staging.inyokaproject.org

Wireless Verbindung nach suspend verzögert gesucht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

FrancisA

Hallo,

Nach dem Wiederaufwachen im Suspend Mode dauert es sehr lange, bis nach einem Netzwerk gesucht wird, und das ist ärgerlich.

D.h. die Oberfläche ist da, es tut sich 15 sekunden oder so nichts, dann sieht man beim network manager applet (erst dann), die ringförmige Bewegung, dass er Netzwerke sucht.

Kann man das beschleunigen oder einstellen (d.h. die Zeit zwischen Aufwachen und Beginn der Netzwerksuche)?

Moderiert von primus pilus:

Thema in das richtige Forum verschoben.

FrancisA

(Themenstarter)

Wenn es sonst jmd. interessiert oder nützt:

Da ich keine Antwort erhielt, fand ich nach intensiver Google Suche doch noch selbst eine Lösung.

http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCoQFjAB&url=https%3A%2F%2Fbugs.launchpad.net%2Fubuntu%2F%2Bsource%2Fnetwork-manager%2F%2Bbug%2F620318&rct=j&q=wireless%20after%20suspend%20ubuntu%20slow&ei=oXzXTfq0K4XVsgba3-T3Ag&usg=AFQjCNGy71X9QcMBbm0kd15AkEBpIH6shQ&sig2=aLSpJhp_MKaAt4za--LOyA&cad=rja

Vorher: 25 Sekunden (gemessen) vom Wiedererwachen (also ab dem Zeitpunkt, wo ich ein Bild am Bildschirm sah), bis der Netzwerkmanager zu suchen begann (Die Suche, dargestellt, durch die "ringförmige Iconbewegung" in der taskleiste, dauert selbst ca. 11 Sekunden), also gesamt etwa 36 Sekunden.

bzw. direkt hierher geschrieben:

in /usr/lib/pm-utils/sleep.d/55NetworkManager

1
2
3
	thaw|resume)
		resume_nm
		sleep 2 && iwlist eth1 scanning &

Nun durch diesen "Patch" beginnt er schon nach vier (!!!) Sekunden + 11 Sekunden Suche = 15 Sekunden.

Das daugt mir jetzt, weils lästig war, wenn man im Web schnell etwas nachschauen will, und das dann entsprechend lange dauerte, bis die Wlan Verbindung hergestellt war.

Vielleicht gibt es ja noch einen Trick, den Scanvorgang selbst noch zu beschleunigen (die 11 Sekunden), aber ich bin nun schon recht zufrieden (15/36) ist jetzt mehr als doppelt so schnell.

oder wie jmd. anderer in jenem Thread sagte ("upgrading to natty solved this for me"), aber nur deswegen mein derzeit stabiles System upgraden möchte ich nun auch nicht extra.

Antworten |