Hallo zusammen,
es gab bereits Forenbeiträge mit diesem Thema, dort konnte mir aber nicht geholfen werden.
Ich bin seit einiger Zeit begeisterter Ubuntu-Nutzer (PC) und wollte nun auch auf meinem Laptop (Sony (PCG FX140), Pentium Intel III, 129 MB RAM, im Jahr 2000 in den USA gekauft) Ubuntu 7.10 (i386) installieren. Ich wählte die "Alternate"-CD und konnte durch den Boot-Parameter "acpi=off" schließlich den Installationsvorgang starten, der sehr viel Zeit in Anspruch nahm.
Wenn ich jetzt von Grub aus starte und der Balken auf dem Ubuntu-Bildschirm durchgelaufen ist, dann höre ich das Trommeln und die Einstiegsmelodie (Ubuntu wird also scheinbar geladen), kann aber nichts sehen. (Das Passwort hab ich sozusagen ins Dunkle hineingetippt.)
Den Hinweis, im Recovery-Modus zu starten, hab ich befolgt. Wenn ich dies aber tue, erscheint eine Reihe von Meldungen, die auch beim ersten Versuch der Installation angezeigt wurde (bevor ich "acpi=off" wählte).
Darunter sind: "ACPI: Looking for DSDT in initramfs... error, file /DSDT.aml not found."
...
"SMP motherboard not detected."
"Local APIC not detected. Using dummy APIC emulation."
...
Die letzte Zeile lautet: "ACPI: EC: GPE=0x1c, ports=0x66, 0x62"
Danach blinkt der Cursor, ich kann aber nichts eingeben. (Ich versuchte es mit "startx" - danach wurder der Bildschrim schwarz, mit der Enter-taste kehrte ich zurück zu den Meldungen)
Für Tipps, wie ich weitermachen kann, bin ich sehr dankbar!
Mit besten Grüßen,
Daniel