Also ich grab mal den Toten aus.
Der J315W hat ja ne Netzwerkkarte? Per WLAN oder LAN kann man ihn verbinden. Für PCs auch alles super (außer evtl. unter Linux XD) Aber wenn man mal schnell was vom Handy drucken will siehts nicht so gut aus. Gibt ne Android App, aber die ist nicht gut, und kommt mit PDF schonmal gar nicht klar.
Deshalb wollte ich den Drucker auf dem RPi (bei mir der aktuelle) über CUPS installieren und als Google Cloud Printer verwenden. Habe generell für das vorgehen Anleitungen gefunden.
Leider scheitert es daran, den Drucker am Pi zu installieren. Die Pakete von Brother sind für x86 und laufen nicht auf nem ARM. Es gibt für den CUPSwrapper Treiber (aber nicht für den LPR) eine Sourcecode Datei, in der habe ich eine PPD-Datei gefunden, aber wenn ich den Drucker damit +ber CUPS einrichte erhalte ich Fehler beim Versuch z.B. eine Testseite zu Drucken Error Log sagt:
[16/Nov/2016:15:58:02 +0100] [Job 4] Unable to start filter "brlpdwrapperdcpj315w" - Success. E [16/Nov/2016:15:58:02 +0100] [Job 4] Stopping job because the scheduler could not execute a filter. E [16/Nov/2016:15:58:19 +0100] Br_DCP-J315W: File "/usr/lib/cups/filter/brlpdwrapperdcpj315w" not available: No such file or directory E [16/Nov/2016:15:58:19 +0100] [Job 4] Unable to start filter "brlpdwrapperdcpj315w" - Success. E
Evtl. hat mittlerweile ja jemand hier Fortschritte gemacht ☺
Moderiert von rklm:
Abgetrennt von diesem Thema. Keine Leichenschändung und Themenentführung!