staging.inyokaproject.org

Seit 9.10 Bildschirm zu dunkel und kein Einstellbalken für Helligkeit mehr

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

flosch369

Avatar von flosch369

Anmeldungsdatum:
5. März 2009

Beiträge: 132

Tach,

seit der Neuinstallation von 9.10 meine ich, dass mein (Laptop-)Bildschirm zu dunkel ist. Ist mir eben erst aufgefallen, da ich den Laptop seit langem einmal wieder in einer hellen Umgebung verwende. Und da kann ich die Bildschirminhalte kaum erkennen. Das konnte ich vor 9.10 schon. Die Helligkeit kann ich mittels der Fn-Tasten verändern, aber in der höchsten Helligkeitsstufe ist es eben noch immer zu dunkel.

Vor 9.10 konnte man die Helligkeit neben den Fn-Tasten auch über einen Regler in den Energiemanagment-Einstellungen verändern. Allerdings fehlt zumindest unter Xfce diese Möglichkeit seit 9.10: ich kann partout keinen Regler für die Helligkeit mehr finden. Habe ich den übersehen? Wie bekomme ich den Bildschirm heller?

Vielen Dank

Florian

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17368

Es gibt noch xfce4-power-manager das bringt einen Regler für das Panel mit.

flosch369

(Themenstarter)
Avatar von flosch369

Anmeldungsdatum:
5. März 2009

Beiträge: 132

Hm, das ist doch standardmäßig installiert, oder? Nennt sich bei mir "Energieverwaltung für Xfce" - da habe ich allerdings keinen Regler ☹

Hast Du da einen Regler für die Bildschirmhelligkeit oder Hintergrundbeleuchtung?

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17368

Hast Du da einen Regler für die Bildschirmhelligkeit oder Hintergrundbeleuchtung?

Für das Panel habe ich einen Regler - kann auch sein, dass das Paket einen anderen Namen hat und ich es verwechselte. Schaue einmal in Synaptic unter xfce4 nach.

Bei der Energieverwaltung von Xfce habe ich ebenfalls keinen Regler. Früher nutzte ich den gnome-power-manager unter Xfce - dort gibt es einen Regler.

flosch369

(Themenstarter)
Avatar von flosch369

Anmeldungsdatum:
5. März 2009

Beiträge: 132

march schrieb:

Früher nutzte ich den gnome-power-manager unter Xfce - dort gibt es einen Regler.

Nicht mehr... Also zumindest habe ich auch da keinen Regler mehr, hatte es mal probeweise installiert.

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17368

Also zumindest habe ich auch da keinen Regler mehr, hatte es mal probeweise installiert.

Komisch - hatte ich eben auch installiert und dort war ein Regler vorhanden.. Hast du es schon manuell versucht? Mußte bei meinem Notebook seinerzeit so vorgehen. Habe es im Wiki hinterlegt: Toshiba Satellite L40 (Abschnitt „Helligkeit“)

flosch369

(Themenstarter)
Avatar von flosch369

Anmeldungsdatum:
5. März 2009

Beiträge: 132

Ja, ich hatte gnome-power-manager manuell zum Testen probiert. Nochmal eine Zusammenfassung des Problems:

  • Grafikkarte und System:

    • Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)

    • frisch installiertes Xubuntu 9.10 mit allen bisherigen Updates

  • Allgemeine Beschreibung:

    • Ändern der Bildschirmhelligkeit mittels Fn-Tasten am Laptop funktioniert

    • xrandr --verbose liefert keine Option backlight_control

    • xbacklight installiert und ausgeführt meldet auch, dass Hintergrundbeleuchtung nicht vorhanden

  • Bisheriges Verhalten bei 9.04 und 8.10:

    • unter 9.04 und 8.10 konnte ich die Bildschirmhelligkeit mittels Regler in den Energieeinstellungen manuell verändern - die Funktionalität der Hintergrundbeleuchtung ist also grundsätzlich vorhanden (warum zeigt xrandr die dann nicht an?)

    • bei 9.04 und 8.10 war die Hintergrundbeleuchtung auch deutlich sichtbar. Wenn ich im Bildschirmschoner "Bildschirm abdunkeln" gewählt habe, wurde der Bildschirm zwar schwarz, hat aber noch diffus geschimmert (Hintergrundbeleuchtung). Erst mit "Bildschirm ausschalten" war der Bildschirm dann wirklich schwarz.

  • Bemerkte Änderungen seit 9.10:

    • seit 9.10 fehlen die Regler für Hintergrundbeleuchtung und Bildschirmhelligkeit in den Energieeinstellungen (sowohl Xfce als auch Gnome)

    • unter 9.10 bewirken die Optionen "Bildschirm abdunkeln" und "Bildschirm ausschalten" bei mir beide exakt dasselbe Verhalten: der Bildschirm wird *komplett* dunkel (keine Hintergrundbeleuchtung). Also scheint die Hintergrundbeleuchtung auch hier nicht korrekt erkannt. Edit: hatte die Zeiten gleich gesetzt, daher war auch die Hintergrundbeleuchtung gleich weg. Bei Bildschirm abdunkeln ist die Hintergrundbeleuchtung noch immer sichtbar, wie erwartet.

Wie bekomme ich die Funktionalität der Hintergrundbeleuchtung zum Laufen? Wenn noch irgendwelche Daten/Infos benötigt werden, dann bitte sagen.

Edit: was mir eben noch aufgefallen ist und mich *extremst* nervt: wenn der Rechner den Bildschirm ausschaltet, dann wird die Soundwiedergabe ganz kurz unterbrochen. Das war früher auch net. Wie hängt das mit dem Energiemanagement zusammen und wie lässt sich das beheben?

iop

Avatar von iop

Anmeldungsdatum:
3. November 2009

Beiträge: Zähle...

Hallo Leute Den Regler für die Helligkeit kann man unter xfce nach installation von xfce3-power-manager-plugins in der Panel aktivieren. Hat bei mir funktioniert!

flosch369

(Themenstarter)
Avatar von flosch369

Anmeldungsdatum:
5. März 2009

Beiträge: 132

Servus. Sorry, aber mit dem Plugin kann man den Regler für die Helligkeit allenfalls dem Panel hinzufügen, nicht aber den Regler zum laufen bekommen, wenn dieser erst gar nicht (mehr) vom System erkannt wird. Der Laptop-eigene Regler mittels Fn-Tasten funktioniert zwar, allerdings habe ich keinen Software-Regler seitens Ubuntu mehr. Da wird kein Regler erkannt. Und in maximaler Helligkeitsstufe ist der Bildschirm zu dunkel.

iop

Avatar von iop

Anmeldungsdatum:
3. November 2009

Beiträge: 3

Ich habe dein Problem wohl nicht richtig verstanden 😬 Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem DELL M1330 (Ist übrigens ein super Notbook in Verbindung mit LINUX). Zur Erklärung: Die Helligkeit ließ sich unter XFCE ohne Regler in der Panel nur in großen Sprüngen regeln. Das wurde durch erklärte Maßnahme behoben. Nach meinem beschränkten Wissen tritt das Problem mit der Helligkeitseinstellung nur bei ganz bestimmten Notbooks (z.B. Medion) auf. Versuch es doch mal mit einem anderen (älteren) Grafiktreiber. Das hat bei mir im Problemfall auch mal funktioniert. Bei Toshiba gibt es da z.B. ein problem mit dem BIOS. Du kannst dich auch mal mit dem Debian-Paket xbacklight befasse. Damit kann man die Hintergrundbeleuchtung beeinflussen. Evtl. kommst du da weiter. Ich bin da jetzt auf die Schnelle auch ratlos. Ach ja .... in meiner letzten Nachricht meinte ich natürlich xfce4-power-manager-plugins 😮

Antworten |