staging.inyokaproject.org

Realtek 8126: Probleme bekannt?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Was der 5 Jahre alte PC macht oder nicht macht ist völlig irrelevant weil andere Hardware.

Das verwirrt hier nur und um den geht es hier auch nicht!

glaskugel

(Themenstarter)

Das verwirrt hier nur

Das sehe ich nicht so. Die Diskussion erfolgt hier ja unter der Annahme, dass Selbstverständlichkeiten passen, wie zB Netzwerkkabel ist angesteckt, muss man wohl annehmen.

Meine Erfahrungen hier gehen in Richtung kaputtes Installationsmedium (wird auch als ok angenommen), das ich vielleicht(!) durch mein Verhalten(?) bewirke. Das letzte Mal war es ziemlich eindeutig. USB-Stick wurde genau zum Zeitpunkt der Erstellung des Installationsstick defekt(er). Die Probleme waren mit einem anderen USB-Stick weg. Da gab es auch Netzwerkprobleme, aber andere. Vielleicht wird gerade 1 USB-Stick nach dem anderen defekt. Der augenblickliche Transcend zeigt aber keine Anzeichen.

Ich verstehe schon, dass du daran denkst, dass das Board zu neu ist.

Ich kann dir nur sagen, der 22.04.5 Xubuntu-Stick war im Live-Modus bzgl. Netzwerk mit dem neuen PC unauffällig. AFAIR hat der Kernel 6.8.0, also noch nicht einmal 6.9. Funktioniert hat mit der alten Live-Version definitiv die Installation von Zusatzpaketen, ich brauchte ein paar Pakete zum Testen und ssh / scp. Könnte schon sein, dass irgendwelche anderen Netzwerkdinge nicht funktionieren.

Device 'Realtek Semiconductor RT8126 PCIe Ethernet Controller'

Also entweder da stimmt bei o.a. Link was nicht oder der Kernel ist bei 24.04 kein Thema. Andere Dinge beim Board sind mir relativ egal. Die typische Fehlermeldung bzgl. blueman kam und ob Audio funktioniert habe ich auch noch nicht probiert, weil ich es da (noch) nicht brauche.

Ich habe auch noch ältere PCs als 5 Jahre, so um die 10 Jahre und älter. Es fällt auf, dass alle zeitweise Problem bei der Installation mit dem Netzwerk haben. Entscheidend ist, da kann man nicht sagen, die Hardware ist zu neu. Ich weiß jetzt, wenn bei der Installation der Ort der Zeitzone nicht richtig angezeigt wird, kann ich die Installation stoppen. Interessanterweise funktioniert es dann immer, wenn ich den Stick neu erstelle. Das macht mich so nachdenklich.

Ubunux

glaskugel schrieb:

Das verwirrt hier nur

Das sehe ich nicht so. Die Diskussion erfolgt hier ja unter der Annahme, dass Selbstverständlichkeiten passen, wie zB Netzwerkkabel ist angesteckt, muss man wohl annehmen.

Du willst so diskutieren, aber nicht alle hier. Wir können nur aus der Ferne helfen, wenn wir dafür korrekte und nachvollziehbare Informationen bekommen. Deine Vermutungen helfen uns nicht weiter. Hättest du z.B. gleich zu Anfang die Informationen geliefert, wie z.B. die Ausgabe von

lspci -nnk -d::0200

dann hätte ich mir meine Antworten sparen können.

Zudem geht es hier im Thread nur um ein vermutetes Realtek 8126 Problem, alles andere gehört hier nicht her.

Beachte Richtig fragen du bist lange genug dabei, um das zu wissen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

glaskugel schrieb:

Das verwirrt hier nur

Richtig fragen (Abschnitt „Eine-Frage-ein-Thema“)

Dazu gehört auch, das sich diese eine Frage auf einen Rechner bezieht!

Und genau deswegen verwirrt es wenn du hier mit mehreren Rechnern ankommst.

glaskugel

(Themenstarter)

Wir reden aneinander vorbei.

Wenn der Installationsstick fehlehrhaft ist, braucht man sich nicht über eine problematische Installation wundern. Wenn dann bei mehreren PCs, neu und alt. mit diesem Stick das Netzwerk Probleme macht, dann tippe ich primär nicht auf Probleme durch nicht aktuelle Treiber. Vor allem, wenn das Problem mit dem gleichen USB-Stick weg ist, wenn der Stick neu erstellt wird und neu installiert wird. Die Frage ist nur, warum passiert das. Ich erinnere mich nicht genau, aber aber ein paar Mal konnte ich mit dem Stick installieren und dann begannen die Probleme. Die Umstellung der Partitionen und Veränderung der Hardware kann ich nur in Schritten machen, deswegen muss ich öfters installieren.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

glaskugel schrieb:

Dann ist sowohl der Titel wie auch deine Fehlerbeschreibung falsch und völlig irreführend.

Und deswegen wurde dann auch das Thema falsch verschoben.

Ubunux

glaskugel schrieb:

Was für ein Quatsch!

Wenn der Installationsstick fehlehrhaft ist, braucht man sich nicht über eine problematische Installation wundern.

Davon steht im ersten Beitrag nichts. Deine konkrete Frage dort war:

Meine Frage ist nur, sind Probleme mit diesem Realtek 8126 bekannt, sodass der einmal funktioniert und dann wieder nicht?

Auch der Threadtitel impliziert, dass es um Probleme mit dem Realtek 8126 geht.

Das bedeutet nicht, dass wir aneinander vorbeireden, sondern es bedeutet, dass du im Eröffnungsbeitrag überhaupt nicht Richtig fragen beachtet hast und dann den Thread nach und nach erweitert hast um weitere Fragen. Also höre bitte auf, das schönzureden.

Du stiehlst damit unsere Zeit!

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ubunux schrieb:

[…] im ersten Beitrag […] Deine konkrete Frage dort war:

Meine Frage ist nur, sind Probleme mit diesem Realtek 8126 bekannt, sodass der einmal funktioniert und dann wieder nicht?

Auch der Threadtitel impliziert, dass es um Probleme mit dem Realtek 8126 geht.

Genau so ist es und ich bitte alle hier am Thread beteiligten, sich auf dieses Thema zu beschränken.

Ich hoffe, wir bekommen vom Fragesteller noch die bereits angefragten technischen Informationen, zumindest zunächst:

1. lspci -nnk -d::0200 

Daraus lässt sich die PCI-ID entnehmen, mit der sich der Chip identifiziert und die weitaus informativer als „Realtek 8126“ ist.

2. uname -a 

da die Unterstützung von Hardware durch den Kernel nun man von der Version des Kernels abhängt. Die Version des Betriebssystems ist da weniger wichtig.

3. Handelt es sich um einen auf dem Motherboard verbauten Chip oder um eine steckbare Karte? Bei der Variante Motherboard wäre auch noch Typ und Version der Firmware hilfreich.

Generell ist bei neuen Chips und neuen Motherboards immer mit Problemen zu rechnen.

glaskugel

(Themenstarter)

Auch der Threadtitel impliziert, dass es um Probleme mit dem Realtek 8126 geht

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Postings erschien mir das auch der Punkt zu sein, relativ neue Hardware könnte das vermuten lassen.

Ich bin dabei von einem alten zu einem neuen PC zu migrieren und da ist es am einfachsten schnell neu zu installieren, muss jetzt nicht im Detail diskutiert werden warum ich mehrfach neu installiere. Jedenfalls haben die letzten Installationen alle bzgl. Netzwerk funktioniert. Das darf doch nachdenklich machen und alle möglichen Vermutungen hervorrufen?

$ lspci -nnk -d::0200 
0a:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
	Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:0123]
	Kernel driver in use: r8169
	Kernel modules: r8169
0b:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
	Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:0123]
0e:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device [10ec:8126] (rev 01)
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:7e62]
uname -a 
Linux sv.* 6.11.0-29-generic #29~24.04.1-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Thu Jun 26 14:16:59 UTC 2 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Handelt es sich um einen auf dem Motherboard verbauten Chip oder um eine steckbare Karte?

Chip am Mobo

Dazu gehört auch, das sich diese eine Frage auf einen Rechner bezieht!

Ich versuche doch nur Erklärungen zu finden. Wenn es Gemeinsamkeiten bei mehreren sehr unterschiedlichen PCs gibt, sollte es nachdenklich machen, ob das Problem genau auf diesen PC bezogen ist. Ich weiß es ja auch nicht. Alles ist nicht nachvollziehbar.

Jedenfalls macht es keinen Sinn ein Problem an einer Stelle zu suchen wo keines ist. Wie schon geschrieben, bei den letzten 3 Installationen funktionierte Internet. Ich kann nicht sagen, ob das Zufall war. Ich kann aber auch nicht sagen, ob es half den USB-Stick neu zu erstellen.

Also bitte um Verständnis, wenn da nicht nachvollziehbar ist, warum das Netzwerk funktioniert und dann wieder nicht. Der 1 Verdacht ist bei mir dann der Treiber-

PS: steht die gleiche Info nicht bereits in der dmesg-Ausgabe? Vgl. Posting vom 5. Juli 2025 23:37

Ubunux

Du selbst hast den Threadtitel erstellt und du selbst hast den ersten Beitrag so geschrieben, wie er ist. Du kannst dann nicht später nach Lust und Laune das Thema erweitern, wie es dir gerade gefällt. Wie jetzt schon mehrfach geschrieben, verwirrt das und der Thread wird unübersichtlich. Es scheint dir völlig egal zu sein, dass jetzt schon 3 User das bemängeln.

Beachte endlich Richtig fragen und handle danach.

Mein Vorschlag beende diesen Thread und eröffne einen neuen Thread mit einem passenden Titel und einem Eröffnungsbeitrag, aus dem jeder erkennen kann, worum es dir geht. Hier sollte es jedenfalls so nicht weitergehen!

glaskugel schrieb:

PS: steht die gleiche Info nicht bereits in der dmesg-Ausgabe? Vgl. Posting vom 5. Juli 2025 23:37

Welche dmesg-Ausgabe? 🤣

Nein, das steht dort nicht so, offenbar bist du nicht einmal in der Lage, den Unterschied zu erkennen, da wundert es mich nicht, dass du solche Schwierigkeiten hast ...

glaskugel

(Themenstarter)

Du selbst hast den Threadtitel erstellt

Ok, ich nehme die Schuld auf mich. Meine Logik wäre gewesen, wenn Probleme bekannt sind, dann probiere ich 25.04, aber da sind bei mir Probleme bei Dualboot bekannt.

Das wäre dann schon alles gewesen.

Offensichtlich ist der Grund für die Probleme nicht erklärbar, wenn es jetzt funktioniert, warum auch immer.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

glaskugel schrieb:

[…] Jedenfalls haben die letzten Installationen alle bzgl. Netzwerk funktioniert. […]

$ lspci -nnk -d::0200 
[…]
0e:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device [10ec:8126] (rev 01)
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:7e62]
uname -a 
Linux sv.* 6.11.0-29-generic #29~24.04.1-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Thu Jun 26 14:16:59 UTC 2 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Also habe wir jetzt aus dieser wirren Diskussion gelernt, das der Realtek 8126 mit dieser PCI-ID beim Kernel 6.11 mit dem Standardmodul r8169 des Kernels für Ethernetadapter mit Realtek-Chips funktioniert, nicht jedoch mit dem Kernel 6.8.

• 6.11 ist der mit Ubuntu 24.10 ausgelieferte und zur Zeit der von Ubuntu 24.04 im HWE-Modus verwendete Kernel.

• 6.8 ist der von Ubuntu 24.04 LTS verwendete Kernel.

• Das ursprüngliche Installationsmedium für Ubuntu 24.04 kommt mit Kernel 6.8 und ohne Kernel 6.11, das aktualisierte 24.04.2 kommt mit Kernel 6.11.

Du hast also vermutlich ein für Deine Hardware ungeeignetes (weil zu altes) Installationsmedium verwendet und/oder inzwischen ein Upgrade des Kernels durchgeführt.

NB: Der von Dir verwendete Hostname sx.* enthält für diesen Zweck unzulässige Zeichen.

Handelt es sich um einen auf dem Motherboard verbauten Chip oder um eine steckbare Karte?

Chip am Mobo

Dann hat möglicherweise eine Aktualisierung der Firmware des Rechners geholfen. Falls Du eine solche Aktualisierung noch nicht durchgeführt haben solltest, mache das jetzt.

glaskugel

(Themenstarter)

6.8 ist der von Ubuntu 24.04 LTS verwendete Kernel.

Den ich mit 24.04 nie verwendet habe, habe ja immer 24.04.2 installiert.

Aber ich hatte die Live-Version 22.04.5 verwendet und die hat auch Kernel 6.8 und damit hatte ja Internet auch irgendwann funktioniert und dann wieder nicht. Immer die gleiche Situation, USB-Stick neu erstellt und es hat funktioniert.

Nachdem ich ja einen Link gepostet habe, dass mindestens Kernel 6.9 notwendig ist und 22.04 sowieso abgelaufen ist, sehe ich da nicht viel Sinn zu zeigen, dass es damit auch funktionieren kann.

Mein Schluss aus der ganzen Sache, wenn die Zeitzone bei der Installation nicht richtig angezeigt wird, USB-Stick neu erstellen und es funktioniert. Die Frage bleibt offen, warum.

Dann hat möglicherweise eine Aktualisierung der Firmware des Rechners geholfen. Falls Du eine solche Aktualisierung noch nicht durchgeführt haben solltest, mache das jetzt.

Meinst du die FW vom Mobo aktualisieren? Die war interessanterweise nach dem Kauf aktuell. Alle Ubuntu-Pakete sind natürlich auch aktuell.

Ubunux

glaskugel schrieb:

Ich tendiere zu Dingen, die ganz wo anders liegen. Ich habe mir schon ein sehr langes Netzwerkkabel besorgt um an einen anderen Router anschließen zu können. Vielleicht hat auch das Ethernet-Kabel eine Macke.

Sowas kann man testen, und wenn da ein Verdacht besteht, kommt so ein Kabel nicht mehr zum Einsatz. Offensichtlich hast du ja später auch das Kabel gewechselt.

Letztes mal war der Installations-Stick im kaputt werden und hat die merkwürdigsten Dinge verursacht bis er nur mehr lesbar war. Ich habe den Stick schon neu erstellt, aber keine Installation probiert. Jedenfalls wurde der Stick so heiß, dass man sich die Finger vebrannte, wenn man ihn gleich nach dem Runterfahren des PCs abziehen wollte.

So einen Stick würde ich wegwerfen, aber niemals neu erstellen, um damit eine Installation zu tätigen.

glaskugel schrieb:

Mein Schluss aus der ganzen Sache, wenn die Zeitzone bei der Installation nicht richtig angezeigt wird, USB-Stick neu erstellen und es funktioniert. Die Frage bleibt offen, warum.

Da du nie etwas zum genauen Zeitpunkt geschrieben hast, kann ich nur vermuten. Ich würde nachträglich das zuerst verwendete Kabel testen oder testen lassen, von jemand, der einen Kabeltester besitzt.

glaskugel

(Themenstarter)

Das ursprüngliche Kabel funktioniert wieder. Aber ok, wenn man einen Verdacht hat, dann verwendet man es solange nicht bis es anders funktioniert.

Kann schon sein, dass ich viele Sticks wegwerfen müsste, aber mit was anderem funktionieren sie beim Prüfsummen Vergleich.

bleibt eigentlich nur der User, der was falsch macht, nur mir fällt beim besten Willen nichts ein.

Viele Vermutungen ergaben sich erst während der Diskussion. Wenn ein Stick nicht mehr beschreibbar ist, braucht man nicht darüber nachzudenken was man falsch gemacht hat und nimmt den nächsten.

22.04 ist auf einem anderen Stick und es gab auch Netzwerkprobleme, die mit einer neuen Erstellung weg waren. Ist zum verrückt werden. Das andere Kabel ist neu.

Ich habe jetzt ein funktionierendes Netzwerk und damit lasse ich es gut sein.