staging.inyokaproject.org

Ryzen 5 5600G: was drumherum?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

DieKirsten

Hallöchen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Meine Anwendungen: sehr viel Office,Virtuelle Maschinen, dann Foto- und Videobearbeitungen (Filme von 15 bis 45 min Länge). Ich spiele definitiv nicht.

Ich denke mir, dass der AMD Ryzen 5 5600G die richtige CPU für mich ist. Mindesten 32 GB Ram sollen auch rein. Allerdings weiß ich nicht, welches Board und welches Gehäuse sinnvoll wären. 1 TB als SSD würden reichen, weil ich die meisten Daten auf einem NAS-Speicher habe. Als Betriebssystem dachte ich an Ubuntu 20.04.

Das System soll möglichst lange halten (10 Jahre wären super).

Hat jemand eine Idee??? Der Hakel ist ja leider nicht mehr da ☹

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Was willst du vom Mainboard? Bestimmte Slots/Anschlüsse?

Davon ist das Gehäuse abhängig, kann aber auch eines vom Sperrmüll sein, ist egal solange es passt.

DieKirsten

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Was willst du vom Mainboard? Bestimmte Slots/Anschlüsse?

Ja, 2 Monitore möchte ich anschließen, USB-C 3.1 wäre auch gut. Hm, wäre sonst noch was wichtig?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ja, 2 Monitore möchte ich anschließen, USB-C 3.1 wäre auch gut. Hm, wäre sonst noch was wichtig?

Wie werden die angeschlossen?

DieKirsten

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Wie werden die angeschlossen?

Also momentan noch per VGA und DVI, aber ich denke, dass die Monitore auch erneuert werden können. Habe da noch nichts im Auge, aber HDMI scheint da doch Standard zu sein, oder?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Eher Display-Port aber, es gibt Konverter auf VGA von DVI, HDMI oder DP.

DieKirsten

(Themenstarter)

Was wäre von diesem Board zu halten: MSI B450 Tomahawk Max

und dazu folgendes Gehäuse:Lian Li Lancool 215 Mesh (Stock Fan 2x200 Push- 120 Pull)

Arbeitsspeicher: 32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black

SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 oder lieber n Samsung?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hat kein VGA. Sollte auch funktionieren. Als Kühler kannst du, sofern bei deiner CPU dabei, den mitgelieferten nehmen.

DieKirsten

(Themenstarter)

habe mich noch mal eingelesen. Das Board scheint sehr veraltet zu sein. Ich denke auf VGA kann ich verzichten, da ich mir eh einen neuen Monitor anschaffen will. Ich habe jetzt diese beiden Boards ins Auge gefasst:

1. wäre meine erste Wahl, weil nicht ganz so teuer:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-1x#kf

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H--B550-AM4-mATX-AMD-_1369996.html

oder

2. gefällt mir, weil USB-C:

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/Overview

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro--ATX--So-AM4-7C56-002R-_1368813.html

Weiß jemand, wie es bei diesen beiden Boards mit der Ubuntu-Unterstützung ausschaut?

Moderiert von DJKUhpisse:

Links korrigiert

von.wert

DJKUhpisse schrieb:

Hat kein VGA.

Wer setzt 2021 noch auf D-Sub? Oder irgendwelche Converter bei Neukäufen? Also ernsthaft mal! Außerdem hat sie bereits gesagt, die Monitore ggf. mit ersetzen zu wollen. Geld scheint demnach auch eine untergeordnete Rolle zu spielen, da kommt man auch nicht mit "Gehäuse vom Sperrmüll". Hier geht's nicht um Deinen Pentium 4, den Drucker mit Centronics von neulich und was Du da noch angeschleppt hast.

DieKirsten schrieb:

MSI B450 Tomahawk Max

Ich bin kein Freund von MSI. Das ist kein Gefühl, ich habe schlicht schon die unterschiedlichsten Mainboards auf den Tischen gehabt und auch nicht erst seit gestern. Empfehlung Asus.

und dazu folgendes Gehäuse:Lian Li Lancool 215 Mesh (Stock Fan 2x200 Push- 120 Pull)

Lian-Li-Tower sind allgemein wertig.

32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Da wäre ich vorsichtig, nicht alles, was nach Specs kompatibel sein sollte, funktioniert in bestimmter Kombination auch. Nach Möglichkeit Samsung nehmen, es gibt nichts kompatibleres, qualitativeres.

1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 oder lieber n Samsung?

Auf jeden Fall Samsung. Mehrpreis absolut gerechtfertigt.

DieKirsten schrieb:

Als Betriebssystem dachte ich an Ubuntu 20.04.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?! Das wird ein neues System mit aktuellen Komponenten.

Der Hakel ist ja leider nicht mehr da ☹

Das ist natürlich Mist, daß es da so gar keinen mehr gibt.

hakel hätte Dir gesagt, daß eine TDP von 65 W also so überhaupt nicht geht. 😀

frostschutz

Bei Mainboards für Selbstbau-PCs ist Flashback wichtig, fast alle Boards unterstützen die neuen CPUs erst nach BIOS-Update und ohne Flashback braucht man eine Spender-CPU nur um das Update durchführen zu können.

Theoretisch reicht A520M-DS3H (50€ Holzklasse Mainboard mit DVI/HDMI/Displayport, gerade der DP fehlt sonst gerne mal) und dafür lieber 64GB RAM wenn du so anspruchsvolle Sachen machst.

Aufrüstbar ist das dann halt nicht (Board hat kein PCI Express 4.0, die CPU aber auch nicht, so gesehen egal - wird nur bei CPU-Tausch blöd) aber aufrüsten kann man eh vergessen im Moment - AM4/DDR4 ist vorbei, AlderLake/DDR5/AM5 ist unterwegs und dann braucht man so oder so wieder neues Board, neue CPU, neuen RAM, neues alles...

Teure Boards lohnen sich nur wenn du Features auch brauchst (z.B. 2.5Gbit LAN statt olles 1Gbit - bringt aber nichts solange das NAS, Switch & Co. eh nur 1Gbit kann).

Temperatursensor der 5600G funktioniert erst mit Kernel 5.15, vorher muss man die Temperatur halt mal im BIOS nachschauen.

von.wert

frostschutz schrieb:

Bei Mainboards für Selbstbau-PCs ist Flashback wichtig, fast alle Boards unterstützen die neuen CPUs erst nach BIOS-Update und ohne Flashback braucht man eine Spender-CPU nur um das Update durchführen zu können.

Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Sowas hat es schon immer gegeben, manchmal sind CPUs nicht richtig erkannt (im POST ist irgendwelches witziges Zeug ausgegeben worden, CPUs, die es nie gegeben hat) und untertaktet worden, weil dem Board noch nicht bekannt, das System ist aber wenigstens gekommen, man hat flashen können. Manchmal aber eben auch nicht und man hat aufwendig nur zum Flashen eine ältere CPU gebraucht. Bei der Vielzahl sich ändernder Sockets (und Slots) ist das bestenfalls im IT-Support möglich.

Gerade bei Ryzen ist es eine zeitlang so gewesen, daß durch Flashen eines neueren UEFIs, um eine noch nicht enthaltene CPU danach einsetzen zu können, die ältesten 'rausgefallen sind. Ob da nun mittlerweile die Kapazität erhöht worden ist, damit eben genau das nicht mehr nötig ist, kann ich nicht sagen.

Sowas passiert aber bspw. auch bei Geldscheinlesegeräten. Bei den sukzessive eingeführten neuen Eurobanknoten habe ich den letzten Schein auch nicht mehr "reinflashen" können, es hat ein neues Modell bestellt werden müssen.

Beide aufgeführten Gigabyte-Mainboards haben "Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card". Gigabyte ist eh in dem Punkt positiv hervorzuheben, haben die doch DualBIOS eingeführt (das muß schon 20 Jahre her sein, heißt immer noch so, obwohl längst UEFI).

Theoretisch reicht A520M-DS3H (50€ Holzklasse Mainboard mit DVI/HDMI/Displayport, gerade der DP fehlt sonst gerne mal) und dafür lieber 64GB RAM wenn du so anspruchsvolle Sachen machst.

Holzklasse, pff, aber im Prinzip gebe ich Dir Recht. Alles, was mehr auf dem Mainboard ist, kann auch stören (oder auch kaputtgehen). Ich kaufe an anderen Stellen zwar auch eher nach "könnte man vielleicht mal brauchen und ärgert sich dann", aber nicht bei Mainboards. Die haben eh nicht das ewige Leben. Qualitativ müssen sie aber in jedem Fall sein.

Man muß eben abwägen, was man persönlich braucht, vor allem eher (hier mal etwas günstiger verlinkt, um schneller vergleichen zu können).

Am teureren Modell gefällt mir z.B. 2x M.2 PCIe. Ja, man könnte notfalls auch auf SATA nachstecken (oder eine Controller-Card stecken), aber es ist schon ein Unterschied. Daß das heutzutage keinen DP hat, das preiswerte aber schon, ist dann schon befremdlich. Auch da könnte man bei Bedarf eine Grafikkarte stecken, wenn man die aber von der Leistung her eigentlich nicht benötigt, ist das auch wieder Mist.

Aufrüstbar ist das dann halt nicht

Wenn man irgendwas machbares nachrüsten will, sollte man eh nicht allzu lange warten, es wird immer schnellebiger.

Erinnert sich noch jemand an ECS K7S5A? Die hat's mit und ohne NIC/RJ45, 100 Mb/s, gegeben, Unterschied (im damaligen Laden) 5 €, gewaltig. Massenweise verkauft (und von mir im Support unzählige Boards geflasht, damit Athlon XP 2400+, also mit FSB 133, möglich gewesen sind). Ohne LAN, man wäre geneigt, zu sagen, heute undenkbar. Pff, weit gefehlt.

Temperatursensor der 5600G funktioniert erst mit Kernel 5.15, vorher muss man die Temperatur halt mal im BIOS nachschauen.

Zaunspfahl für DieKirsten 😎 (in arch testing liegt seit letzter Nacht 5.15, läuft hier natürlich).

DieKirsten

(Themenstarter)

ok,

Es wird also ein

CPU: AMD Ryzen 5 5600G

Board: A520M-DS3H

Ram: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW) oder doch besser die ?: 1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze (???)

von.wert

DieKirsten schrieb:

Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze (???)

Deren Netzteil-Kalkulator ist übrigens empfehlenswert. Bronze ist das übrigens vor allem deshalb, weil diese 80+-Wirkungsgrade eher bei stärkeren Netzteilen möglich sind. Ich würde kein 300er kaufen, ich habe ein 400er Pure Power 9 (habe schnell mein langjährig treues Enermax ersetzen müssen und das im Regal gehabt) und bin sehr zufrieden. Sowas heißt ja nicht, daß bei diesem Beispiel 400 W gezogen werden, sondern vereinfacht gesagt es möglich wäre. Ein NT, was permanent an seiner Leistungsgrenze läuft, ist nicht nur unwirtschaftlich (und wird heiß), sondern hat eben auch keine Reserven, auch nicht für Spitzen.

DieKirsten

(Themenstarter)

ok, also ein

Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Habe ich sonst noch etwas vergessen oder nicht bedacht? Ach so die Samsung SSD 970 oder 980 ??

Antworten |