändert.

Daher ist RustDesk sehr zu begrüßen.

sprock

(Themenstarter)

Danke nochmal für die Infos. (Ich markiere dann wieder als gelöst.)

noisefloor Team-Icon

Hallo,

wenn ich es installieren würde, wären es bei mir auch 15,1 GB Plattenplatz. An den Abhängigkeiten kann es IMHO nicht liegen, weil bei mir (auf einer quasi Vanilla Ubuntu-Installation) nur die Pakete curl und libxdo3 nachinstalliert würden. Per pip wird ein Modul namens pynput installiert, was auch nur ein paar hundert kB hat.

So richtig blicke ich gerade auch nicht, wo die Daten Gigabyte-weise herkommen sollen.

Gruß, noisefloor

towo2099

1
sudo apt install ./rustdesk-1.1.9.deb --no-install-recommends

Dann klappts auch mit apt.

Antworten |