Hallo liebe ubuntuusers-Community! Ich habe seit ein paar Tagen ein ziemlich seltsames Problem, das bei einer Verbindung über Wlan zu meinem Router auftritt. Und zwar ist eindeutig festzustellen, das die Verbindungsgeschwindigkeit stetig abnimmt, bis sogar die Verbindung zum Router abbricht. Leider sind mir bisher zu diesem Problem keine passenden Stichwörter für Google eingefallen, damit ich einer möglichen Ursache selber auf den Grund komme und deswegen wollte ich euch fragen, ob sich jemand von euch vorstellen kann, woran das liegen könnte. Falls es noch Interessenten für die Hardware gibt: Es handelt sich um ein Laptop der Marke Asus und das Modell heißt A6JA-Q064H(http://www.ciao.de/ASUS_A6Ja_Q064H__2325656).
Schlechte Wlan-Verbindung
|
bitte nicht böse sein, aber ich kann mirs nicht verkneifen: http://www.j-walk.com/other/wifispray/ vielleicht hat dein nachbar ein wlan auf der selben frequenz neu eingerichte und jetzt überlappen sich die bänder, versuch vielleicht mal den kanal zu wechseln. |
(Themenstarter)
Hmm, ich weiß nicht so recht, ob ich diese Möglichkeit ausschließen kann, das ich unter Windows keine Probleme mit der Verbindung habe. |
guck mal auf deinen router ob der kanal automatisch zugewiesen wird oder ein fester eingestellt ist. wenn ein fester eingestellt ist kannst du es meiner meinung nach ausschließen wenn es unter windows klappt. |
(Themenstarter)
Ich weiß ganz sicher, dass ich einen festen Kanal eingestellt hab. |
hast du schonmal "iwlist [gerätename] scan" probiert? |
(Themenstarter)
Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Dürfte ich fragen, wie ich an den Gerätenamen meiner Wlan-Karte komme? |
normalerweise sollte das "wlan0" sein. |
(Themenstarter)
Wenn ich diesen Befehl ausführe, dann erhalte ich als Fehlermeldung "Interface doesn't support scanning". |
ist die verbindung aktiv? ich glaube du musst dazu die verbindung zum router trennen bevor du das netz scannen kannst. |
Hallo Sibix, gib mal in der Konsole iwconfig ein. Den Scan kannst du auch mit aktiver Verbindung machen. Mit lsmod kannst du deine Kernelmodule, mit lspci bzw. lsusb kannst du die Geräte sehen. Gruss Lidux |
(Themenstarter)
Das hier bekomme ich als Ausgabe, wenn ich iwconfig eingebe: lo no wireless extensions. eth0 no wireless extensions. wmaster0 no wireless extensions. eth1 IEEE 802.11g ESSID:"Vigor2500" Nickname:"" Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:90:4B:15:1E:E1 Bit Rate=11 Mb/s Tx-Power=27 dBm Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr=2346 B Power Management:off Link Quality=53/100 Signal level=-77 dBm Noise level=-127 dBm Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0 Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0 |
Hallo Sibix, die WLAN-Schnittstelle ist eth1. Mach jetzt mal einen Scan und poste bitte die Ausgabe. Gruss Lidux |
(Themenstarter)
Da erhalte ich die selbe Fehlermeldung wie vorhin: eth0 Interface doesn't support scanning. |
eth1 und nicht eth0 |