staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

WLAN per Terminal verbinden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

spYro

Hi.

Ich möchte gerne meinen Laptop per WLAN mit einem Access Point verbinden. Dies soll allerdings über das Terminal geregelt werden, also ohne Oberfläche. Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit iwconfig, ifconfig und iwlist auseinandergesetzt und habe meinen wlan0-adapter auch schon mit der Essid u.s.w. eingerichtet. Allerdings verbindet sich der Laptop eifnach nicht. Ich weiß nicht, ob ich noch einen Befehl benötige, der zum verbinden da ist oder ob ich sonst etwas übersehe. Ich habe es folgendermaßen konfigitiert (zur übersicht hier umformatiert):

iwconfig wlan0
	essid “Home-WLAN“
	mode Managed
	channel 11
	ap 11:22:33:44:55:66
	key off

Natürlich mit den realen Werten. Wenn ich per Oberfälcne auf das WLAN-Netz klicke, verbindet er sich inenrhalb von 5 Sekunden.

Ich habe auch schon "sudo dhclient wlan0" ausprobiert, wobei der Befehl zwar ausgeführt wird, aber er keine IP bekommt. Wenn ich mich über die Oberfläche verbinde und dann "sudo dhclient wlan0" eignebe, klappt das auch und er bekommt die selbe IP erneut.

Ich denke, dass das Problem absolut nichts mit der Kernel-Version e.t.c. zu tun hat, deshalb spare ich mir, ausnahmsweise, die ganzen Infos. Wenn die doch relevant sind, schreibt es mir hier, dann werde ich sofort sämtliche Infos herausgeben ☺

Das WLAN-Netz, in das ich rein will, hat übrigens keine Verschlüsselung.... Ich geh deshalb mal davon aus, dass ich mit der Einstellung "key off" richtig liege. Allerdings bin ich mir nicht ganz zu 100% sicher :/

Vielen Dank schonmal an alle Antworter :]

MFG spYro

Ubunux

spYro

(Themenstarter)

Also da steht genau das drin, was ich schon wusste und gemacht habe.

Könnte es sein, dass im Terminal eine andere Sensitivity eingestellt ist als in der Oberfläche? Weil das Signal, auf das ich mich testweise connecten will ist extrem schwach... Mit dem Manager-Tool von Ubuntu komm ich trotzdem rein, deshalb dachte ich, dass das dann ja auch mit dem Terminal gehen sollte, auch wenn die Verbindung schwach ist.

Ich werde heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal an meinem eigenen PC ein WLAN aufmachen, damit ich das als Fehlerursache ausschließen kann...

Sonst noch Ideen, woran das liegen könnte?

MFG spYro

pietro4242

Hej, ist zwar schon eine 10 Jahre alte Anfrage, aber ich versuche gerade selbiges und habe hier vielversprechende Hinweise gefunden:

https://der-linux-admin.de/2015/01/raspberry-pi-wlan-einrichten-per-konsole/

Antworten |