Hallo, Möchte meine ersten Eindrücke zu Ubuntu 22.10 wiedergeben. Mein Setup ist ein Raspi 4B 4GB mit einem 7" Raspi Touchscreen. Der Touchscreen geht nicht, Bild wird angezeigt aber kein Touch. Ich habe vorher bereits auf dem 22.04 Mate via apt ein ubuntu-desktop installiert, weil die Barrierefreiheit mit Fenstergrössen und Bildschirmtastatur angeblich beim aktuellen Gnome am besten ist. Mit Mate bin ich hier überhaupt nicht klargekommen, ist nicht zu gebrauchen.
Danach war es ok, konnte auch die Fenster ganz sehen und mit den Gesten scrollen, vergrössern oder Desktop wechseln. Da ich ein passendes Gehäuse dazugekauft hatte, wo der Pi und das Touchscreen reinpassen freue ich mich nun über ein eigenes Tablet mit meinem Ubuntu:)
An einer Powerbank läuft das Ding echt lang und ausreichend. Allerdings ist das Ganze ein richtiges Gefrickel. Das LAN Kabel ist nur flasch herum einsteckbar, sodass beim Entfernen ein Hilfsmittel notwendig ist weil man mit dem Finger nicht an den Verschluss kommt. Ausserdem sind HDMI und Poweranschluss auf der Unterseite, dass man es nicht aufstellen kann. Dazu muss man im Ubuntu den Bildschirm um 180 drehen. Diese Einstellung finde ich jetzt bei 22.10 nicht mehr.
Die Bildschirmtastatur wurde nicht vollständig angezeigt. Der untere Bereich war nicht zu sehen sodass ich keine Zahlen Leerzeichen usw eingeben konnte. Hab dann onboard installiert, damit ging es.
Insgesamt sehr mühselig mein PI Tablet mit Ubuntu 22.10 brauchbar einzurichten. Ich denke gerade für den PI fehlen noch einige Updates für die Treiber damit das alles unterstützt wird.
Moderiert von DJKuhpisse:
verschoben