staging.inyokaproject.org

DNS Probleme nach der Vergabe der IP Adressen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 15.10 (Wily Werewolf)
Antworten |

el_murdoque

Ahoi,

ich habe hier in meinem lokalen Netzwerk zwei Ubuntu Rechner, sowie eine Synology DS215+ NAS. Das ganze hängt an einen Speedport W921v Router.

Beim W921 ist ja defaultmäßig der IP Bereich von 100-200 für den DHCP reserviert.

Den beiden Ubuntu Rechnern und der NAS habe ich IPs aus dem Bereich 10-99 gegeben, da ich hier statische IPs benötige. Der ganze Spaß läuft auch, nur gibt es eine handvoll Probleme mit den internen hostnamen. Versuche ich, von einer der Maschinen mit den festen IPs auf den Router zuzugreifen (browser auf speedport.ip bzw. IP Adresse des Routers), kommt : "This webpage is not available DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN"

Ausserdem funtionieren die Hostnamen nicht mehr.

ping <hostname> geht nicht ping <IP> geht.

Mit einer Windows Vista Maschine die hier rumsteht und ihre IP über DHCP bekommt geht alles problemlos. (also Anmeldung via speedport.ip und pingen von hostnamen)

Muss ich die lokalen rechner einfach manuell in /etc/hosts eintragen ?

Tronde Team-Icon

el_murdoque schrieb:

Ausserdem funtionieren die Hostnamen nicht mehr.

ping <hostname> geht nicht ping <IP> geht.

Mit einer Windows Vista Maschine die hier rumsteht und ihre IP über DHCP bekommt geht alles problemlos. (also Anmeldung via speedport.ip und pingen von hostnamen)

Hast du den Maschinen, auf denen du die IP-Adresse manuell konfiguriert hast, denn auch gesagt, welchen DNS-Server sie fragen sollen, um die Hostnamen aufzulösen?

Dazu musst du die IP-Adresse deines Routers in die Datei /etc/resolv.conf eintragen. Alternativ kannst du das Paket resolvconf über die Paketverwaltung installieren. Dann kannst du dies auch mit in die Datei /etc/network/interfaces eintragen.

Muss ich die lokalen rechner einfach manuell in /etc/hosts eintragen ?

Das kannst du natürlich auch machen. Du musst dabei nur bedenken, dass du bei Änderungen an Hostnamen oder IP-Adressen wieder an jeden Rechner ran musst, um diese Datei zu ändern.

MfG

Tronde

el_murdoque

(Themenstarter)

Hallo Tronde,

Ja, ich habe den Router als primären DNS angegeben und 8.8.8.8 als sekundären.

resolv.conf darf man laut der Datei ja nicht mehr von Hand editieren.

Ich habe jetzt auf einem der Rechner mal die hosts datei manuell angepasst, da läuft dann alles wunderbar. Eigenartig.

Hans9876543210

Moin,

interessant wären auch folgende Angaben:

1
2
3
4
cat /etc/network/interfaces
cat /etc/resolv.conf
ifconfig -a
ping -c 2 $(route -n | grep UG | awk {'print $2'})

von einer deiner Linux Maschinen.

Edit: der hostname wird eigentlich per DHCP verteilt. Wenn du die IPs statisch setzt, funktioniert das nicht mehr. Daher ist der Umweg über die /etc/hosts dann zweckmäßig.

el_murdoque

(Themenstarter)

Hans9876543210 schrieb:

Edit: der hostname wird eigentlich per DHCP verteilt. Wenn du die IPs statisch setzt, funktioniert das nicht mehr. Daher ist der Umweg über die /etc/hosts dann zweckmäßig.

Das ist doch alles, was ich wissen muss. Ich muss ja nur die hosts datei für das lokale Netzwerk einmal erstellen und dann auf sämtliche Maschinen, die ohne den DHCP arbeiten, aufspielen.

Antworten |