webtaz schrieb:
nachdem ich es erst mit ndiswrapper versucht habe, dann mit dem angesprochenen linux-firmware paket, und es eher schlechter wurde als besser habe ich mit ein wenig googlen eine SUPER Lösung gefunden:
http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=10473109&postcount=22
Damals war es 10.10 ich hab es heute auf 11.04 zum laufen bekommen. Und obwohl das eingesetzte Treiber Paket samsung
wireless heißt, hat es auch bei toshiba notebooks mit dem RTL8192E Chip funktioniert.
Besten Dank - wenn auch spät! 👍
ich hab mich - seit ich mein Samsung N510 habe - mit dem unsäglichen Treiber rumgeärgert, nach jedem Kernelupdate fleissig wieder händisch kompiliert und installiert, brav immer mal wieder nach den blacklists geguckt und dennoch war der handinstallierte Treiber immer wieder ein Ärgernis, besonders nach Suspend.
Die Samsung Tools hab ich zwar schon von Anfang an installiert und das Voria-PPA in den Quellen, jedoch nie das Samsung-Wireless-Paket, weils bei mir und Lucid irgendwie nie klappte. Ich denke, das war einfach das fehlende Blacklisting des r8192e-Moduls.
Jetzt - nachdem nach dem letzten Kernelupdate nix mehr ging und ich (schweren Herzens auf Gnome verzichtend) auf Oneiric aufgerüstet habe - hab ich dank Deines Tips endlich ein zuverlässig funktionierendes Wlan!
beste Grüsse
Kattugla