staging.inyokaproject.org

Canon CanoScan 9000 F Mark II

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

windowsnudel

Hallo,

ich habe mir den vorgenannten Scanner, der von Sane completed unterstützt werden soll, neu zugelegt. Die Kennung habe ich mit lsusb wie folgt abrufen können: Bus 001 Device 017: ID 04a9:190d Canon, Inc. Das Editieren der 40-ilbsane.rules-Datei habe ich wie vor der Zeile "#The following rule will disable" folgt vorgenommen:

1
2
3
 # Canon CanoScan 9000F MarkII
 ATTRS{idVendor}=="04a9", ATTRS{idProduct}=="190d", ENV{libsane_matched}="yes" 

Nach der Speicherung erhielt ich im Terminal folgende Fehlermeldung:

1
2
3
4
 juergen@juergen-Inspiron-3646:~$ gksudo gedit /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules 
 (gedit:4036): Gtk-WARNING **: Calling Inhibit failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files 
 juergen@juergen-Inspiron-3646:~$ 

Was habe ich falsch gemacht? Bin noch Laie als Ubuntuuser und würde mich freuen, wenn ich eine leicht verständliche Erklärung bekommen könnte. Vielen Dank.

Gruß Juergen

seahawk1986

Hallo,

die Warnung (wenn es ein Fehler wäre, käme ein Error) kannst du ignorieren, der Ubuntu-Desktop scheint da einfach keine vollständige Gnome-Session anzubieten (und gedit gehört nun mal zum Gnome-Projekt) - in der DBus-API der Gnome-Session gibt es eine spezielle DBus-Funktion Inhibit(), die es Anwendungen erlaubt zu signalisieren, dass sie gerade etwas machen, bei dem sie nicht unterbrochen werden sollten. Wenn sie dieses Signal nicht absetzen können, hat das nur negative Auswirkungen, wenn man z.B. plötzlich den Rechner herunterfährt oder neu startet, während z.B. in der Anwendung noch ungespeicherte Änderungen an Dateien bestehen.

windowsnudel

(Themenstarter)

Hallo,

okay, die Warnung kann ich also mehr oder weniger ignorieren.

Welche Schritte muss ich jedoch gehen, dass der Scanner in Simple Scan oder im XSane Image Scanning überhaupt gefunden wird?

Wie hängt alles mit sane-pixma zusammen?

Gruß Jürgen

seahawk1986

windowsnudel schrieb:

Hallo,

okay, die Warnung kann ich also mehr oder weniger ignorieren.

Welche Schritte muss ich jedoch gehen, dass der Scanner in Simple Scan oder im XSane Image Scanning überhaupt gefunden wird?

Einmal den Scanner aus- und wieder einstecken sollte genügen, damit die udev-Regel wirksam wird.

Wie hängt alles mit sane-pixma zusammen?

sane-pixma ist das Backend für bestimmte Geräte von Canon, über das sane den Scanner ansprechen kann. Die udev-Regel setzt eine Umgebungsvariable für das Gerät, die beeinflusst, welche Zugriffsrechte dafür vergeben werden. Du solltest dann im Terminal den Scanner mittels

scanimage -L

als normaler Nutzer gelistet bekommen. Wenn das klappt, sollten dann auch die Scanprogramme den Scanner nutzen können.

windowsnudel

(Themenstarter)

Hallo,

ich habe alles so gemacht, wie beschrieben. Siehe Fehlermeldung;

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
 juergen@juergen-Inspiron-3646:~$ sudo service udev restart
 [sudo] password for juergen: 
 udev stop/waiting
 udev start/running, process 6180
 juergen@juergen-Inspiron-3646:~$ scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
 check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
 sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
 which came with this software (README, FAQ, manpages).
 juergen@juergen-Inspiron-3646:~$ 

Gruß Juergen

redfoxx13

Hi windowsnudel

Darf ich mal auf einen Rechner mit USB 3.0 tippen?

Da mal. wie in der Baustelle von Canon/Scanner geschrieben, "iommu=soft" testen.

windowsnudel

(Themenstarter)

Hallo,

der Dell-Rechner hat sowohl USB 3 und USB 2-Anschlüsse. Den Scanner habe ich mehrfach umgesteckt u. auch abgezogen, um die udev-Aänderung wirksam werden zu lassen.

Den Hinweis - "iommu=soft" testen - habe ich nicht verstanden.

Gruß Juergen

redfoxx13

Den Artikel gelesen?

seahawk1986

windowsnudel schrieb:

Den Hinweis - "iommu=soft" testen - habe ich nicht verstanden.

In der Baustelle des Artikels wird empfohlen dem Kernel diesen Parameter mitzugeben:

Bei Problemen mit USB 3.0 Anschlüssen, sollten Bootoptionen wie iommu=soft getestet werden

Was der tun soll, kann man in https://www.kernel.org/doc/Documentation/x86/x86_64/boot-options.txt nachlesen.

Dazu erweitert man die Variable GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT in der /etc/default/grub um

iommu=soft

- also z.B.

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="iommu=soft"

vgl. GRUB 2/Konfiguration (Abschnitt „Variable-fuer-Kernelzeilen“)

Die Änderung übernimmt man dann mit dem Befehl

sudo update-grub

in die eigentliche Boot-Konfiguration.

windowsnudel

(Themenstarter)

Hallo,

ich bin froh, dass ich mit den Programmen von Ubuntu klarkomme und mich wesentlich besser und sicherer aufgehoben fühle als unter Windows.

Mit dem Terminal habe ich mich auch ein wenig angefreundet (z. B. updaten), aber so tief einsteigen (Kernel) möchte ich nicht.

Den Scanner werde ich innerhalb der Widerspruchsfrist zurückschicken und versuchen einen zu erwerben, der problemlos unter Ubuntu 14.04 laufen kann.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Juergen

HarryD

Der Scanner wird lt. sane-project.org vollständig unterstützt. Dein Problem liegt höchstwahrscheinlich an der USB 3.0 Hardware deines Rechners im Zusammenspiel mit dem Linux-Kernel. Mit einem anderen Scanner kann dieses Problem also wiederkommen.

Du solltest wirklich dem gegebenen Hinweis nachgehen. Falls dir die Beschreibung von seahawk1986 etwas zu kompliziert erscheint, hier eine einfachere Zusammenfassung davon:

Öffne mit dem Editor mit Rootrechten die Datei /etc/default/grub

sudo -H gedit /etc/default/grub

Suche die Zeile mit GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= auf. Dort sollte schon "quiet splash" stehen. Trage ein

1
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash iommu=soft"

Abspeichern und die Grubkonfiguration updaten

sudo update-grub

Das war es auch schon, nur noch neustarten. War das kompliziert?

windowsnudel

(Themenstarter)

Hallo,

ich bin alle Schritte nochmals im Einzelnen durchgegangen, d. h. Editieren der 40-ilbsane.rules und der Datei /etc/default/grub sowie Neustart.

Nach wie vor erscheint die Fehlermeldung : No scanners were identified ....

Diesen Scanner habe ich mir bewusst zugelegt, nachdem ich hier nachgelesen hatte, dass die volle Unterstützung durch Sane gewährleistet sein sollte.

Gibt es eine Routine, um dem Fehler auf den Grund gehen zu können?

Die USB-Verbindung habe ich schon mehrfach verändert. Jetzt hängt der Scanner am einzigen vorhandenem USB 3-Port.

Gruß Juergen

HarryD

windowsnudel schrieb:

Diesen Scanner habe ich mir bewusst zugelegt, nachdem ich hier nachgelesen hatte, dass die volle Unterstützung durch Sane gewährleistet sein sollte.

Er wird auch von sane voll unterstützt. Geh an einen Rechner, der nur USB 2.0 hat und du wirst sehen. Leider nützt dir das nichts, das Problem liegt an der USB 3.0 Implementierung des Kernels (nein, mir ist kein anderer Kernel bekannt, mit dem es geht).

windowsnudel

(Themenstarter)

Hallo,

die einzelnen Schritte habe ich allerdings nochmals wiederholt und für den Scanner jetzt bewusst einen USB 2-Anschluss gewählt. Am Ergebnis hat sich allerdings nichts geändert.

Fazit: Problem liegt m. E. also nicht an der USB-Verbindung!

Ich habe viel nachgelesen und verliere allmählich den Überblick. Der Scanner wird von sane voll unterstützt, das steht unwiderruflich fest. Alle Schritte habe ich vollständig und richtig durchgeführt. Weder von simple scan noch von xsane image scanning wird die Hardware erkannt.

Ergo habe ich auf vuescan zurückgegriffen und den Scanner erfolgreich eingebunden.

Ich muss jetzt nur noch die Lizenz erwerben und schauen, ob sich die Software in der Praxis bewährt.

Aber unverständlich bleibt wieterhin, warum unter sane diese Probleme für einen relativ aktuellen Scanner auftreten.

Gruß Juergen

mrkramps Team-Icon

windowsnudel schrieb:

Fazit: Problem liegt m. E. also nicht an der USB-Verbindung!

Das ist ein reines USB-Treiberproblem des Kernels. Sobald USB-3.0-Ports vorhanden sind, werden alle USB-Ports (auch die 2.0er) über einen anderes Kernelmodul angesprochen und das verursacht im Moment die Protokollprobleme mit einigen Geräten.

Recht aufschlussreich erläutert und mit möglichen Lösungsansätzen, siehe bspw. USB 2.0 device (scanner) does not work with xhci_hcd on USB 3.0 system.

Antworten |